• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten für ~250€ ohne GPU?

sebastiaaan

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten für ~250€ ohne GPU?

Hallo liebes Forum,

und zwar soll ich einem Kumpel helfen seinen PC etwas aufzurüsten. Seine Hardware ist noch von ca. 2009, also er hat wirklich keine hohen Ansprüche. Er möchte eigentlich hauptsächlich Playerunknown's Battlegrounds auf mittlerer Grafik spielen können.
Da er jetzt aber noch nicht allzuviel Geld zur Verfügung hat und sich erst in ca. einem Jahr einen richtigen Gamer-PC kaufen möchte soll es einige Zeit als Art "Übergangslösung" dienen, damit er wenigstens überhaupt zocken kann - egal auf welchen Settings.
Budget ist maximal 250€.

Was benötigt wird:
-CPU
-Mainboard
-Arbeitsspeicher (DDR3 sollte aber ausreichen) 8GB bzw. 16 (muss nicht sein)
- evtl. (günstiges) Gehäuse

Grafikkarte, Netzteil und Festplatten etc. alles vorhanden. Habe ihm meine alte GTX 770 gegeben, sollte denke ich ausreichen fürs Erste.
Bei dem Prozessor hätte ich an den i3-7100 (ca 110€) oder den Pentium G4560 (70€) gedacht denn ich hab gelesen dass die sich nicht soo sehr unterscheiden und zumal sein Budget auch nicht vollständig ausgeschöpft werden muss.

Problem wäre, würden diese Prozessoren mit DDR3 oder DD3L RAM (was ist da überhaupt der Unterschied?) laufen? Wenn das Mainboard (z.B. Gigabyte H170M-HD3) den Sockel und DDR3 Ram unterstützt (BIOS-Update kann vom Händler vorgenommen werden, also kein Problem)

Wäre nett wenn Ihr uns helfen könntet :)

LG, Sebastian

AW: PC Aufrüsten für ~250€ ohne GPU?

Die beiden genannten Prozessoren unterstützen bereits DDR4-RAM, daher wird DDR3 nicht funktionieren.

Warum versucht ihr es nicht über Ebay-Kleinanzeigen oder in einem Marktplatz der bekannten großen Foren? Da würde ich nach einem i5 2500k oder i7 2600k + Mobo Ausschau halten. Beide würden ausreichend Leistung für mittel bieten. Ansonsten ist eine Kombination aus dem G4560 + Mobo + RAM (da sollten es 16 GB sein) durchaus attraktiv.

Die beiden genannten Prozessoren unterstützen bereits DDR4-RAM, daher wird DDR3 nicht funktionieren.

Warum versucht ihr es nicht über Ebay-Kleinanzeigen oder in einem Marktplatz der bekannten großen Foren? Da würde ich nach einem i5 2500k oder i7 2600k + Mobo Ausschau halten. Beide würden ausreichend Leistung für mittel bieten. Ansonsten ist eine Kombination aus dem G4560 + Mobo + RAM (da sollten es 16 GB sein) durchaus attraktiv.

Das habe ich ihm auch schon geraten allerdings ist bei ihm das Problem dass er nicht alle Zahlungsarten verwenden kann und er den Leuten nicht vertraut die Komponenten gebraucht verkaufen (im Sinne von "die könnten ja bald kaputt gehen").

EDIT: Ich sehe ja gerade dass DDR4 RAM nicht sehr viel teurer als DDR3 ist, von daher sollte das denke ich keine Rolle mehr spielen ob jetzt doch DDR4 (obwohls unnötige Leistung ist die er dann hat, nichtmal ich verwende DDR4 :D) verwendet wird. Und wieso sollten es dann 16 sein?
Also fandest du meine obige Kombination mit dem Mobo + CPU ganz gut?

Zuletzt bearbeitet:

Meine Empfehlung an euch:

CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B250M Pro-VD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram : Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:Sharkoon T3-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind dann ca. 210 bis 220 Euro.

8 GB RAM reichen locker..... ER kann immer noch einen zweiten Riegel nachkaufen, wenn dieser benötigt wird. RAM ist eh grade teuer... also bringt wenig sich unnütz einzudecken.

Oder lieber gleich 60€ mehr ausgeben und ein Z270 Mainboard kaufen. Da könnte später dann ein 7700k rauf. Oder mit Glück läuft sogar Coffee Lake drauf

Würd ich auch sagen, Z270 Board 110€ + Pentium G4560 60€ + ein schneller 8GB RAM-Riegel 60€ + eventuell Gehäuse 40€

ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre dann zwar mit gehäuse leicht drüber, ist so aber eine solide Basis für späteres Aufrüsten. Das Board verträgt dann einen i7 7700k (auf Coffee Lake Sechskerner würd ich hier nicht hoffen), vernünftigen Kühler und zweiten RAM-Riegel dazustecken und du hast eine sauschnelle Kiste von CPU Seite her ;)

Was für ein Netzteil ist denn vorhanden?

Sorry für die späte Rückmeldung aber hatte noch keine Gelegenheit meinem Kumpel eure Antworten zu zeigen.
Zum Thema Netzteil, da wie bereits erwähnt sein PC von ca. 2009 ist, denke ich es wäre angebracht auch etwas Geld in das Netzteil zu investieren (sein jetziges hat zwar 500 Watt Leistung, aber denke mal uralte Technik).

Wir würden jetzt folgendes bestellen:
CPU: Intel Pentium G4560
RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Motherboard: MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Das wären zusammen ca. 220€ - sein Budget hat sich aber auf 300€ erhöht. Jetzt ist nur noch die Frage welches Netzteil am besten geeignet ist. Also wieviel Watt und welcher Hersteller, wobei ich denke dass beQuiet! die beste Wahl vom Hersteller her wäre oder was meint ihr?
Soll alle oben genannten Komponenten und eine MSI GTX 770 Twin Frozr befeuern können, hab da echt keine Ahnung wieviel Watt die Kiste dann verbrauchen wird. Und man sollte bedenken dass er in naher Zukunft evtl. auf einen i7 und 16 GB RAM upgraden wird..
Denke es wird schon möglich sein für die restlichen 80€ ein Netzteil und einigermaßen gutes Gehäuse zu finden oder? (Ihm ist es egal obs eine Plastikkiste wird oder wie das Gehäuse aussieht - steht eh nur rum und hauptsache er kann dann endlich zocken haha)

Wenn ihr vllt noch Tipps oder Verbesserungen zu den von mir gewählten Komponenten habt lasst mich das bitte wissen :)

Wenn ihr wisst dass ihr in Zukunft im mittleren Leistungsbereich bleibt, sollte ein 400W Netzteil wie das PurePower 10 400 oder Corsair Vengeance 400 reichen.

Die 770 würde ich aber nicht auf Mittlere Settings bei PUGB schätzen, sei es drum, dass sollte jetzt hier keine Rolex spielen, sonst wird es nämlich "LaCoste" es was es wolle ;)

Wenn das Budget es zulässt wäre auch das hier ne Idee:
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich | geizhals.eu EU (nur als Beispiel, ich habe die QVL nicht geprüft!!!)

Nachteil: deutlich teurer.
Vorteil: Hier ist eien Aufrüstbarkeit bis auf 8 Kerne definitiv gegeben

Zurück