• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, SSD?

nike07

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, SSD?

Hey,
möchte meinen Homecomputer auf Vordermann bringen.
Im Moment habe ich hier folgendes System stehen:
sysProfile: ID: 93075 - NiKe07

Ich brauche den PC vor allem zum Arbeiten, Surfen, Photoshop, Programmieren und mal ein kleines Video schneiden. Gespielt wird auf der Maschine eigentlich kaum.
Das aktuelle System ist leider immer öfters träge, benötigt lange zum Starten etc.
Ziel des Aufrüstens ist ein schnelles, stabiles, solides und zuverlässiges System für meinen Alltag. Ein schneller Start wäre sehr angenehm da der PC über Nacht immer ausgeschalten wird.

Habe vor einigen Wochen mein aktuelles Gehäuse beschädigt, deshalb möchte ich auch das gegen ein neues Tauschen.
Hab mir sogar schon ein bestimmtes rausgesucht:
Cooler Master CM 690 II Advanced: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5) | Geizhals.at Österreich
Spricht irgendetwas gegen das besage Gehäuse?

Was würdet ihr sonst noch am System verändern?
Ich denke eine neue CPU wäre angebracht. Infolge dessen bräuchte ich dann natürlich auch ein neues Mainboard und neuer RAM. Würde gerne bei Intel bleiben.
Auf den ersten Blick finde ich den folgenden Prozessor sehr interessant. Spricht irgendetwas gegen diesen?
i5-2500K: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich
Mein aktueller Prozessor ist übertaktet. Ich weiß aber noch nicht genau ob ich den neuen Prozessor auch übertakten möchte (Stabilität ist mir wichtiger als Leistung). Ich möchte aber die Möglichkeit haben zu übertakten falls ich es irgendwann als sinnvoll ansehe. Ich denke ein P67 Board wäre angemessen? Oder doch ein Z68? Welches Mainboard könntet ihr mir zum i5-2500K empfehlen?

Welcher RAM wäre angemessen?

Ist eine SSD für mich sinnvoll? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke die aktuelle Grafikkarte dürfte mir auch in Zukunft reichen.
Ausgeben möchte ich erst einmal nicht mehr als 500€ (inkl Gehäuse, also noch ca 400€ für die anderen Komponenten). Wenn möglich natürlich weniger. Ist das angemessen oder muss ich mehr investieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten - Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, SSD?

Herzlich Willkommen bei PCGH

Habe vor einigen Wochen mein aktuelles Gehäuse beschädigt, deshalb möchte ich auch das gegen ein neues Tauschen.
Hab mir sogar schon ein bestimmtes rausgesucht:
Cooler Master CM 690 II Advanced: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5) | Geizhals.at Österreich
Spricht irgendetwas gegen das besage Gehäuse?
Gehäuse ist gut, habe selber ein CM 690 II in weiß, bin total zufrieden.
Alternativ das hier Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - black leider ohne USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:

Für das Gehäuse brauchst Du ein Board mit internem USB3-Header, sonst kannst du die Front-USB3-Ports nicht anschließen, also z.B. ein Produktvergleich MSI Z68A-G45 (B3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7750-020R), ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Wenn der RAM nur unwesentlich teurer ist, kannst Du auch diesen mit 1600MHz nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 Der Leistungsunterschied liegt aber nur bei 1-2 % im Vergleich zu 1333er RAM. ;)

SSD kannst Du eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen.

ssd alternativ die corsair performance pro series oder samsung 830

ram wurde gesagt. 8gb 1333 ist das was man nehmen sollte :daumen:

Zurück