• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten: E3 1231v3 + GTX970

fraunz89

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten: E3 1231v3 + GTX970

Hallo!
Ich hoffe die Kategorie passt, also folgendes:
Da mein PC dieses Jahr 5 auf dem Buckel hat möchte ich diesen einmal aufrüsten. Derzeitige Konfiguration:

CPU: Phenom II X4 965BE
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5850
RAM: 4x 2GB Corsair Dominator 1600
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
Gehäuse: CM HAF922
Festplatte: Samsung 840 Evo 500GB
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W

Ich hätte geplant das System mit einem Intel Xeon 1231 aufzurüsten, dazu ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte, vorzugsweise die Asus GTX970 Strix.

Nun zu meinen Fragen:
Was haltet Ihr von der neuen Konfiguration, gibts hier andere Vorschläge? Gäbe es alterantiv auch einen AMD-Prozessor für mein Mainboard der die GTX970 nicht zu sehr ausbremst?

Kann ich den CPU-Kühler auch beim Intel Xeon verwenden?

Macht es Sinn das Netzteil zu tauschen oder kann ich das dieses Netzteil zumindest vorübergehend ohne Probleme weiterverwenden?

Mein Plan wäre das Gehäuse + Netzteil + evtl. Lüfter erst später zu tauschen, ich würde hier noch gerne auf USB3.1 warten. Was haltet Ihr davon?

Zurzeit spiel ich sehr viel World of Warcraft, aber auch immer wieder mal andere aktuelle Spiele (Wolfenstein, Metro, Tomb Raider usw.)
Momentan läuft alles mit einer Auflösung von 1920x1080 (+2. Monitor mit 1152x864), später soll evtl. auch der Monitor gegen 4K oder ähnliches getauscht werden.

Danke für eure Tipps :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten: E3 1231v3 + GTX970

Willkommen im Forum, fraunz ;)

Jepp, von dieser Konfiguration halte ich sehr viel :daumen:

Aber von der Asus Strix muss ich leider abraten, obwohl ich bei Grakas seit meiner geilen 7950 Asus Fan bin : Netzteil-zerschossen

Keine Ahnung, was Asus sich dabei gedacht hat :ka::fresse:

Meine Favoriten sind diese :

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
MSI GTX 970 Gaming 4G

In dieser Reihenfolge ;)

Eine andere AMD CPU auf dein Board zu schnallen halte ich für absolut sinnfrei, würde ich nicht tun.

Wenn ich das richtig deute, hat der (die) Nordwand eine "Multi-Sockel-Backplate" :daumen: : Review/kuehler/934-ekl-alpenfoehn-nordwand

Also nutzt Du den selbstverständlich für den Xeon weiter.

Dein Netzteil hat mehr als genug Leistung, wäre mir aber zu alt, weswegen ich ein neues empfehlen würde : be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Mein favorisiertes Board : Gigabyte GA-H97-D3H

Mit dem Xeon plus einer GTX970 (und neuem Netzteil) bist Du seeehr lange voll an der Sonne :devil:

Dann mache ich dich schonmal ein bisschen heiss auf ein neues Gehäuse :D :

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Grüße aussem Pott
Rosi

Meine Favoriten sind diese :

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
MSI GTX 970 Gaming 4G

zur Zeit ist die Zotac für 360€ meine absolute Lieblings 970 und danach die gaming G1 ;)

je nach Geldbeutel sind diese Mainboards interessant:
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)

Das Netzteil würde ich auch gleich mit austauschen, da sich alte Netzteile bei komponentenwechsel manchmal verabschieden.

Gruß Flo

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Warum würdest du die Asus Strix nicht verwenden? In der aktuellen PC Games Hardware hätte diese eigentlich eine ziemlich gute Bewertung erhalten.
Was würdest du zur Palit Jestream sagen, die wäre halbwegs zeitnah lieferbar und eigentlich so ziemlich die günstigste am österreichischen Markt (da direkt über Amazon um 328 Euro)

Danke für die Bestätigung dass das Aufrüsten des alten Mainboards wohl keinen Sinn macht :D

Würde für diese Konfiguration nicht auch das Straight Power E9 mit 400Watt ausreichen? Bei den PCGH-PC's wird dieser bei einer ähnlichen Konfiguration verwendet. Weitere Festplatten o.ä. sind nicht geplant da dies alles über mein NAS abläuft...

