• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten Hilfe Gaming und Lightroom

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
PC Aufrüsten Hilfe Gaming und Lightroom

Hi,
langsam aber doch kommt meine Hardware etwas in die Jahre und ich stelle mir die Frage inwiefern ein Aufrüsten meines Pcs sinvoll ist.
Hier mein System:
CPU: i7 2600K @ stock (hatte ihn am Anfang auf 4 ghz laufen hat aber dann vor ca 1 Jahr angefangen Probleme zu machen (bluescreens ohne ende) deshalb zurück auf Stock) @prolimatech Genisis
GPU: GTX 780
Mainboard: ASUS p8 z68 Pro Gen 3
RAM: 8gb corsair vengeance
Samsung 830 SSD 256gb
1 Tb HDD Datengrab
3Tb WD RED


zu meinen Anwendungsgebieten:
Gaming: ich spiele auf einem FHD 120 HZ Monitor, plane jetzt nicht in naher Zukunft auf 4K umzusteigen. Ich spiele aktuelle Spiele wie Bf1, Rainbow und co. in diesem Bereich bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung ich bekomme ca 80 FPs in Bf1 das reicht.
Fotobearbeitung: Hauptsächlich mit Lightroom und ein bisschen Photoshop.

Genau bei dem Zweiten Punkt liegt das Problem. Die Bilder die ich bearbeite Lagern auf einer 3Tb WD Red also keine SSD da ist die frage wie sehr das schon an Leistung kostet? habe zwar eine SSD im System aber die ist quasi voll...

Allgemein ist es aber in Lightroom etwas unlustig gerade wenn Bilder exportiert werden müssen sind die Wartezeiten doch recht lange und es fühlt sich allgemein nicht mehr so richtig flott an.

Jetzt die Frage:
Ist die einfachste Möglichkeit mehr performance in Lightroom zu bekommen einfach eine weitere SSD für die Fotos, oder mehr RAM oder sogar eine neue CPU?
mir wäre natürlich die kostengünstigste Variante am liebsten... ;)

Danke für eure Vorschläge!
Ich hab so bisschen im Hinterkopf die gerade laufenden Amazon Blitzangebote für z.b. eine SSD oder sowas zu nutzen wenn ihr meint dass so ein Upgrade sinnvoll ist!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Aufrüsten Hilfe Gaming und Lightroom

passt danke für die Rückmeldung dann werde ich mich nach einer "datengrab" SSD :ugly: umsehen und noch einmal 8gb RAM dazuschmeißen...
Sollten das die gleichen riegel sein (gleicher Hersteller und Produktserie?) oder reicht es wenn die jeweilige Kapazität und geschwindigkeit der Riegel gleich ist?
 
AW: PC Aufrüsten Hilfe Gaming und Lightroom

Spannung, Typ und Geschwindigkeit sind relevant. Hersteller und Größe nicht.
 
AW: PC Aufrüsten Hilfe Gaming und Lightroom

Hi,

SSD hab ich mitlerweile gefunden danke dafür!

habe beim Ram noch eine kleine Frage:
Mach es sinn anstatt eines 8gb kits ein 16 gb kit dazuzukaufen? dann hätte ich 24gb Ram... die 16gb kits sind einfach preis leistungs mäßig etwas besser und wenn ich schon dabei bin... was meint ihr 24 gb sinvoll oder nicht?

Danke! :)
 
Zurück