• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten für etwa 700€

DiBib

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten für etwa 700€

Hallo zusammen,

Da mein Rechner mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist möchte ich Aufrüsten.
Und dazu brauch ich eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So um die 700€ (darf aber auch ein wenig mehr Kosten)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es
dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Monitor, Windows 7, Tastatur, Maus usw. ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Den Eigenbau müsste ich gerade noch hinbekommen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Weiter verwenden möchte ich eigentlich folgendes: das Gehäuse (XIGMATEK Asgard), das Laufwerk und die Geforce GTX660
(welche gegen Ende des Jahres ausgetauscht wird)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Es ist ein Full HD von Samsung mit 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet
was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Momentan spiele ich Diablo 3, Heroes of the Storm und ab und zu mal BF4 oder CS-GO.
Demnächst auch GTA5 und The Witcher 3. Dazu muss ich sagen das ich nicht unbedingt alles auf Ultra
sein muss (schaden tut es allerdings nicht). Wie gesagt, die Grafikkarte wird zu einem Späteren Zeitpunkt
nachgerüstet, wenn also RAM und CPU stimmen ist alles in Ordnung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 1 TB HDD müsste reichen. Sollte es das Budget zulassen darf auch gerne eine SSD dabei sein, was aber kein muss ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe keine besonderen wünsche. Er sollte lediglich ein paar Jährchen halten.

Das momentane noname Netzteil bietet 400W ist aber schon Uralt und total laut. Da sollte ein neues her.
Hatte da an ein beQuiet mit 500 oder 600 Watt gedacht.

Ich habe mich selbst schon ein bisschen schlau gemacht dabei aber den Überblick verloren, gerade im
Bereich der Prozessoren. Habe da an einen i7 4790K gedacht jedoch gelesen das ein Xeon von der
Preis-Leistung besser ist wenn man nicht übertakten will. Dazu dann ein aktuelles Mainboad.
Kenne mich auch da nicht aus ob Z97 oder H97 oder so.

Vielen Dank im voraus!

MfG

DiBib

AW: PC Aufrüsten für etwa 700€

Hallo,

wenn du deinen Prozessor nicht übertakten möchtest, ist der Xeon die richtige Wahl. Er lässt sich nicht übertakten, hat auch keine implementierte Grafikeinheit, aber einen Turbo-Modus von 3,9 GHz und doppelt so großen L1-Cache wie der genannte i7. Also eigentlich ein unübertaktbarer i7 ohne Grafikchip. Du sparst dann schonmal deutlich an Geld für den Prozessor, dem teureren Mainboard mit Z(97)-Chipsatz und OC Features und brauchst auch keinen anderen Kühler zum Übertakten.

Ich habe dir in Berücksichtigung deiner schon vorhandenen Komponenten einen Warenkorb zusammengestellt, der deine Wünsche erfüllen sollte. Da du dir bald eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, habe ich auch an ein gutes, starkes Netzteil gedacht.

https://www.mindfactory.de/shopping...220af1e0facbb8846c3a0bbefb95666cafcc7647383cf

Bei Bedarf kannst du auch die Menge des Arbeitsspeicher-Kits auf 2 erhöhen, so hättest du 16GB und bliebest immer noch unter 700€. Ansonsten könntest du das Geld für deine neue Grafikkarte sparen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;)

Der TE möchte die 660er erst am Ende des Jahres tauschen, darum ist deine 970 etwas fehl am Platze. ;)
Ein DPP10 ist auch etwas zu viel des guten, da reicht ein E10 mit 500 Watt locker, aber zuerst sollten wir mal die restliche Hardware des TEs in Augenschein nehmen...vielleicht ändert sich da das eine oder andere an der Konfig.

Der TE möchte die 660er erst am Ende des Jahres tauschen, darum ist deine 970 etwas fehl am Platze. ;)
Ein DPP10 ist auch etwas zu viel des guten, da reicht ein E10 mit 500 Watt locker, aber zuerst sollten wir mal die restliche Hardware des TEs in Augenschein nehmen...vielleicht ändert sich da das eine oder andere an der Konfig.

