• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für 500 Euro

domi193

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten für 500 Euro

Hey Leute,
ich will meinen HP Pavillon PC aufrüsten und hab ca. 500 Euro zur verfügung.
Prozessor: Intel Core i7-2600
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 530
Motherboard: Foxconn 2ABF
Arbeitsspeicher: 8GB
Netzteil: 300 W

Ich will damit die neuesten Spiele auf Ultra mit 60 fps zocken können. (BF4, GTA 5, FarCry4, COD usw.)
Die "Innereien" sollen schon ein paar Jahre mithalten können.
Also Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil müssen erneuert werden, aber ich weiß nicht welche dafür passen.

Danke für eure Antworten

AW: PC aufrüsten für 500 Euro

Hi domi,

meine Vorschläge:
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Hab mir mal dein Mainboard genauer angeschaut, das ist wirklich untereste Kante, es hat noch nicht mal sata3 Ports oder Pcie 3.0, d.h. ne SSD würde keinen Sinn machen. Aber die teile oben sollten trotzdem damit funktionieren.

Gruß Flo

Danke für die schnelle Antwort Flo. Ist der Prozessor noch stark genug? Wie siehts mit dem Mainboard aus?

Der i7 2600 reicht problemlos.
Das Mainboard musst du ja nicht wechseln. Gibt keinen Grund.
Das Super Flower würde ich aber nicht nehmen. Lieber das Antec True Power Classic.

Ich tendiere eher zum Antec Netzteil. Kann ich mit dem Prozessor und der Grafikkarte die neuen Grafikkracher auf Ultra mit 60 fps zocken?

Soll ich mir die Gigabyte GTX 970 holen weil ich im Internet nachgelesen habe, dass ein "Spulenfiepen" auftritt

ich geh mal schwer davon aus, dass du einen Boxed Kühler drin hast, welches schon laut ist. Da bekommst du das Spulenfiepen garnet so mit ;). Die Gigabyte ist dahingehend noch nicht allzu schlimm aufgefallen.

Ich würde schon versuchen günstig gebraucht an ein neues Mainboard zu kommen mit PCIe 3.0 USB 3.0 und Sata 3.0 das bringt schon bisschen was muss aber nicht sofort sein.
Ne SSD macht auch mit dem Board Sinn aber dann wird es nix mehr mit der 970 und deinem Budget.

Wenn du schon so ein kleines Mainbard hast könntest du falls du willst auch bei einem kleinen PC bleiben, http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-W1-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_950682.html wäre z.B ein sehr hübsches Gehäuse da kriegst alles wichtige rein.

Spulenfiepen tritt bei fast jeder auf mal stärker mal schwächer ist Glückssache.

Ich würde einfach ein E10 500W nehmen oder das Antec 550W da es eine bessere Lüftersteuerung bzw besser eingestellte hat und damit leiser bleibt und auch nicht wirklich teurer.

Also ich werde ein ganz normales Gehäuse kaufen. Nur Grafikkarte und Netzteil neu, den Rest nimm ich vom alten PC. Ich muss eh noch bis Monatsanfang auf meinen Lohn warten [emoji6]

Jo schau mal meinen Edit im Post über dir an, ist nen normales gutes Gehäuse zum günstigen Preis den CPU Kühler kannst natürlich auch weg lassen wenn dir deiner nicht zu laut ist - wird von der neuen Grafikkarte wohl viel mehr gefordert und damit lauter.

Kannst ja mal nen Foto hochladen was du aktuell für einen verbaut hast, einige OEM Hersteller haben da Eigenentwicklungen die gar nicht so schlecht sind da hilft dann nur mal testen mit Prime oä ob dir die Lautstärke passt.

Der PC ist ein fertiger HP Pavillon. Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Das Bild ist schon etwas älter ich habe es vor ein paar Monaten gemacht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416779516617.jpeg
    uploadfromtaptalk1416779516617.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37

für was ist denn die extra PCI karte unten?, mit ner neuen fetten Graka wird der Slot auf jeden Fall wegfallen.

Der Kühler ist auf jedenfall kein Boxed denke wenn dir Lautstärke nicht das wichtigste ist reicht der locker aus da ja deine CPU eh recht kühl bleibt da letzte Generation die verlötet ist in der Mittelklasse bei Bedarf kannst ja einen nachkaufen wenn er dich stört.

Nimm einfach meine Konfig oben ohne den Alpenföhn Kühler die Grafikkarte soll wie gesagt nicht so stark von Spulenfiepen betroffen sein und ist extrem schnell.

@flo einen Slot kann er noch runter mit der Karte falls benötigt von daher eigl egal.

Zurück