• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten günstigste variante

xentian

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten günstigste variante

Hallo,

habe gestern versehentlich meinen alten PC geschrottet :(

nun bin ich auf der suche nach einer günstigen alternative.

Mein altes Mainboard war ein Asus Striker Formula 2 mit 4gb DDR2 RAM und nem Q6600 Intel Core 2 Prozessor mit 2,4 Ghz. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 8800 GTX mit 575MB DDR3.

Da irgendwas aufm Board Defekt zu sein scheint (Platine oder Prozessor) bin ich auf der suche nach einer güstigen ausweich varriante, da es für 150€ ja mitlerweile viel bessere Varrianten gibt.

Die Grafikkarte würde ich erstmal weiterhin benutzen.

Mit dem neuen Kit sollte man Spielen können aber es sollte nicht mehr als 200€ kosten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Naja das sinnvollste wäre bei dem budget nur ein neues mainboard. Mit 200€ kannst du dir nicht mal wirklich einen office PC zusammenstellen.
Edit dazu die CPU übertakten wenn dir die Leistung nicht reicht.
Aber was willst du denn mit dem PC machen?

AW: PC aufrüsten günstigste variante

Hallo danke für die schnellen antworten.

Also ich wollte den PC meinen schwiegervater schenken. Er spielt Last Chaos, Skyrim und Tomb Raider die Spiele liefen auch Problemlos auf dem alten PC.

Da ich nicht weis was jetzt genau kaputt gegangen ist, und ich die teile nicht testen kann, bin ich am überlegen nen neues board Prozesser und Ram zu kaufen, weil der oben genannte ja auch schon relativ alt ist und es sinnlos währe das gleiche board nochmal zu kaufen wenn ich für das gleiche geld nen viel besseres bekommen würde.

Dachte jetzt an nen i3 oder i5 + board und 4gb Ram. Die neuen Prozessoren sind ja um weiten besser als der alte und da müsste sein zeug ja locker mit laufen oder ?

Für 200€ bekommt man aber keinen Core i5 + Board und RAM, da würde nur ein Core i3 gehen und das auch nur knapp, den Core i3 würde ich aber nicht mehr nehmen wenn schon einen FX-6300 + Sockel AM3+ Board mit dem 970er Chipsatz und 8GB RAM.

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
216,58€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil und dem Gehäuse aus?

Netzteil ist nen BeQuiet Staight Power 700W drin und Gehäuse währe ein Enermax Phoenix Neo

das klingt ja schonmal spitze unterstützt das board auch die grafikkarte was ich oben genannt habe ?

ah sehe grad das dass nen amd bord ist :( wollte eigentlich nen intel bord haben daner die sind wieder viel teurer oder ?

In dem Preisgefüge ist AMD eindeutig vorzuziehen. Eine preislich gleichwertige Intel Konfig kann mit der AMD Konfig nicht mithalten. Höherpreisig sieht es dann aber wieder deutlich anders aus :D

Von daher kann ich dir nur raten zu der AMD Konfiguration zu greifen. Allerdings muss man fairerweise auch sagen das die verbaute Grafikkarte JEDES halbwegs neue System ausbremsen wird.

Als günstigste Variante, wenn du den reparierten PC nicht selbst weiterverwenden willst, würde ich sehen:

1. Ersatz-Intel Board S775 gebraucht kaufen, Rest weiterverwenden.

2. AMD "AM2+" Board gebraucht + Phenom II X4 955/965 gebraucht kaufen (die Boards und CPUs verstehen DDR2 RAM)

Damit kannst du gut unter 200€ bleiben und den Rest für dein neues System verwenden.

@Cinnayum
1. Auch nicht schlau selbst die kleinen mit G31/G41 Chipsatzgehen bei Ebay für 25-30€ weg und die großen besser Ausgestatten P35/P45 oft für 40-55€.

2. Ein Phenom II X4 955/965 kostet bei Ebay auch mittlerweile 50-70€, vor ein paar Wochen sah das noch anders auch wo es die für diesen Preis noch neu gab.

leider weis ich nicht genau ob der prozessor oder das board kaputt kaputt ist :(

mal kurz zur beschreibung was passiert ist.

ich wollte die front buchsen für mic und kopfhörer auf dem board anschließen. hab den stecker auf die ADH Pins vom board gesteckt... bisher ging auch alles noch aber als ich dann das Mic angesteckt habe ging aufeinmal der monitor aus und nichts ging mehr.

danach konnte ich den pc noch starten aber nichts ging mehr (schwarzer Bildschirm).

Beim erneuten starten gingen nur die lüfter ganz kurz an und er schaltet jetzt sofort aus nichts geht mehr.

nun habe ich das LED teil vom board angeschlossen und da steht CPU Init drauf.

Hab auch alles schon ausgebaut sauber gemacht kontrolliert ob irgendwo was weggeraucht ist aber leider kann ich nichts finden.

So hast den Stecker für die Front Audio Anschlüsse angeschlossen während der Rechner an war?

Dann wird das Board wahrscheinlich auf jeden Fall kaputt sein.

hatte sogar den netzstecker gezogen als ichs rauf gesteckt habe. denke das als ich das mic eingestöpselt habe irgend nen kurzschluss war und ich da irgendwas zerschossen habe. kann da auch der prozessor kaputt gehen oder wirklich nur das board ?

Bist du vielleicht irgendwo rankommen und hast was Ausversehen abgebrochen?

Indem Fall könnte es auch die CPU obwohl das dann ein doofer Zufall wäre.

Zurück