• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für max.850€!

Saubaer25

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten für max.850€!

Hallo!
Ich möchte meinen PC aufrüsten.
Habe max.850€ zur verfügung.
Rein soll:
Neues Mainboard,CPU, CPU Kühler,Arbeitsspeicher,Graka,SSD,

Ich besitze bereits:
Coolermaster Cosmos Gehäuse,Netzteil be quiet BQT-P7 Pro 550 Watt,
2 Festplatten eine Samsung SP2504C (250GB) und eine WD5000AAKS (500GB)

Der PC wird 75% zum Gamen und 25% für Office und Surfen genutzt.
Hin und wieder schneide ich mal einen Film von meiner HD Digitalcamera und betreibe ein wenig Bildbearbeitung.
Bei den Spielen handelt es sich um Ruse,Need for Speed Hot Pursuit,Mafia II, F1-2010,World of Tanks,Call of Duty Black Ops.

Ich bin Marken unabhängig und möchte das Beste was man mit meinem o.g.Budget bekommen kann. Möchte hier keine Diskusion entfachen AMD ist besser als Intel oder umgekehrt!
Möchte wie gesagt das Beste für meie "Kohle".
Eure Meinung ist mir wichtig ob nun Intel oder AMD bei der CPU oder ATI (AMD) und Nvidia bei der Graka.

Lohnt es sich auf die neuen Intel Sandy Bridge CPU`s zu warten?

Gruß,
Saubaer25

AW: PC aufrüsten für max.850€!

So, hab dir mal unten was zusammengestellt. Sollte eigentlich reichen. Wenn du willst, kannst du noch auf SB warten. CPU wird dann auch rund 200EUR kosten und das Board ab 120EUR aufwärts.

Ich schließe mich der_knaben an, als Prozessor könntest du auch den AMD x6 1055T nehme und den dann bisschen overclocken, dieser kostet weniger (so würde ich es halt machen ;) ).
Als Graka Alternative halt die HD 6970, diese rechnet minimal schneller und ist oft aber etwas billiger zu kriegen.
Als Prozessor Alternative noch den Intel i5 760 (mit Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX oder ein ähnliches Board, bei Mainboards kenne ich mich nicht sooooo gut aus ), wobei sich da eher das warten lohnen würde da bald die neue Intel Generation kommt die dann nicht mehr auf den alten Sockel passt, das ist bei AMD leider auch so. :ugly:
Insgesamt machst du aber mit keiner dieser Zusammenstellungen etwas falsch denke ich! :)

...Der PC wird 75% zum Gamen und 25% für Office und Surfen genutzt...Lohnt es sich auf die neuen Intel Sandy Bridge CPU`s zu warten?
Ja, definitiv. Es sind nur noch wenige Tage (5. Jan.), dann kannst du die Positionen CPU und Mainboard konkret vergleichen.

Ich bin Marken unabhängig und möchte das Beste was man mit meinem o.g.Budget bekommen kann.
Richtige Einstellung :daumen:; denn Markenfans sind die leichtesten Opfer für "entfesselte" Marketingstrategen, egal unter welcher Flagge. - Greetz -;)

So, hab dir mal unten was zusammengestellt. Sollte eigentlich reichen. Wenn du willst, kannst du noch auf SB warten. CPU wird dann auch rund 200EUR kosten und das Board ab 120EUR aufwärts.

Hallo!
Welches SB CPU Modell (für 200€) meinst du? Es kommen ja mehrere Modelle raus!
Gibt es eigentlich schon eine Preisliste was die neuen SB Modelle ca.in € kosten werden? Damit man sich mal eine grobe Übersicht machen kann wie die Preise so in € ausschauen werden! Habe bisher nur Preislisten mit Dollar Währung gefunden!

Gruß,
Saubaer25

Zuletzt bearbeitet:

Der i5-2500/2500K dürfte gemeint gewesen sein. Hinter dem folgenden Link findest du so ziemlich alle Infos und vorauss. Preise;
unter den Spoilern sind etliche Mainboards mit Preisen (bestellbar).
http://extreme.pcgameshardware.de/p...r-oc-und-verbrauchstests-mit-i5-2500k-es.html

Hi,
Welchen würdest du empfehlen? I5-2500K oder direkt auf einen I7-2600K gehen? Lohnt es sich die ca.90€ mehr auszugeben oder reicht der 2500k für meine Bedürfnisse aus?
In welcher Liega spielen denn der 2500k bzw.2600k überhaupt? Sprich mit welchen jetzigen i5 oder I7 Modellen lassen sie sich von der Leistung her etwa vergleichen?

Gruß,
Saubaer25

Der i5 reicht völlig aus, SMT lohnt sich im Gaming Bereich immer noch nicht und solange du keine riesigen Videosammlungen schneiden willst, bist du beim i5 besser aufgehoben.

