• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten bzw. neu gestalten.

benjilein

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten bzw. neu gestalten.

Hallo!

Also ich möchte euch fragen wie ich meinen Pc zusammenstellen bzw. aufrüsten soll und ob dies auch Intelligent ist so wie ich dies angehe.

Hier mein System:
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64 Bit
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q6600@2,40GHz, 2400MHz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren.
Bios-Version/-Datum: Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 26.12.2007
SMBIOS-Version: 2.5
RAM: 4.5GB DDR2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5600 (wobei ich nicht mehr weiß ob 5650 oder 5670)
Festplatte: 500 GB (7200rpm) ATA

So nun mein gewünschtes System bzw die Frage ob dies Sinn hat, oder Ihr Profis etwas anderes wählen würdet. Natürlich sollte das ganze auch erschwinglich bzw. im Standard Preis bereich liegt.

Gewünschtes System:
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64 Bit
Prozessor: Kann mich nicht entscheiden und vertraue auf eure Meinung.
Mainboard: Kann mich nicht entscheiden und vertraue auf eure Meinung.
RAM: 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express (bereits gekauft.)
Festplatte: 500 GB (7200rpm) ATA (würde ich alte lassen)

Danke euch schon mal im vor aus. Ich zocke eigentlich sehr viel am Pc (gerade APB Online). Bin aber ein Hardware Noob.^^

AW: Pc aufrüsten bzw. neu gestalten.

Hallo und willkommen im Forum!

Dein Q6600 sollte eigentlich noch genug Leistung haben wenn du ihn ein wenig übertaktest.

Der Flaschenhals in deinem System ist klar die Grafikkarte, mit der bereits gekauften 5770 solltest du schon mehr Leistung bekommen haben.

Falls du dich doch für einen neuen PC entscheiden solltest, findest du in meiner Signatur einige Anregungen, 6 GB RAM würdest du aber nur brauchen wenn du auf den Sockel 1366 setzen möchtest.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir! Ich habe aber keinerlei Ahnung wie ich meinen Quad Core übertakte^^

Ich hätte noch eine frage bezüglich Netzteil. Ich besitze ein 450 Watte Netzteil. Laut Grafikkarten Hersteller benötige ich ein 400 Watt Netzteil. Sind dies Minimum Angaben? Kann ich mit voller Leistung rechnen oder muss ich mit Einbußen rechnen?

Weiters wollte ich noch fragen ob der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirklich so gravierend wie immer behauptet ist?

MfG benjilein.

Hallo,

Danke dir! Ich habe aber keinerlei Ahnung wie ich meinen Quad Core übertakte.
hier im Forum gibt es ein "How to", wenn du im allgemeinen aber nicht übertakten möchtest kann ich das gut verstehen.

Ich hätte noch eine frage bezüglich Netzteil. Ich besitze ein 450 Watt Netzteil. Laut Grafikkarten Hersteller benötige ich ein 400 Watt Netzteil. Sind dies Minimum Angaben? Kann ich mit voller Leistung rechnen oder muss ich mit Einbußen rechnen?
Von welchem Hersteller ist das Netzteil? Wenn es ein Markennetzteil ist reichen die 450 Watt auf jeden Fall für deinen PC, die Grafikkartenhersteller sichern sich da nur immer etwas mehr ab damit es auf keinem Fall zu Problemen kommt.

Weiters wollte ich noch fragen ob der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirklich so gravierend wie immer behauptet ist?
Der Leistungsunterschied bewegt sich im niedrigen einstellingen Prozentbereich.

Gruß

Lordac

so sry ich muss nochmal stören wenn ich mir ne Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) kaufe kann ich die dan am Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX anhängen? weil dies ja nur SATA hat und die Harddisk SATA II.

Alle Sata 3 Ports sind abwärtskompatibel. Du kannst also jede Sata Platte an das 870er Brett anschließen.

Nein es hat nicht nur SATA sondern SATA III u. dieser ist abwärtskompatibel. Bedeutet du kannst die SII Hdd an die SIII dranhängen.

edit: zu langsam

Prozessor: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 945
Der reicht bis zum nächstes Jahr, wenn Bulldozer rauskommt.

Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus M4A87TD EVO
Das MB bietet dir eine solide Grundlage. Das BIOS lässt sich auf Deutsch umstellen, bei meinem 890GX ging es.

RAM: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

4GB reichen aus, die meisten Spiele und Programme haben keine 64-Bit Unterstützung, von daher reichen 4 GB.

Danke für die Vielen hilfreichen Antworten!

Noch eine Frage!

6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL7 oder cl9?

Hier mein Vorschlag

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
MAINBOARD: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
RAM: 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 ode CL7 was ist besser? (Spiele Spiele mit 64 Bit unterstützung.)
FESTPLATTE: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
NETZTEIL: Xilence Power 800 Watt / SPS-XP800.(135)R
GEHÄUSE: Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
LAUFWERK: LG GH22NS50 bare schwarz
CPÜ: Kühler

AM3 hat kein Trippel Channel, kauf also ein 4GB Kit.
Und wechsel das Netzteil aus, Xilence ist nicht der Brüller.
Nimm das Antec True Power, 550 Watt reichen völlig.

Hallo,

RAM: 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 ode CL7 was ist besser? (Spiele Spiele mit 64 Bit unterstützung.)
da der AM;3-Sockel Dual-Channel hat, würde ich entweder 4 oder 8 GB nehmen, Triple-Channel-Kits sind für den Sockel 1366 gedacht.

RAM mit CL7 ist etwas schneller als mit CL9, wenn du schnelleren zu einem ähnlichen Preis bekommst dann nimmst du den, in der Praxis wird man den Unterschied aber nicht merken.

Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Nimm eine aktuelle Spinpoint F3.

Netzteil: Xilence Power 800 Watt / SPS-XP800.(135)R
Für was willst du ein Netzteil mit 800 Watt?! Für den PC würde eines mit 400 Watt reichen (z.B. Corsair CX 400W, Sharkoon Rush Power 400W oder Cougar 400W), falls du aber doch einmal eine stärkere Grafikkarte möchtest, würde ich das Sharkoon Rush Power 500W nehmen.

Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Der soll recht laut/brummig sein, ich würden den Sony Optiarc AD-7240S nehmen.

Scythe Yasya / Mugen 2 oder Zalman CNPS 10X Performa

Gruß

Lordac

Hallo,

Was hat das mit dem Tripple Channel auf sich?
X58-Boards bzw. der Sockel 1366 haben Tripple-Channel, statt zwei RAM-Bänken wie beim Sockel 1156/AM3 laufen hier drei zusammen.

RAM mit CL7 ist etwas schneller als mit CL9, wenn du schnelleren zu einem ähnlichen Preis bekommst dann nimmst du den, in der Praxis wird man den Unterschied aber nicht merken.

Gruß

Lordac

Nimm lieber den 955, der reicht und extra WLP brauchst du nicht, die ist beim Kühler immer dabei.

Zurück