Bezüglich dem Mainboard: Ich hatte das Glück vorige Woche das Gigabyte Z97X SOC Force (http://geizhals.at/gigabyte-ga-z97x-soc-force-a1107898.html) bei Amazon UK um 75 Euro zu ergattern, also denke ich dass ich dieses Board verwenden werde.

Ich hätte eher an das Fractal R4 gedacht, da schallgedämmt. Evtl. verkauf ich auch das Gigabyte Mainboard, hole mir ein Micro-ATX Board und ein entsprechendes Micro-Gehäuse. Zurzeit würde mich hier das Fractal Mini anlachen http://geizhals.de/at/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html
Aber ich denke ich warte hier wirklich noch auf USB3.1 :D

Liebe Grüße

Zurzeit spiel ich sehr viel World of Warcraft, aber auch immer wieder mal andere aktuelle Spiele (Wolfenstein, Metro, Tomb Raider usw.)
Momentan läuft alles mit einer Auflösung von 1920x1080 (+2. Monitor mit 1152x864), später soll evtl. auch der Monitor gegen 4K oder ähnliches getauscht werden.

Danke für eure Tipps :)

4K kannst du mit der 970/980 vergessen, da reicht nicht mal SLI um auf hohen Details spielen zu können.

Die Asus Strix ist nicht zu empfehlen, weil die aus unerklärlichen Gründen die Stromversorgung versemmelt haben :ugly:
Kann dir ganz einfach ein nagelneues Netzteil zerschiessen, und was so ein abrauchendes Netzteil noch alles zerstören kann.... :heul:
Dann guckt aber jemand echt dumm aus der Wäsche :what:

Die Palit kannst Du auch nehmen, wird hier abgesegnet.

Die E9 Baureihe ist veraltet, nimm den deutlich besseren Nachfolger, das von uns empfohlene E10 CM 500W.

Amazon UK ? :huh:
Aber das fette Z97X-SOC Force für ~ 75,- Taler wäre ein Hammer, egal ob da ein i7 oder der Xeon draufkommt :daumen:
Bist Du sicher, das es 75,- Euro sind ?

Das R4 ist geil, habe ich selbst, aber das Arc Mini ist auch super, kannst eine Münze werfen.

Hast Du dieses Teilchen schon gesehen :devil: : BitFenix Pandora schwarz mit Sichtfenster

CPU TOP !

GPU würde ich eine EVGA nehmen. Alternativ die Zotac :)

Passt von den Chips aber alles bestens zusammen. Viel Spaß mit deiner neuen Hardware

Die Asus Strix ist nicht zu empfehlen, weil die aus unerklärlichen Gründen die Stromversorgung versemmelt haben :ugly:
Kann dir ganz einfach ein nagelneues Netzteil zerschiessen, und was so ein abrauchendes Netzteil noch alles zerstören kann.... :heul:
Dann guckt aber jemand echt dumm aus der Wäsche :what:

Die Palit kannst Du auch nehmen, wird hier abgesegnet.

Ok, dann wirds wohl die Palit nehmen. Oder doch 30 Euro drauflegen und zu einer anderen greifen? Schwere Entscheidung, vorallem da hier scheinbar auch die Meinungen der einzelnen User stark auseinandergehen :D

Die E9 Baureihe ist veraltet, nimm den deutlich besseren Nachfolger, das von uns empfohlene E10 CM 500W.

Ok, danke :)

Amazon UK ? :huh:
Aber das fette Z97X-SOC Force für ~ 75,- Taler wäre ein Hammer, egal ob da ein i7 oder der Xeon draufkommt :daumen:
Bist Du sicher, das es 75,- Euro sind ?

Ja, das war allerdings vermutlich ein Preisfehler, wurde allerdings bereits verschickt.
Hier der Beweis:
Unbenannt.JPG

Das R4 ist geil, habe ich selbst, aber das Arc Mini ist auch super, kannst eine Münze werfen.

