• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für WoW

Andii

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten für WoW

Hi Leute!

Mein Vater hat dieses Jahr vor, seinen PC für WoW (was er hauptsächlich spielt neben Diablo III) aufzurüsten.
Da ich selber nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik bin, bitte ich euch um Ratschlag.

Also der PC soll wirklich auf WoW ausgerichtet sein und kann in anderen Disziplinen hinten an stehen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Fürs Aufrüsten ca. 300€ mit aber meiner Meinung der Option sich erstmal auf die CPU + MB + RAM + evtl. Netzteil zu konzentrieren und später noch die Graka zu tauschen wenn ein bissl gespart wurde.
Dachte bei der CPU an maximal 100€ vielleicht auch bissl mehr wenn es da noch wesentlich mehr Leistung gibt.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es getauscht werden muss, da ich ertsmal herausfinden möchte warum der PC beim booten erst
ein paar mal klack klack macht bevor er hochfährt. Nervt extrem!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbstverpflanzung

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse, SATA- Festplatte und SSD- Festplatte und DVD Laufwerk noch weiterhin nutzbar

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1680 x 1050 60Hz 22" Philips

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW mit ein paar Add-Ons, Diablo 3 beide Spiele mit im Hintergrund laufendem Teamspeak

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ist vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Mit freundlichen Grüßen Andii

AW: PC aufrüsten für WoW

Also für Wow würd ich mindestens ein i3 mit ner GTX750TI (2GB) nehmen. Besser wäre aber den kleinsten i5 mit ner GTX960.
Bei ersterem liegen wir bei ca. 120€ für die CPU, 70-80€ Board, 60€RAM und 120€Graka.
Zweites sind 175€ CPU, 200€Graka Rest gleich.

AMD Kram kommt nicht in Frage weil der in WoW unfassbar langsam ist. Ausserdem wäre schön wenn du uns verrätst was für ein Netzteil verbaut ist, wobei das bei ner GTX750ti auch keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:

i3 ist schon fast überfordert seid die engine mit wod gut bis 8 Kerne skaliert.
Ich würde auch zu einem i5 und ner GTX 960 raten, da reichen auch die 2GB Versionen!
WoW läuft schon ewig mit Intel und NV am besten.

Du schreibst aufrüsten, was hat dein Daddy `O denn bis jetz verbaut??

Der PC ist ca. 6 Jahre alt. Drin steckt ein AMD Dual Core irgendwas. Graka ist eine Radeon HD5770. Also nix dolles.
Wenn du schreibst, dass WoW gut mit Multikernen skaliert, geht dann evtl. auch ein FX 6300 oder ähnliches (FX 8320) ?
Hat ja mehr Kerne als ein i5 :D

Oh na wenn ein Intel i5 wirklich mehr bringt, dann lassen wir vom AMD lieber die Finger.
Aber dann wirds halt auch teurer. Ich möchte aber schon, dass mein Dad was Vernünftiges
hat.

Der i5 ist schon stärker als ein FX 6300.
Bei der Auflösung reicht aber schon eine kleine Karte wie die R9 270.

Ganz klar i5 4460 + GTX 960 2GB, wenn oberste Priorität WoW ist.

Ggf auch eine gtx 660 aus eBay. Hab ich mir aich zugelegt für wow und mit einem i5 lauft das echt gut.
Kann mich nicht beklagen

Der PC ist ca. 6 Jahre alt. Drin steckt ein AMD Dual Core irgendwas. Graka ist eine Radeon HD5770. Also nix dolles.
Wenn du schreibst, dass WoW gut mit Multikernen skaliert, geht dann evtl. auch ein FX 6300 oder ähnliches (FX 8320) ?
Hat ja mehr Kerne als ein i5 :D

Der FX 8320 hat keinen einzigen Kern der hat nur 4 Module.

Also ich hab nochmal alles durchgeleuchtet und werde wohl folgende Kombination zusammenstellen:

Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1008044?

ASRock H81M-HDS - https://www.alternate.de/ASRock/H81M-HDS-Mainboard/html/product/1097608?

MSI N750-2GD5/OC
- https://www.alternate.de/MSI/N750-2GD5-OC-Grafikkarte/html/product/1138575?

Intel® Core™ i3-4160 - https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i3-4160-CPU/html/product/1147307?

Hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag oder ist diese Kombination so ok? Core i5 macht vom Preis doch schon einiges aus...

Oder halt alles gebraucht. Z.B. i7-2600K, RAM passt so, Z68, Z77 Board ~ 250€. Den Rest für die Grafikkarte aufheben und später aufrüsten.

wenn dein Vatter raided kann ich dir garantieren das die 750 Ti zu schwach sein wird. Es war zu meiner Zeit (Pandaria) mit ner 7750 schon sehr krititsch, da wirds bei dem neuen Update nicht besser geworden sein :-)

Zurück