• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten. Hilfe und Rat gesucht

sb117j

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten. Hilfe und Rat gesucht

Hallo Leute,

ich möchte gerne Forza Horizion 3, Gears of War 4 und Halo Wars 2 auf meinen PC Spielen. Für eine anschauliche Grafik müsste ich aufrüsten.

Meine Komponenten sind:
Intel I5 2500K
ASRock P67 Pro3 B3
Gainward GTX570 Phantom
Kingston 8GB ValueRam
Seasonic X560
Lian Li 7FNW
Crucial M4 256GB
500GB HDD

Ich dachte daran die Grafikkarte durch eine Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB zu ersetzen. Macht das Sinn, da das Mainboard nur einen PCIe 2.0 Anschluss hat. Falls das keinen Sinn macht hätte ich ein Budget um die 1000€. Desweiteren bräuchte ich mehr Speicherplatz und würde als Game Festplatte diese nehmen und als Datengrab diese. Ein neues Gehäuse wie das Phanteks Enthoo Pro wäre auch super wenn das in das Budget passen würde. Windows 10 bräuchte ich ebenfalls da ich nur eine CD mit Windows 7 habe. Als CPU Kühler habe ich diesen und den finde ich zu Laut und möchte falls es in Budget passt in einen Be Quiet! Dark Rock 3 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten. Hilfe und Rat gesucht

PCIe 2.0 und 3.0 geben sich nicht viel in der Praxis wirst du keinen Unterschied bemerken, Win10 kannst du bei Ebay für 10€ kaufen musst dir dann nur die ISO herunterladen Windows 10 Redstone (64 Bit) - Download - CHIP und das System neu aufsetzen, von einem Upgrade würde ich abraten.
Bei der Grafikkarte kann man eine 1060 nehmen ich würde aber eher eine RX 480 nehmen oder eine 470 da die mehr Speicher haben und Leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau liegen Produktvergleich MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G | Geizhals Deutschland
beim Gehäuse ist jetzt so wie ich das sehe beim Phanteks kein Sichtfenster dabei darum kann man auch dieses nehmen das ist günstiger und so ziemlich die eierlegende Wollmichsau Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim CPU-Kühler würde ich auf einen Alpenföhn Olymp setzen der Genesis kann ja nur 120mm Lüfter aufnehmen EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann übertaktest du den i5 ein bisschen und solltest wieder Ruhe haben.

Danke für deine Antwort. Beim Gehäuse habe ich das Falsche getippt, ich meinte die Window Edition. Deshalb auch der Be Quiet Kühler da dieser Schwarz wie der Innenraum ist. Dieser müsste doch auch zum übertakten reichen oder? Bei der Grafikkarte werde ich mir überlegen ob GTX 1060 oder RX480. Kann ich Probleme wegen des Windows 10 Keys auf eBay bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort. Beim Gehäuse habe ich das Falsche getippt, ich meinte die Window Edition. Deshalb auch der Be Quiet Kühler da dieser Schwarz wie der Innenraum ist. Dieser müsste doch auch zum übertakten reichen oder? Bei der Grafikkarte werde ich mir überlegen ob GTX 1060 oder RX480. Kann ich Probleme wegen des Windows 10 Keys auf eBay bekommen?
Ja der BeQuiet reicht zum Übertakten und wenn es eben schwarz sein muss, das bessere Preisleistungsverhältnis bietet der Olymp. Bei Ebay solltest du keine Probleme bekommen, wenn du auf einen Händler mit Ebay-Garantie setzt, das sind OEM-Keys die vertrieben werden dürfen. Zum Gehäuse wenns mit Sichtfenster sein soll dann nimm das Phanteks

Habe mich unentschieden, werde doch auf einen neuen Rechner setzen. Das Netzteil Seasonic X-560 und die SSD würde ich weiter verwenden. Und ich werde doch auf den von Hobbybastler1997 empfohlenen CPU Kühler setzen.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070WF2OC-8GD)
1 MSI Z270 PC Mate (7A72-001R)
3 Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Budget ca. 1000-1200€.

Wofür jetzt einen neuen Rechner bauen? Die alte Plattform ist doch noch gut dabei. Und von einem Vier-Kerner auf einen Vier-Kerner zu wechseln macht keinen Sinn.

Okay sah nur vorhin in einen Test das die Skylake CPU´s schon bis zu 40-50% mehr Leistung haben als der der Intel 2500K. Dann werde ich die CPU übertakten mit dem Kühler und statt der GTX 1060 eine GTX 1070 nehmen.

Ich würde dann folgendes Bestellen:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070WF2OC-8GD)
3 Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)

wäre es evtl. empfehlenswert den Arbeitsspeicher auf 16gb zu erhöhen?

Da gibt es noch kleine Mäkel, bei der 1070 gibt es bessere Modelle Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland und bei den Gehäuselüftern würde ich diese hier nehmen Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da kommt es aber darauf an ob du bereit bist in eine Lüftersteuerung zu investieren, das sind nämlich drei-Pin Lüfter, hab die selber im Einsatz und nutze diese Lüftersteuerung AeroCool F5XT Preisvergleich | Geizhals Deutschland das musst du aber wissen, wenn du die PWM-Lüftersteuerung im Gehäuse nutzen möchtest sind die Enermax eine gute Wahl. Vorteil bei meiner verlinkten Lüftersteuerung: wenn der Rechner im Idle ist, lassen sich die Lüfter vollständig abschalten.
16GB Arbeitsspeicher sind auch keine schlechte Idee die Tendenz geht dazu über das mehr Spiele auch mehr Speicher nutzen, wenn du die Plattform upgraden willst, würde ich nur einen i7 empfehlen alles andere wäre kaum spürbar vom Leistungsschub. Allerdings bringt AMD demnächst eine neue Prozessorgeneration heraus wenn du über einen Plattformwechsel nachdenkst, solltest du aufjedenfall solange warten.

Dann werde ich noch auf 16gb RAM aufrüsten. Ich werde lieber die PWM Steuerung des Gehäuses nutzen bzw die Enermax.

Warum nimmst du nicht einfach 1x 4TB Festplatte anstatt 2x 2TB? So ist es wahrscheinlich günstiger. Außerdem ist bei deinem gewählten Gehäuse schon ein 200mm Fan und ein 140mm Fan dabei, ich würde höchstens noch ein Lüfter oben und einen Lüfter unten anbringen, drei zusätzliche Lüfter brauchst du definitiv nicht.

Weil die meisten 4TB Platten mit 7200 rpm laut Geizhals Angaben lauter sind bzw keine Angabe besitzen. Ist mir bewusst, dass das Gehäuse über die beiden Lüfter verfügt, diese werden durch die 3 Enermax ersetzt.

Ja hab ich jetzt auch. Oder findest du etwa eine SSD mit 2TB für unter 500€?

Zurück