• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, ca.550€, Hilfe!

TampaBay

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten, ca.550€, Hilfe!

Moin,

mein PC kommt nach vielen Jahren treuen Dienstes langsam einfac nicht mehr mit, ergo es wird Zeit aufzurüsten. Habe aber über die letzten Jahre das letzte bischen Ahnung was ich habe irgendwie auch verloren. Wäre über ein bischen Hilfe sehr dankbar!
Aktuell lt. Speccy:
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 955
Deneb 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Motherboard
MSI 770-G45 (MS-7599) (CPU1) 34 °C
Grafik
BenQ GL2750H (1680x1050@60Hz)
2048 MBATI AMD Radeon HD 6900 Series (XFX Pine Group)

Hier einmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Es geht (glaube ich) nur um Prozessor, Mainboard, RAM und Grafikkarte.
Betriebssystem (WIN7 Prof) ist vorhanden, HDD und optisches Laufwerk wird weiter verwendet (SSD kommt erst im Herbst dazu),
Gehäuse ((CoolerMaster Big Tower mit reichlich Platz) wird auch weiter verwendet.
Lüfter müsste mMn ausreichen, BeQiet 700W, ca 4 Jahre alt?!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ GL2750 Full-HD (1.920x1.080 Pixel)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTAV, Starcraft2, Anno,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD 1TB vorhanden und wird weiter verwendet, SSD soll erst im herbst nachgerüstet werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es geht um eine sinnvolle Kombi aus CPU/Mainboard und Grafik. Idealerweise beim CPU eine Plattform auf der eventuell noch neues kommt, dass man eventuell mal aufrüsten könnte ohne neues Mainboard, aber keine Ahnung ob das geht/sinnvoll ist...

Ich denke dass erstmal 8GB Ram reichen würden, Bin mir nur bei CPU und Grafikkarte völlig unsicher was halbwegs im Budget ist und sinnvoll zusammenpasst von der Leistung her...

Vielen Dank!

AW: PC aufrüsten, ca.550€, Hilfe!

Hi Tampa,

die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre wichtig, d.h. L7 oder E8 oder ähnlich.

bastell gleich mal los.

Gruß Flo

Habe mal Foto angehängt, bin leider nicht ganz sicher um welche Bezeichnung es geht, hoffe das hilft. Sonst suche ich nochmal.

Danke!

IMAG0279.jpg

ok, das ist das System Power S6, kurzfristig kann man es noch benutzen, aber demnächst sollte es ausgetauscht werden.

Kommen wir zum eigentlichen Problem:

der x4 955 ist leider zu lahm um ihm eine R9 290 aufs Auge zu drücken, daher bleibt wohl nur der Komplettaustausch. Eventuell so:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

ob das jedoch soviel schneller ist wie R9 280 + x4 955 wage ich zu bezweifeln.

Hier mal noch weitere Möglichkeiten:
Eventuell wäre es möglich den x4 955 zu übertakten, 8 Gb Ram + CPU Kühler + R9 280, damit wäre man günstiger dabei bei nahezu identischer Leistung,
der i5 könnte halt in 2 Jahren ne neue Grafikkarte aufnehmen, solltest du eine neue einbauen wollen.

Gruß Flo

Moin!
Bei 550€ stelle ich mal meine 2 verschiedenen Herangehensweisen vor:

1. Ich brauche JETZT den schnellsten für das Geld, und mir ist jetzt die volle Grafikpower wichtig. was in 2 Jahren it, ist mir hupe!
--> Hauptaugenmerk wird auf eine potente Grafik gelegt, der Unterbau wird nur (gerade) so groß gewählt wie unbedingt nötig
Dazu würde ich zu einem der günstigsten i5-Vierkerner greifen, dazu ein billiges H87 Mainboard, und 8Gb (1600er cl9) Ram:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 175€
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) 75€
Speicher im Preisvergleich 55€

Wenn man nicht gerade ultrasensibel ist, reicht dort der Boxed-Kühler!
Bleiben noch ca 250€ für ne "große" GraKa (in dem Budget zumindest ^^)

Sieht bei den Grünen (NVidia) Momentan schlecht aus in dem Preissegment... entweder "nur" die 960 oder gleich n hunni teurer für die 970...
PCIe im Preisvergleich
Man findet aber auch ab und an mal sehr günstige Modelle z.B. der GTX 780 für um die 250€...

Bei AMD gibts für 30€ mehr, sprich ab 280€ die R9 290, im Preisbereich drunter die 280X oder 285 ab 210-220€.
also eine von denen hier:
PCIe im Preisvergleich
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R9+280X#xf_top
Wobei ich meine, mich zu erinnern, dass die 280x gegenüber der 285 oft die bessere Wahl sein soll, und sich der Aufpreis zur 290 wohl auch lohnen würde...

