• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten CPU + Karte ( AMD )

Coretraxxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüsten CPU + Karte ( AMD )

Hallo Community

Mein Aktuelles System :

CPU:
AMD FX 6200 Black Edition 4,3 GHz AMD FX-6200, 6x 3.80GHz, boxed (FD6200FRGUBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Cooler:
Be Quiet Dark Rock Advanced

Motherboard:
Asus M5A99X EVO AMD 990

RAM:
G.Skill 8 GB DDR3 CL 7 1600 MHz

Graphics Card:
Gigabyte Radeon HD 6870 1GB Super Over Clock Gigabyte Radeon HD 6870 Super Overclock, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R687SO-1GD) Preisvergleich | Geizhals EU

Tower:
Thermaltake Overseer RX-I Big Tower

Keyboard:
Razor Lycos

Screen:
Acer Ultra Slim LED Monitor Full HD 24 Zoll / 1 x 15 Zoll TFT Monitor

Operating System:
Windows 7 Ultimate 64 Bit

SSD:
SSD Corsair F160 180 GB

So mein CPU aus der alten BD Generation taugt nur bedingt. Der Läuft auf 4,3 GhZ ^^ Meine Karte ist auch schon 2 Jahre Alt und überlege beides Aufzurüsten da ich zum Teil schon runterschrauben muss ( Es läuft auch ein 2 Monitor mit für TS etc...)

Ich dachte mir folgendes und hoffe ihr könnt Helfen :

Vorab, lohnt es sich den AMD FX 8320 zu holen und zu takten ? Kann ich mir ohne bedenken und die ca. 30 € sparen zum AMD FX 8350 ? Jemand Erfahrung ?

CPU AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
CPU AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals EU

Vorab : Lohnt sich es auf die 8000er reihe zu warten und wann kommen die ?

Diese Karte macht mich an aber mir zu teuer :/ ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Lohnt die sich?

Keine Ahnung was für eine ich nehmen soll.

Mein Budget liegt bei max 350 - 400 €

So das wars erstmal

Danke
MFG

P.s Meine alte Karte sollte ich für min. 80 - 100 € noch weg bekommen da nie getaktet worden ist, falls jemand Interesse hat melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten CPU + Karte ( AMD )

Wie gesagt , hat die FX-8320 nur wenig mehr MHz , die du aber auch wieder sehr easy Rausholen kannst. Als GPU würde ich eine von diesen empfehlen:

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals EU (Kühler und Leiser)
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11199-03-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Letztenendlich sind aber alle fast gleich und ich würde das mit dem besseren Design nehmen wenn ich an deiner Stelle wäre. Die 3 GPU's sind sehr gut.

Und habe ich null Leistungsverlust gegenüber den AMD FX 8350 ? Ist der Strom Verbrauch dan gleich wie beim AMD FX 8350 wegem übertakten ?

Netzteil Coolmasters 520 Watt

Grüße

EDIT : http://geizhals.de/eu/751171 Auch ein fettes Gigabyte Version wie meine alte :D

Wenn Du den FX8320 auf das Niveau des FX 8350 taktest, hast Du keine Leistungsverluste. Auch der Stromverbrauch wird dann ähnlich (hoch :ugly:) sein.

Netzteil Coolamsters 520 Watt ist ca. 2 Jahre Alt mit Kabelman. etc... läuft aber wie geschmiert ohne mukken und zukken :D

Nicht ein Top NT aber wird wohl reichen. Hat auch eine 80 Plus Zertifikation . Wenn du noch Geld übrig hast wäre aber ein neues NT empfehlenswert.

Das was ich haben will kostet 90 € aber da warte ich noch....

Nochmal wegen der 8000er Grafikkarten Reihe - soll ich lieber warten oder trotzdem Aufrüsten ?

Über die Leistung der HD8xxx ist noch nichts bekannt. Die HD7870 wäre etwa 40% schneller als die HD6870 und besser übertaktbar.

Zurück