• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüsten für ca. 800€

Marzee

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Aufrüsten für ca. 800€

Hey,

mein Kumpel wollte seinen PC aufrüsten.
Aktuell hat er folgendes verbaut:

Intel Core i5 4460
Alpenföhn Broken ECO
MSI H97 PC Mate
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
250GB Crucial MX200
1TB HDD
8GB DDR3
be quiet! Straight Power 10 CM 500W
Nanoxia Deep Silence 3

Sein Budget liegt bei ca. 800€

Dachte an folgendes:
Fürn Freund Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rest würde er behalten.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Grüße und schönen Abend noch!

AW: PC-Aufrüsten für ca. 800€

Vielen Dank für die Antworten!

Er meinte die aktuelle Grafikkarte sei kaputt. Der PC stürzt ab, sobald er ein Spiel startet.
Könnte natürlich auch sein, dass es am Mainboard/CPU liegt. Er wird die Grafikkarte die Tage mal in einen anderen PC einbauen und schauen, ob sie es noch tut.

Wie sieht den AMDs Sockel Politik zurzeit aus ? Wechseln die jetzt auch wie Intel bei jeder neuen Generation ? Oder würde es Sinn machen, das AMD System zu nehmen, um in Zukunft besser aufrüsten zu können ?

Vielen Dank für die Antworten!

Er meinte die aktuelle Grafikkarte sei kaputt. Der PC stürzt ab, sobald er ein Spiel startet.
Könnte natürlich auch sein, dass es am Mainboard/CPU liegt. Er wird die Grafikkarte die Tage mal in einen anderen PC einbauen und schauen, ob sie es noch tut.

Wie sieht den AMDs Sockel Politik zurzeit aus ? Wechseln die jetzt auch wie Intel bei jeder neuen Generation ? Oder würde es Sinn machen, das AMD System zu nehmen, um in Zukunft besser aufrüsten zu können ?

Also Die Update Politik bei AMD ist besser, aber wenn er nur zockt ist er trotzdem beim Intel besser aufgehoben. Der i7 8700K sollte so ca. 4 Jahre up to date sein ;)

Wenn der PC abstürzt kann das auch andere Ursachen haben. Das Netzteil, obwohl es ein sehr gutes ist, könnte einen Defekt haben. Da wirklich mal die Graka in einem anderen Rechner testen.
Was wird denn gespielt? 60 oder 144hz Monitor?

Er spielt auf einem 60Hz Monitor.

Hab jetzt einwenig rumprobiert. Prime95 alleine lässt den PC nicht abstürzen, Furmark alleine auch nicht, beides zusammen und Spiele schon. Klingt für mich sehr nach Netzteil oder Mainboard. Jedoch meint er auch, dass der PC teilweise bei normalen Twitch/Youtube Gebrauch abstürzt.

Leider kann man damit nicht einen Defekt der Grafikkarte ausschließen oder ? Dann würde er sich nämlich Prozessor, Mainboard und Speicher neubestellen und dann je nachdem das Netzteil im Rahmen der Garantie zurückschicken.

Edit: Gerade ist er auch bei nur laufendem Furmark abgestürzt :ka:
Edit2: Nur Onboard lässt auch nix abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man das NT in einem anderen Rechner testen?
Msi afterburner installieren und Temperaturen beobachten.
Mit Memtest auch den Ram checken.
Kann natürlich auch die Graka sein.

Für einen 60hz Monitor reicht ein ryzen 1600 oder i5 8400 locker aus.

Kann man das NT in einem anderen Rechner testen?
Msi afterburner installieren und Temperaturen beobachten.
Mit Memtest auch den Ram checken.
Kann natürlich auch die Graka sein.

Für einen 60hz Monitor reicht ein ryzen 1600 oder i5 8400 locker aus.

Aber durch den 8700K hat er direkt die Möglichkeit auf 144hz upzugraden, in naher Zukunft :P

Wenn er das vor hat, ja. wobei auch der 8600k dicke reicht. Kommt auf die games an ob sich 144 Hz lohnt. Witcher und co muß nicht unbedingt highfps gespielt werden. Battlefield und co. ist das natürlich geil.

Mir gefallen die 6 Threads halt bei dem 8600K nicht :/
Wenn der 8600K am Limit ist, wird der 8700K es mit den 12 Threads noch relativ gut ausbügeln können, oder sehe ich das falsch? :P

Nicht unbedingt, kommt halt immer auf die Anwendung an. 6 Kerne (egal ob jetzt Intel oder AMD) sind für Spiele schon mal nicht verkehrt. Und wenn wir ehrlich sind kommt es doch hauptsächlich nur noch auf die Graka an.

Bis jetzt gibts keinen wirklichen Unterschied. Der 8600k rennt neben einem 7700k und in Games auch auf Höhe des 8700k. Bis vor kurzen gab es nur 4 Kerne im Mainstream, von daher hat der 8600k mit 6 richtigen Kernen schon viel Potenzial. Du siehst das natürlich nicht falsch aber es Kommt halt auf die Bedürfnisse an und das Budget an.

Es sind ja auch beides Hexacore die auf der selben Architektur beruhen und die IPC ist gleich. Der einzige Unterschied ist das SMT das aber selber bei gut optimierter Software auch nur bis zu 20% Mehrleistung bringt. Ist ja kein vollwertiger Kern.

Aktueller Stand ist folgender: Die Grafikkarte wird erstmal in einem anderen PC getestet. Je nachdem ob diese läuft, wird dann entweder der 8700k Unterbau genommen oder ein i5 Unterbau. Die Wahl zwischen 8700k oder 8600k hat sich mich den Worten "wenn schon, denn schon" geklärt.

Vielen Dank für die Antworten hier!

Zurück