Würde ich auch sagen, - i5 reicht auf jeden Fall. Ab dem i5-2400, der für ca. 160€ im Regal landen soll, wird es für jemanden interessant, der vorher einen i5-760; also sprich:
- in der selben Prreisklasse nachgefragt hätte.
Wenn man nicht zu optimistisch ist und davon ausgeht, daß der i5-2400 180€ kosten wird und da es lieferbare Mainbords für um 120€ bereits gibt, so kann man doch abschätzen;
daß man f. um 300€ (CPU + P67-Board) ein Set bekommt, daß deutlich mehr Leistung bietet, als ein i5-760er mit einem guten P55-Board.
Der i5-2400 hat ca. 15% mehr Leistung/Takt als der 760er und läuft @Default mit 3,1 GHz (Turbo 3.4) entgegen 2,8 GHz beim i5-760.
Versteht man meinen Argumentesalat - *g* - stutze gerade selber; na ja - bis gleich!

Der i5-2400 hat ca. 15% mehr Leistung/Takt als der 760er und läuft @Default mit 3,1 GHz (Turbo 3.4) entgegen 2,8 GHz beim i5-760.
Versteht man meinen Argumentesalat - *g* - stutze gerade selber; na ja - bis gleich!

Es sind 10% mehr Leistung pro Takt, insgesamt hat er 15-18% mehr Leistung, da die Sandy höher getaktet sind als die vorherigen CPUs.

Ok, diese 15-18% sind dann schon das Mehr an "Bang for the buck" für etwa den Betrag, den jetzt ein i5-760 plus zB. ein Gigabyte GA-P55-UD4 kosten (um 300€).
Zusätzlich hat man etwas weniger Leistungsaufnahme und eben *g* das tolle Gefühl, über die neueste Technologie zu verfügen und gewaltige 6 Monate länger vom nächsten
Aufrüstanfall verschont zu bleiben *g*. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ja, warte auf SB. Die paar Tage oder Wochen machen es nicht aus.
LoL irgendwie ist immer der falsche Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Es kommt immer das nächste.
Aber bis zu 20% Mehrleistung bei gleichen Takt lohnen sich von mir aus schon eher. ;)

Ja, warte auf SB. Die paar Tage oder Wochen machen es nicht aus.
LoL irgendwie ist immer der falsche Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Es kommt immer das nächste.
Aber bis zu 20% Mehrleistung bei gleichen Takt lohnen sich von mir aus schon eher. ;)

Hinweis: Mit dem P67 kannst du die intere Grafikeinheit der Sandy Bridge CPU nicht nutzen und beim Kauf würde ich das günstigste K-Modell kaufen, sprich den i5-2500K. Ohne K ist kein Übertakten drin.

Der K hat nur einen freien Multi und ist damit leichter übertaktbar. Die normale Version läßt sich trotzdem übertakten. Nur solls damit noch Probleme geben, was nicht am CPU liegt. H67 Chipsatz soll aufjedenfall kein OC zu lassen. P67 nur teilweise. Bin aber jetzt nicht so der OC Experte das ich das 100% unterschreiben würde.

Aktuelle Gerüchte die ich so aufgeschnappt hat:
Übern bclk kannst du bei P67 und H67 nicht/sehr wenig Übertakten, da brauchste nen freien Multi. Allerdings gibts auch n Paar Artikel zu einem (bis jetzt) Unbekannten Z68 Chipsatz, der evtl. Übertakten über bclk zulässt

Tests, die ich gesehen habe, haben gezeigt, dass schon ab 105MHz (Standard 100MHz) Abstürze entstanden sind.

Schon bei 5 Mhz?? Da bin ich wirklich neugierig. Eigentlich sollte kein Hersteller eine neue CPU bringen die man nur so minder übertakten kann. :devil:
Da schneidet sich Intel selbst in die Finger. Aber gut, richtige Benchmarks hat man leider noch nicht.
Mfg Tiz

Der K hat nur einen freien Multi und ist damit leichter übertaktbar. Die normale Version läßt sich trotzdem übertakten. Nur solls damit noch Probleme geben, was nicht am CPU liegt. H67 Chipsatz soll aufjedenfall kein OC zu lassen. P67 nur teilweise. Bin aber jetzt nicht so der OC Experte das ich das 100% unterschreiben würde.

Der BCLK beträgt 100 MHz und bei mehr als 110 schmiert das System ab (Link). Dazu gibts noch zig weitere Artikel.
Bei den ersten OC-Versuchen im hardwareluxx Forum hat sich das bestätigt.

Dass das an der CPU und nicht am neuen Chipsatz liegt, beweißt das Asrock Transormer. Hier kommt der P67 Chipsatz und der Sockel 1156 zum Einsatz. Hier wurde der BCLK von 200 MHz erreicht (Link).

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch nicht, dass ein neuer Chipsatz da was bringt. Intel hat den Referenztakt über die CPU gesperrt, mehr kann sie nicht verarbeiten, egal was man im Bios einstellen(könnte).
Einzig die K Modelle können wirklich übertaktet werden.
Wie es aber bei den Sandys im Sommer aussehen wird, weiß wohl noch niemand.

Zurück