• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten für 550 Euro

_VFB_

Freizeitschrauber(in)
Pc aufrüsten für 550 Euro

Hallo,
ich habe vor meinen Pc aufzurüsten. Meine jetziges System mit dem ich mich 3 Jahre rumschlagen musste sieht so aus :wall:

Intel Celeron e3300 3,5 Ghz
Nvidia Gt220
Asus P5N-D
4gb Ram
Lc Power 600w
Scythe Mugen 3
Xigmatek Asgard
500Gb Festplatte

So ich was ich behalte sind Gehäuse und Festplatte. Also brauch ich noch Cpu, Gpu, Mainboard, Ram und das Netzteil.

Ich hab mich selber schon ein bisschen Informiert und hab mir schon mal was zu sammengestellt.

Cpu: Intel I5 3450
Ich denke der sollte reichen was die Leistung anbelangt und falls im in 2 Jahren die Puste ausgeht kann ich ihn ja immernoch auf 3,7 Ghz übertakten

Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
Mainboard sollte Atx Format sein, damit die Gpu genug Luft zum atmen hat falls ich irgendwann eine Soundkarte einbau.

Ram:Corsair Vengeance lp
Wird hier im Forum ja oft empfohlen

Gpu: Sapphire Radeon Hd 7870
Hat denke ich genug Leistung für meinen Monitor (1920 1180)

Netzteil: bequiet Straight E9 450W

So ich komme auf ca. 550 euro. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt nur her damit :)
Ich nutze den Pc hauptsächlich zum Spielen. Im Moment spiele ich Gw 2.
Schon mal danke für die Antworten

lg _VFB_

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten für 550 Euro

Sieht doch ganz vernünftig aus dein Plan. Der Sprung ist natürlich ganz schön gewaltig ^^

Wenn auch oft empfohlen, machen mir AsRock Boards noch immer Bauchschmerzen. Die haben sich die letzten Jahre zwar stark gebessert, sind aber doch deutlich häufiger in der Reklamation als ASUS oder Gigabyte.

Was für eine Platte hast du momentan drin? Nicht das du dir hier einen Flaschenhals baust.

Ich weis das der Sprung gewaltig ist :D Ich hab ne WD mit 7200 U/min. Genaue Bezeichnung muss ich erst schaun.

Moin VFB :D,

korrekte Teile :daumen:.

Die 7870 reicht definitiv für deinen Monitor ;). Deine WD ist auch schnell genug.

Keine Verbesserungsvorschläge. Schade.

Und warum sagt Ihm keiner, das er noch am MB etwas sparen kann, bei der CPU!
Ein B75 oder H77 wäre da wohl ausreichend!

MfG type_o

So, so? Und die von mir genannten Board's lassen das ja nicht zu! :ugly:
Ich weiß nicht, wo da das Prob sein soll???

MfG type_o

Nö, lassen die nicht zu. Mit nem B75 oder H77 Board taktest Du den 3450 nicht auf 3,7 GHz :D.

Klar kann der TE mit nem anderen Board Geld sparen, er hat das Z77 aber wissentlich gewählt.

Ich weiss auch nicht, wo das Prob sein soll :ka:.

Also erst mal danke für die ganzen Antworten. Jetz zu dem Mainboard. Ich hab eins mit Z77 Chipsatz genommen, weil ich dachte das ich nur mit einem Z77 Übertakten kann. Mit dem B75 gehts ja nich. Beim H77 war ich mir nicht sicher. Was haben h77 Boards nochmal für ein Nachteil?

_VFB_ schrieb:
Also erst mal danke für die ganzen Antworten. Jetz zu dem Mainboard. Ich hab eins mit Z77 Chipsatz genommen, weil ich dachte das ich nur mit einem Z77 Übertakten kann. Mit dem B75 gehts ja nich. Beim H77 war ich mir nicht sicher. Was haben h77 Boards nochmal für ein Nachteil?

Der Unterschied zw z77 und h77 ist nur die uberaktungsfunktion. Ein b75 chipsatz hat meines Wissens kein SSD Caching, was
Aber eigentlich Wurst ist. Außerdem
Gibt es weniger pci etc.
Eine CPU ohne k kannst du allerdings nur
Auf einen 300-400mhz höheren Takt übertakten. Für mehr brauxhst du eine k CPU, die hat dann einen freien Multiplikator.

@type_o: mit h77 und b75 übertaktest
Du nur bclk. Kannst also evt 100mhz rausholen :D am Multi geht da garnix

Ich weis das ne Ssd sehr schnell ist. Aber da sie momentan nich in Budget passt müss die erst mal ausm Pc drausen bleiben ;)

Ahh danke für denn Link :) ich hab mir jetzt mal ein paar Kundenbewertungen auf Mindfactory angeschaut und da schreiben beängstigend viele das sie mit der Sapphire blackscreens haben. Was hat das eig. mit dem Hersteller zutun ?

Ach ja ich hatte vorerst vor nur 4gb Ram zu verbaun. Glaubt ihr das reicht ? Oder sollten es schon 8 Gb sein. Was würden 8 Gb im gegensatz zu 4gb bei Gw2 bewirken?

Also ich hatte schon diverse Sapphire Karten und noch nie einen Blackscreen :ka:

Bei den derzeitigen RAM Preisen würde ich schon 8GB einbauen. Einige Spiele profitieren bereits von mehr als 4GB RAM, wie das bei GW2 ist, weiß ich aber leider nicht.

Zurück