• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für ca. 600 €

JackvanDell

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten für ca. 600 €

Hallo Leute,
Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, jetzt habe ich selber mal eine Frage und zwar:

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, aber mit was?
Mein bisheriges System:

Intel 2500K übertaktet mit 4 x ~ 3,8 GHz mit Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Gigabyte Geforce GTX 470 OC
Corsair Vengeance 1600-DDR3 2 x 4GB
ASRock Mainboard
Samsung 120 GB SSD
WD 1 TB HDD
Asus PCE-ac68 WLAN-Karte (PCIe)
Asus Sonar DG(X?) <-- Die PCIe Variante
be quiet straight power E9 480 Watt CM
Fractal Define R4, gedämmt
be quiet Pure Wings 2 140mm an diversen Gehäuseöffnungen

Ich spiele damit hauptsächlich Spiele (Arma 2/3 + Mods, CS:GO, Garrys Mod, Far Cry 1-4, etc pp.) und mache ein wenig Fotobearbeitung mit Photoshop (nur Hobby).
Das System soll zukunftssicher sein, d.h. ich möchte nicht in ein/zwei Jahren wieder aufrüsten müssen.

Ich bin zwar keine Grafikhure, aber gerade bei Arma 3 merke ich, das mein PC doch recht schnell an seine Grenzen stösst auch bei "Standard"-Details, außerdem lädt es doch sehr lange bei mir.

Ich nutze zwei Bildschrime, beide Full HD, jedoch spiele ich nur auf einem und auf dem anderen ist in der Zeit der Desktop bzw. Teamspeak etc offen.

Macht es überhaupt Sinn das System aufzurüsten?

Ich dachte erstmal an CPU, Mainboard und Graka aufrüsten und bei Gelegenheit mal den RAM auf 16 GB.

Was haltet ihr von:

CPU: Intel Xeon E3 -1231v3 4x3,4 GHz (Ich weiß, kann man nicht übertakten, aber brauch ich das überhaupt bei TurboBoost bis 3,8 GHz? Mir wäre lieber wenn ich ohne OC auskomme)
Mainboard: Gigabyte GA-H97 D3H
GraKa: Da weiß ich nicht welche. Nvidia GTX 970 (Da ist die Frage welcher Hersteller. Sollte leise sein. Sowas wie Gigabyte GTX970 Windforce OC?)?

Ich nehme GERNE andere Vorschläge an. Vielleicht macht es ja für mich zum Beispiel mehr Sinn erst ein RAM upgrade zu machen aufgrund meiner Nutzung und erst in ein zwei Jahren CPU, GraKa etc auszutauschen?

Oder doch lieber erst mal NUR CPU, Mainboard ODER GraKa?

Mein Budget wäre ca. 600€ für das Upgrade.

Ich hoffe mein Posting war genau genug, aber nicht quälend lang.

Danke schonmal!

Jack

PS: Weiß jemand auch wo ich die Teile am günstigsten bekomme? Bei Mindfactory ist zum Beispiel gerade die Gigabyte GTX 970 Windforce einfach mal 50 € teurer als gestern...

AW: PC aufrüsten für ca. 600 €

Würd ne GTX970 kaufen und den Rest lassen wie er ist. Aufrüsten von 1155 auf 1150 macht kein Sinn, die gewonnene Leistung ist ziemlich marginal. Bei der GTX970 würd ich aktuell das Palit Jetstream (ca. 320€) oder die Gigabyte G1 (140-150€) empfehlen.
Das Arma Ruckelt ist normal. Die Engine von dem Spiel ist ne Vollkatastrophe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sind die beiden genannten GraKas beide "leise"? Oder lohnt es sich zu warten bis die Gigabyte GTX 970 Windforce wieder für ~340€ zu bekommen ist?

Ich bekomme öfters beim zocken die Meldung, dass der Speicher knapp ist und Anwendung geschlossen werden sollen um den Verlust von Daten zu verhindern. Wenn ich das ignoriere passiert weiter nichts, aber würde würde da 8 GB mehr RAM helfen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sind die beiden genannten GraKas beide "leise"? Oder lohnt es sich zu warten bis die Gigabyte GTX 970 Windforce wieder für ~340€ zu bekommen ist?

Ich bekomme öfters beim zocken die Meldung, dass der Speicher knapp ist und Anwendung geschlossen werden sollen um den Verlust von Daten zu verhindern. Wenn ich das ignoriere passiert weiter nichts, aber würde würde da 8 GB mehr RAM helfen?
Wenn du diese Meldung bei 8GB RAM bekommst, dann solltest du vllt. mal schauen, was bei dir so viel RAM schluckt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein fehlender Auslagerungsspeicher diese Meldung auch verursacht. Aber schau auch mal, ob du eine Auslagerung hast.