Oder Variante 2:
Man guckt sich eine einigermaßen günstige Grafikkarte aus, die in etwa für alle Bedürfnisse ausreicht, aber jetzt kein überflieger ist, und baut sich ein Möglichst starkes System drumrum, aus welchem man dann nach ca 1,5-3 Jahren oder nach Bedarf die Graka wechselt, ohne dass das Restsytem viel zu langsam geworden ist. Auch der Gebrauchtmarkt für Grakikkarten ist bei dieser Vorgehensweise sehr interessant!

Dazu würde ich einen potenteren übertaktbaren Vierkerner i5 oder einen verhältnismäßig günstigen Xeon mit HT, also 4 logische Kerne + 4 Simulierte Kerne (wie i7 nur ohne Grafikeinheit zum Preis von i5 dafür kein Übertakten, aber günstigeres Mainboard) vorschlagen:

CPU:
i5: http://preisvergleich.pcgameshardwa...-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de 235€
Xeon: http://preisvergleich.pcgameshardwa...bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de 260€
Mainboard:
i5: Z97 Chipsatz, wenn kein extrem-Übertakten, ist es eigentlich ziemlich egal und teilweise geschmacksrichtung ...
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97&sort=p ~~100€
Xeon: z.B. wie Oben: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) 75€
RAM:
Mindestens 8GB wie oben im System, besser sind nätürlich 16gb haha --> ab 55€ für 8GB, 16 kosten das doppelte... Speicher kann man aber auch schnell nachrüsten!
Sind schon ~390€ weg... bleiben noch 160€ für die Graka (bzw siehe unten Kühler!)
Bei NVidia sind wir wieder in der Preislücke, die 960 ist 40€ teurer, die 750ti vielleicht zu schwach (??)
Bei AMD gibts die 280 bereits ab 180€ und die 270 kostet um die 150-160€...
Aber auch ältere Modelle wie die gtx770 oder auch eine 280x könnten gerade gebraucht interessant sein!

Jetzt gibt es folgende überlegung:
Will ich den i5 übertakten, brauche ich früher oder später einen besseren Kühler, der nochmals mit 25-40€ zu Buche schlägt... aber auch den könnte man zwecks besserer krafik erst dann kaufen, wenn die graka getauscht wird!
Beim Xeon könnte auch der Boxed gut reichen, aber auch hier kommt es stark auf die eigenen Ohren an! und nachrüstbar ist er natürlich auch immernoch

Der X4 ist ca. halb so schnell wie der i5 4460, die FPS werden auf jeden Fall deutlich höher sein mit i5 + 280.

AM3 übertaten ist ja immer etwas kompliziert. Sonst vielleicht nen günstigen Phenom II X6 1035T, 1045T oder 1055T schießen, die angeblich aufs Board passen. Sollte der 955 ein C2 Stepping sein und 125 Watt TDP haben - und du somit einen entsprechend fähigen Kühler besitzt - ggf den 1075T oder 1090T.
Dazu eben ein schärferes RAM-Kit und dann lägest du zusammen mit Glück bei rund 150€.

Hi, erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!! :-)
Ich habe mit übertakten nicht wirklich viel am Hut (0 Ahnung und daher etwas vorsichtig...).
Habe ich das grundsätzlich richtig verstanden, dass die i5 mit dem k in der Bezeichnung, die Prozessoren sind die zum übertakten geeignet sind? Oder gibt es da im "Normalbetrieb" auch Unterschiede zu denen ohne k?

Und die Xeon Prozessoren sind eigentlich ähnlich den i7 nur ohne integrierte Grafik? (Was ja egal ist wenn man ne GPU drin hat oder?) Würde ja nach meinem Verständnis heissen, dass die Xeon Preis/Leistungsmässig klar vorne liegen, wenn man eine Grafikkarte nutzt?!

Die Lautstärke ist nicht so entscheidend, da die Gehäuse Lüfter sowieso nicht gerade so leise sind... :-)

Und noch eine Frage bzgl. Grafikkarte, die R9 280 hat ja "nur" 3GB RAM, glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das bald zu nem bottleneck werden kann/soll... Ist da was dran?

Danke schonmal, wäre super wenn ich hierzu noch kurze Infos kriegen könnte!

P.S.: Eine eventuell blöde Frage: Wenn ich dann Mainboard/CPU und GPU tausche, kann ich das System (Win7) so installiert lassen, oder muss ich das neu aufsetzen?

DANKE!

K kann übertakten, mehr wichtige Unterschiede gibts da nicht.
Xeon sind i7s ohne igpu, richtig. Preis/Leistung auch richtig.
Naja, die 3GB sollten schon noch ein bisschen reichen wenn man jetzt nicht alles auf Ultra haben muss.
Bei so einem "großen" Tausch würde ich Windows neu aufsetzen.

Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe hier, echt super!
Habe mich jetzt entscheiden, Teile bestellt und warte jetzt gespannt...

Da ich kompletter Anfänger bin was sowas angeht, kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine (halbwegs aktuelle, detaillierte) Anleitung bezüglich Mainboardtausch finde? Habe da ehrlich gesagt ziemlich Respekt vor... :-)

Vielen Dank!

Zurück