• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - HILFE

FelixMS

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - HILFE

Liebes Forum,

ich habe einen etwas alten PC, den ich gerne aufrüsten möchte. Ich mach mich mal an den Fragenkatalog...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-900 Euro für alle neuen Komponenten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?

Nein. Ggf. Microsoft Windows 8 (ich hab hier nur XP 32 Bit). Ist hier ein Upgrade sinnvoll?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Ja, und zwar:
Gehäuse: Antec 182 (ATX)
HDD: WD Caviar Blue 1000 GB (ich glaube SATA ... zur Not (IDE!) müsste ich noch einen SATA-IDE-Adapter kaufen.)
DVD-ROM: LG (genauen Typ weiß ich nicht, aber die Anschlüsse sind hier doch alle identisch, oder?)
Soundkarte: Soundblaster X-FI (genauen Typ weiß ich nimmer - PCI)
WLAN-Karte: TP-Link (ebenfalls PCI)
Netzteil: 425 W Enermax Modu 82+

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Es sind zwei Monitore vorhanden, die gleichzeitig betrieben werden sollen. Ein 22 Zöller mit 1650 X 1080 und ein 19 Zöller mit 1280 x 1050. Bei Spielen nur auf dem 22 Zöller Grafik und auf den 19 Zöller Internet etc.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Unter anderem: GW2 BF3 LOL etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Er soll die Möglichkeit haben in Zukunft geknechtet... äh... übertaktet zu werden.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Neu hinzu kommen sollen:

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Dual
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv oder 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm)
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Unsicher bin ich mir beim CPU-Lüfter. Am alten (Noctua N12) sind noch Wärmeleitpastenreste vorhanden... Falls ich den austauschen muss, dann wirds ein: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

9. FRAGEN:

Gäbe es bei dieser Zusammenstellung irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
Lassen sich alle Teile verbauen oder gibt es hier ggf. Platzprobleme auf dem neuen Mainboard?
Reicht das Netzteil für beide Grafikkartenversionen?
Kann ich den alten CPU-Lüfter verwenden, oder muss ich einen neuen nehmen?
Welcher SATA - IDE Adapter wäre empfehlenswert?
Gibt es ein vernünftiges alternatives Z77-Mainboard mit integriertem WLAN und gutem On-Board-Sound (Ich höre oft mit eher audiophilen Kopfhörern am PC Musik)? Das würde mir im Gehäuse viel Platz sparen für besseren Luftstrom... Zur Not könnte ich auch auf einen WLAN-Stick zurückgreifen, hab ich noch rumliegen...

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße
Felix

AW: PC aufrüsten - HILFE

Spielst du sehr Oft BF3 oder andere Spiele von Electronic Arts? Wenn nicht würde ich dir diese GPU empfehlen:
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (345€)

Du hast dieses Netzteil, oder?
Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde dir ein anderes MoBo empfehlen. Die DS-Modelle von Gigabyte sind Abgespeckt. Dieses wäre eine sehr gute Alternative:
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (110€)

Und ich würde ein Upgrade machen. Das XP was du hast ist alt und nur 32-Bit. In Amazon Kostet Windows 7 35€

Erst einmal danke für die Tipps vor allem zum Mainboard. Thema Grafikkarte: Ich werde mir keine Radeon-Karten mehr kaufen, da ich in der Vergangenheit (ca 20 Jahre Gaming) bei Radeon-Karten anders als mit Geforce-Modellen leider immer wieder Probleme hatte (u.a. bei Treiberupdates, aber auch Hardwareschwierigkeiten).

Du hast dieses Netzteil, oder?

Ja.

Bei Onboard gäbe es auch nur das Creative Gelumpe. Ich würde dort eher auf die Asus Xonar ( ev. Xonar DX ) Reihe setzen ( PCIe würde sich eh eher anbieten ). Bei W Lan könnte man auf USB setzen. Auf solche Adapter für IDE würde ich verzichten aber die Festplatte ist eh S ATA. Beim Board würde ich eher das Z77X D3H nehmen. Beim RAM könnte man Corsair oder den GSkill Ares nehmen. Bei der Karte würde ich schon eher die GTX 670 nehmen und bei der SSD den Vorgänger, die 830 Reihe. Welcher Kühler ist das jetzt genau, da fehlt noch was bei der Bezeichnung. Wenn er auf dem S. 1155 / 1156 montierbar ist könnte man den behalten, und eine Tube AC MX-2 kostet auch kein Vermögen.

Also ich denke mal, dass das DS3H reichen wird.

Bezüglich OC wäre wohl noch ein guter Kühler empfehlenswert.

Und ohne SPannungsänderung erreicht man in der Regel wieviel GHz? 4,2?
Mehr als das Z77-D3H ist in aller Regel unnötig, da den meisten auch ein AsRock Z77 Pro3 reicht.

Ich würde sagen 4-4,2 GHz, allerdings kann man das natürlich nicht auf jede CPU übertragen, da jeder Prozessor ein einzelnes Unikat ist.
Das Z77 Pro3/4 ist halt etwas schmaler als ATX, wo es dann zu Problemen mit dem Thermalright Macho kommen kann.

Zurück