Grafikkarte gegen eine 970 tauschen. Beim Übertakten schon mal mehr versucht? Da lässt sich evtl. Noch etwas an CPU Leistung rausholen und dann sieht ein Haseell System auch alt aus

Also ich würde den Sandy noch nicht ersetzen.
Mach es wie azzih empfohlen hat.
Gibt halt noch ein paar andere empfehlenswerte 970er Modelle.
Kannst dich ja mal durch verschiedene Tests lesen und dir eine aussuchen die dir gefällt..

und zur gigabyte Karte: Die bessere Karte ist die G1, nicht die Windforce. (Aber kA wo da genau die Unterschiede liegen)

Also ich habe teilweise schon eine Auslastung von 5-7 GB RAM wenn ich spiele, wobei ich im Idle bzw beim surfen/musik hören auch schon 3-4 GB brauche. Manchmal vllt sogar mehr. Ich habe als Hauptspeicher eine 120 GB SSD die per Samsung Magician eingerichtet wurde. Schaltet Magician den bei der "Zuverlässigkeits"-Einstellung die Auslagerungsdatei aus?

Ich bin beim übertakten sehr vorsichtig, weil ich ein stabiles System will und ich einmal zu viel getaktet hatte und einen Bluescreen bekam, aber dann werde ich mich vllt nochmal ran wagen mit Hilfestellung aus dem OC-Bereich im Forum.

Dann werde ich mal schauen welche GraKa sich in den Tests durchsetzt.

Vielen Dank an alle! Ihr habt mir echt weitergeholfen und mich davor bewahrt 200-300 Euro zu verschwenden!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe teilweise schon eine Auslastung von 5-7 GB RAM wenn ich spiele, wobei ich im Idle bzw beim surfen/musik hören auch schon 3-4 GB brauche. Manchmal vllt sogar mehr. Ich habe als Hauptspeicher eine 120 GB SSD die per Samsung Magician eingerichtet wurde. Schaltet Magician den bei der "Zuverlässigkeits"-Einstellung die Auslagerungsdatei aus?
Das kann durchaus sein. Aber 3-4 GB im idle ist auch viel zu viel. Ohne Optimierung liegt mein System im idle wenn es hoch kommt auf 1,2-1,6 GB. Mit abschalten nicht genutzter Dienste etc. liegt es dann bei etwas unter 1GB.

So noch zwei Dinge:

1. Ich habe mir diverse Tests für GTX970 angeschaut und hätte jetzt die MSI GTX970 Gaming G4 genommen. Jedoch soll diese Karte zu den Energiehungrigeren gehören.
Kriegt das mein Netzteil mit 480Watt überhaupt auf Dauer hin. Bedenkt, dass der Prozessor übertaktet ist und ich da mit 3,8 GHz dann noch nicht fertig bin. Laut Mindfactory ist die Leistungsaufnahme bei ~170 watt, aber bei manchen Tests habe ich sogar 360 Watt als Spitze gelesen. Ersteres wäre kein Problem, letzteres wäre schon seeehr knapp oder?

2. Ich habe festgestellt, dass die Samsung Rapid Storage Sache fast 2 GB RAM verbraucht. Abgeschaltet und schon war ich bei nur knapp 2 GB RAM im Idle und bei Arma kommt keine Meldung mehr. Jedoch habe ich in dem Zug mit Poolmon aus demWindows DevKit einen Memory Leak festgestellt vom storport.sys Treiber, also dem AHCI Treiber. Aber ich finde keinen Weg das Problem für Windows 7 64-bit zu beheben. Alle Lösungen die ich gefunden habe waren für Windows Server 2008 und Vista. Der Hotfix von Microsoft, den ich gefunden habe, funktioniert also nicht bei mir...
Jemand eine Idee was ich da machen könnte?
Ich habe ja die leise Vermutung, dass das auch irgendwie mit Samsung Magician zusammen hängt, denn obwohl ich alles richtig angeschlossen habe, sagt mir Magician, dass es nicht erkennen kann ob ein SATA Anschluss benutzt wird und das AHCI deaktiviert ist, obwohl im BIOS die Samsung EVO 120GB mit SATA erkannt wird und AHCI aktiviert ist...

Zuletzt bearbeitet:

So noch zwei Dinge:

1. Ich habe mir diverse Tests für GTX970 angeschaut und hätte jetzt die MSI GTX970 Gaming G4 genommen. Jedoch soll diese Karte zu den Energiehungrigeren gehören.
Kriegt das mein Netzteil mit 480Watt überhaupt auf Dauer hin. Bedenkt, dass der Prozessor übertaktet ist und ich da mit 3,8 GHz dann noch nicht fertig bin. Laut Mindfactory ist die Leistungsaufnahme bei ~170 watt, aber bei manchen Tests habe ich sogar 360 Watt als Spitze gelesen. Ersteres wäre kein Problem, letzteres wäre schon seeehr knapp oder?

Moin, die MSI ist eine TOP-Karte. Mein Kollege hat sie vorige Woche gekauft. Sein Modell hat kein Spulenfiepen und läuft ohne Probleme mit einem auf 4,3 Ghz übertakteten Core I7-2600K an einem Be Quiet L8 mit 430 Watt.
Mach dir mit einem E9 keine Sorgen.

Wichtig bei der Wahl der Grafikkarte: achte auf die Anschlüsse. Palit und MSI sind da sehr unterschiedlich. MSI hat z. B. 2x DVI und einen vollwertigen HDMI- und DP-Anschluss. Die Palit bietet nur 1xDVI und sonst die Minivarianten von DP und HDMI.

Zum 2. Punkt kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück