JackvanDell
Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten für ca. 600 €
Hallo Leute,
Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, jetzt habe ich selber mal eine Frage und zwar:
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, aber mit was?
Mein bisheriges System:
Intel 2500K übertaktet mit 4 x ~ 3,8 GHz mit Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Gigabyte Geforce GTX 470 OC
Corsair Vengeance 1600-DDR3 2 x 4GB
ASRock Mainboard
Samsung 120 GB SSD
WD 1 TB HDD
Asus PCE-ac68 WLAN-Karte (PCIe)
Asus Sonar DG(X?) <-- Die PCIe Variante
be quiet straight power E9 480 Watt CM
Fractal Define R4, gedämmt
be quiet Pure Wings 2 140mm an diversen Gehäuseöffnungen
Ich spiele damit hauptsächlich Spiele (Arma 2/3 + Mods, CS:GO, Garrys Mod, Far Cry 1-4, etc pp.) und mache ein wenig Fotobearbeitung mit Photoshop (nur Hobby).
Das System soll zukunftssicher sein, d.h. ich möchte nicht in ein/zwei Jahren wieder aufrüsten müssen.
Ich bin zwar keine Grafikhure, aber gerade bei Arma 3 merke ich, das mein PC doch recht schnell an seine Grenzen stösst auch bei "Standard"-Details, außerdem lädt es doch sehr lange bei mir.
Ich nutze zwei Bildschrime, beide Full HD, jedoch spiele ich nur auf einem und auf dem anderen ist in der Zeit der Desktop bzw. Teamspeak etc offen.
Macht es überhaupt Sinn das System aufzurüsten?
Ich dachte erstmal an CPU, Mainboard und Graka aufrüsten und bei Gelegenheit mal den RAM auf 16 GB.
Was haltet ihr von:
CPU: Intel Xeon E3 -1231v3 4x3,4 GHz (Ich weiß, kann man nicht übertakten, aber brauch ich das überhaupt bei TurboBoost bis 3,8 GHz? Mir wäre lieber wenn ich ohne OC auskomme)
Mainboard: Gigabyte GA-H97 D3H
GraKa: Da weiß ich nicht welche. Nvidia GTX 970 (Da ist die Frage welcher Hersteller. Sollte leise sein. Sowas wie Gigabyte GTX970 Windforce OC?)?
Ich nehme GERNE andere Vorschläge an. Vielleicht macht es ja für mich zum Beispiel mehr Sinn erst ein RAM upgrade zu machen aufgrund meiner Nutzung und erst in ein zwei Jahren CPU, GraKa etc auszutauschen?
Oder doch lieber erst mal NUR CPU, Mainboard ODER GraKa?
Mein Budget wäre ca. 600€ für das Upgrade.
Ich hoffe mein Posting war genau genug, aber nicht quälend lang.
Danke schonmal!
Jack
PS: Weiß jemand auch wo ich die Teile am günstigsten bekomme? Bei Mindfactory ist zum Beispiel gerade die Gigabyte GTX 970 Windforce einfach mal 50 € teurer als gestern...
Hallo Leute,
Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, jetzt habe ich selber mal eine Frage und zwar:
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, aber mit was?
Mein bisheriges System:
Intel 2500K übertaktet mit 4 x ~ 3,8 GHz mit Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Gigabyte Geforce GTX 470 OC
Corsair Vengeance 1600-DDR3 2 x 4GB
ASRock Mainboard
Samsung 120 GB SSD
WD 1 TB HDD
Asus PCE-ac68 WLAN-Karte (PCIe)
Asus Sonar DG(X?) <-- Die PCIe Variante
be quiet straight power E9 480 Watt CM
Fractal Define R4, gedämmt
be quiet Pure Wings 2 140mm an diversen Gehäuseöffnungen
Ich spiele damit hauptsächlich Spiele (Arma 2/3 + Mods, CS:GO, Garrys Mod, Far Cry 1-4, etc pp.) und mache ein wenig Fotobearbeitung mit Photoshop (nur Hobby).
Das System soll zukunftssicher sein, d.h. ich möchte nicht in ein/zwei Jahren wieder aufrüsten müssen.
Ich bin zwar keine Grafikhure, aber gerade bei Arma 3 merke ich, das mein PC doch recht schnell an seine Grenzen stösst auch bei "Standard"-Details, außerdem lädt es doch sehr lange bei mir.
Ich nutze zwei Bildschrime, beide Full HD, jedoch spiele ich nur auf einem und auf dem anderen ist in der Zeit der Desktop bzw. Teamspeak etc offen.
Macht es überhaupt Sinn das System aufzurüsten?
Ich dachte erstmal an CPU, Mainboard und Graka aufrüsten und bei Gelegenheit mal den RAM auf 16 GB.
Was haltet ihr von:
CPU: Intel Xeon E3 -1231v3 4x3,4 GHz (Ich weiß, kann man nicht übertakten, aber brauch ich das überhaupt bei TurboBoost bis 3,8 GHz? Mir wäre lieber wenn ich ohne OC auskomme)
Mainboard: Gigabyte GA-H97 D3H
GraKa: Da weiß ich nicht welche. Nvidia GTX 970 (Da ist die Frage welcher Hersteller. Sollte leise sein. Sowas wie Gigabyte GTX970 Windforce OC?)?
Ich nehme GERNE andere Vorschläge an. Vielleicht macht es ja für mich zum Beispiel mehr Sinn erst ein RAM upgrade zu machen aufgrund meiner Nutzung und erst in ein zwei Jahren CPU, GraKa etc auszutauschen?
Oder doch lieber erst mal NUR CPU, Mainboard ODER GraKa?
Mein Budget wäre ca. 600€ für das Upgrade.
Ich hoffe mein Posting war genau genug, aber nicht quälend lang.
Danke schonmal!
Jack
PS: Weiß jemand auch wo ich die Teile am günstigsten bekomme? Bei Mindfactory ist zum Beispiel gerade die Gigabyte GTX 970 Windforce einfach mal 50 € teurer als gestern...