Was denn für eine GTX 970? Und was für ein DPP10? Ich habe bewusst keine Grafikkarte und das Seasonic G-Series 550 Watt 80+ Gold in den Warenkorb gelegt.

Der Inhalt des Warenkorbs besteht aus:

- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
- Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3 4*3,4GHz
- Arbeitsspeicher: 2*4GB Kit Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- 250GB Crucial MX200 2,5" SSD
- 1TB Seagate Barracuda Desktop HDD
- 550 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold

Und das alles für ~640€. Daher sagte ich, er könne bei Bedarf die Menge des RAM-Kits auf 2 erhöhen und wäre immer noch bei unter 700€. Und das Seasonic ist um einiges besser als das BQ SP E10 und ist gerade im Angebot für nur 6€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Danke MF, wenn ich jetzt nochmal auf den Link gehe bekomme ich es richtig angezeigt. :D

- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 - Würde passen, geht auch dieses hier: MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3 4*3,4GHz - Wenn er keinen guten Prozi hat, könnte man den Xeon nehmen oder den i5 (etwas Geld kann man immer sparen) Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Arbeitsspeicher: 2*4GB Kit Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Passt gut, aber wenn er 16GB will lieber 2x8 nehmen als 2x4x2. :D
- 250GB Crucial MX200 2,5" SSD - Oder diese hier: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 1TB Seagate Barracuda Desktop HDD - Wenn es sich ausgeht lieber die 2TB Variante, mehr Platz und besseres P/L-Verältnis.
- 550 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold - Nichts einzuwenden, wenn es gerade im Angebot ist

Ist halt die Frage, wie die restliche Konfig des TEs ausschaut...

Zuerst einmal Danke für die Hilfe!

Momentan ist folgende Hardware verbaut:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 Ram
Grafikkarte: GTX 660
Netzteil: 400W
Festplatte: 500GB

Den Rechner habe ich damals von einem Bekannten übernommen. Von daher weiß ich nur die
Eckdaten und das was mir CPUID CPU-Z anzeigt.

Und ich denke ich nehme gleich 16Gb Arbeitsspeicher, dann müsste ich etwas länger Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dass einzige was sich zu übernehmen lohnt ist die 660 und vielleicht noch die 500GB Festplatte als zusätzliches Datengrab.

Alles klar vielen Dank!

Ich werde dann wahrscheinlich alles so belassen wie es im Einkaufswagen gezeigt ist.
8GB RAM reichen ja eigentlich aus oder?

Eine paar kleine Fragen noch.
Wenn ich die SSD verbauen will, brauche ich dann einen 2,5'' auf 3,5'' Einbaurahmen?
Sind alle Kabel für Festplatten etc. dabei oder muss ich da noch nachbestellen?
Ist auf dem mitgelieferten Prozessorkühler schon Wärmeleitpaste oder muss ich kaufen?

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar vielen Dank!

Ich werde dann wahrscheinlich alles so belassen wie es im Einkaufswagen gezeigt ist.
8GB RAM reichen ja eigentlich aus oder?

Eine paar kleine Fragen noch.
Wenn ich die SSD verbauen will, brauche ich dann einen 2,5'' auf 3,5'' Einbaurahmen?
Sind alle Kabel für Festplatten etc. dabei oder muss ich da noch nachbestellen?
Ist auf dem mitgelieferten Prozessorkühler schon Wärmeleitpaste oder muss ich kaufen?

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

8GB reichen zur Zeit noch gut aus. Ausser, wenn du Videos rendern möchtest, profitierst du von jedem GB mehr. Nur Spiele wie z.B. CoD Ghosts starten erst gar nicht, wenn man nicht mindestens 6GB hat, obwohl es nur 2GB belegt. In Anbetracht, dass du vermutlich erst in ein paar Jahren auf den neuen, noch überteuerten, DDR4 RAM, neuen Prozessor und Mainbord wechseln wirst und der DDR3 gerade so günstig ist, kannst du guten Gewissens zuschlagen. :)

Sieh mal in deinem Gehäuse nach, sofern es Festplatteneinschübe hat, ob auf diesen auch 2,5" Plättchen montierbar sind. Schraubenlöcher sollten in der Mitte sein.

SATA-Kabel bekommst du standardmäßig als Zubehör zum Mainboard. :)

Zurück