Hast Du dieses Teilchen schon gesehen :devil: : BitFenix Pandora schwarz mit Sichtfenster
Das Bitfenix sieht auch genial aus, aber ich bin mittlerweile eher für ein schlichtes Design ohne Sichtfenster o.ä. :D

4K kannst du mit der 970/980 vergessen, da reicht nicht mal SLI um auf hohen Details spielen zu können.
Ok, das ganze ist allerdings sowieso eher Zukunftsmusik, wobei es auch hier stark auf ads Spiel ankommt, diverse Spiele schafft auch die GTX970 mit 4K Auflösung flüssig.

CPU TOP !

GPU würde ich eine EVGA nehmen. Alternativ die Zotac :)

Passt von den Chips aber alles bestens zusammen. Viel Spaß mit deiner neuen Hardware

Wie gesagt, die Palit wird hier im Forum auch empfohlen.

Die Leistungsstärksten sind die Gigabyte G1 und die fette Zotac AMP! Extreme Edition, sind preisgleich, Zotac bietet 5 Jahre Garantie, Gigabyte 2 Jahre.

Da hast Du echt das fette Mainboard so günstig geschnappt :D :daumen: Herzlichen Glückwunsch ;)

Mit nem Fractal Gehäuse machst Du nix verkehrt.

Falls Du eine EVGA nehmen solltest, keine FTW oder Classified, die taugen nix.

Wie gesagt, die Palit wird hier im Forum auch empfohlen.

Die Leistungsstärksten sind die Gigabyte G1 und die fette Zotac AMP! Extreme Edition, sind preisgleich, Zotac bietet 5 Jahre Garantie, Gigabyte 2 Jahre.

Ok, wenn Zotac volle 5 Jahre Garantie bietet ist mir das die rund 40 Euro Aufpreis wert. Danke für die Info!

Sobald die Karte aber von dir übertaktet wird, ist die Garantie futsch ;)

Gott, ich muss mich mal an das neue Design hier gewöhnen :gruebel:

Hallo!
Also ads Upgrade wurde nun durchgeführt, allerdings etwas anders als geplant:
Anstelle des Xeon-Prozessors wurde ein i7-4790K verbaut und als Mainboard kam ein Micro-ATX Board MSI-Z97M-G43 zum Einsatz.
Da EKL die Backplate für den Sockel 1150 bei den erstenen Versionen noch nicht mitgeliefert hat und auch keine Ersatzteile mehr verfügbar waren kam der Scythe Mugen 4 in der PCGH-Version zum Einsatz. Als Case wurde ein Cooltek U3 verwendet.
Das einzige was vom alten System übriggeblieben ist war der RAM und die SSD.

die komplette Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

CPU: Intel i7-4790K
MB: MSI Z97M-G43
GPU: Palit GTX 970 Jetstream
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
RAM: 4x2GB Corsair Dominator
Case: Cooltek U3 in schwarz

Falls jemand über eine ähnliche Konfiguration nachdenkt, dem kann ich folgende Erfahrungen sagen:

-) Im Cooltek U3 geht sich die Palit GTX970 mit einer Länge von 245mm gerade noch aus, obwohl es sehr sehr mühselig ist zum Einbauen. Die angegebene maximale Länge von 260mm welche Cooltek angibt ist schlicht falsch.

-) Der PC ist quasi lautlos. Ich hatte zuerst mit einem gedämmten Gehäuse geliebäugelt, es ist allerdings wirklich nicht notwendig

-) Unbedingt darauf achten wie der Front-USB 3.0 Stecker am Mainboard anzuschließen ist. Beim MSI-Mainboard geht der stecker seitlich weg, aus dem Grund wird hier noch ein Adapter benötigt um die Anschlüsse überhaupt betreiben zu können. Ich habe hier folgenden "Winkeladapter" gefunden:
USB 3.0 20-Pin Internal Header Adapter Cable (Low Profile Connector) - modDIY.com

Bilder folgen!

Sollte jemand noch etwas dazu wissen wollen, einfach fragen ;)

Und Danke nochmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück