• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten budget .ca 500

Maegisil

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten budget .ca 500

Hallo zusammen, mein PC ist in die Jahre gekommen und ich möchte nun ein wenig aufrüsten, könnt ihr mir Tipps geben welche Teile ich austauschen sollte.Ziel soll es sein aktuelle Games wieder auf high spielen zu können.
Daten:
Cpu: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray
Kühler Thermalright HR-02 Macho
Motherboard:Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
Grafikkarte:Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Ram:16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
Gehause:Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Netzteil:Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3
Festplatte:Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Also ich denke mit austausch des netzteil und graka habe ich erstmal wieder ruhe ?

Gruß und Danke für die Hilfe
Maegisil

AW: Pc aufrüsten budget .ca 500

Hey,

Generell musst du wissen, was an deinem Pc limitiert, das solltest du eigentlich. Es ist aber anzunehmen, dass bei dir die Grafikkarte limitiert, denn die CPU ist noch recht flott.

Wie du sagst, das Netzteil ist schno ein paar Tage alt, das könnte man tauschen.
An deiner Stelle würde ich eine GTX1070 und ein be quiet E10 mit 400W nehmen:
geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-super-jetstream-ne51070s15p2j-a1456771.html
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann solltest du wieder viel Leistung in Spielen haben.

Hi,

GPU ja.
Deine alte würde ich in der Bucht Verkaufen.
Neu je nach Budget eine 1070 oder eine RX490. Die eine gibt es nocht nicht und bei der anderen würde ich zumindest noch warten bis sie überall auf Lager sind damit sich die Preise einpendeln. Kann sein das sich an diesen trotzdem nichts tut aber eine Chance gibt es dafür. Ansonsten wenn dir die 30-50€ egal sind kannst du auch heute zugreifen weil mehr passiert da wohl nicht.

Netzteil: keine Ahnung wie gut deins ist. Würde ohne es zu wissen allerdings sagen das das kein so schlechtes ist.
Man kann sich noch überlegen auf eine 3770K gebraucht zu gehen bzw. eine größere SSD.

Ich glaube nicht, dass die Preise der GTX1070 fallen, solange AMD noch keine Konkurrenz rausgebracht hat. Und die wird erst Ende 16/Anfang 17 kommen.

Das Netzteil ist von 2010 und so weit ich weiß Gruppe. Sollte man also schon mal wechseln.

Hi
Habe ich mir ja schon fast gedacht
Werde mir dann denke ich mal das
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen uns die GTX 1070 anschauen
palit-geforce-gtx-1070-super-jetstream-ne
Die ist ok ? Oder gibt es eine andere auf die sich das warten lohnt die aktuell nicht lieferbar wäre?

Gibt momentan 3 gute Marken:
Palit, MSI und EVGA. Auch die Gainward Phoenix ist gut, ist aber eigentlich die Palit Game Rock.
Die kannst du alle ohne Bedenken nehmen.
Welche davon jetzt ein bisschen schneller ist kann ich noch nicht genau sagen, dan die ausführlichen Tests von PCGH erst im nächsten Heft erscheinen.

Von Inno, Asus und Gainward würde ich erstmal die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue GTX 1070 und fertig ist die Kiste.

Nvidia Pascal: Weitere Partnermodelle der GTX 1070 und GTX 1080 - ComputerBase

Der Round-Up der 1070-Partnermodelle ist noch nicht fertig, die Kühldesigns dürften aber zu 95% denen der Vorgänger entsprechen:
GeForce GTX 980 Partnerkarten im Test - ComputerBase (ist etwas älter, die 980 und 1070 verbrauchen aber ähnlich viel Strom)
Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 5) - ComputerBase (ist aktueller, dafür dürften die 980 Ti durch die Bank lauter sein als die 1070)

Um Palit / Gainward mache ich persönlich einen Bogen, die Verarbeitungsqualität scheint sich aber gebessert zu haben.
Die besten Garantiebedingungen hat EVGA und den (meiner Meinung nach) leistungsstärksten Lüfter für heiße Dachwohnungen bei immer noch erträglicher Lautstärke die Gigabyte Windforce / Gaming mit 3 Lüftern.

Von AMD gibts im gehobenen Segment erst im Herbst neue Karten.
Die RX 480 ist aber trotzdem ein gutes Stück schneller als deine HD7950. Custom-Modelle gibts aber noch nicht.

Palit hat sich wesentlich gebessert, schon die alten (Super) Jetreams der GTX980 Ti waren top.

Auch die MSI Gaming X ist (zumindest als 1080) eine gelungene Karte.

Vielleicht sollte ich mehr denken und langsamer schreiben.

Gainward = gut
Gigabyte = nicht gut

Hi
Also aktuell habe ich nur full hd das soll sich aber bald ändern wenn mir den ein passender Monitor über den Weg läuft

Das ist Quatsch, tut mir leid.

Dass eine GTX1070 sich bei Full HD langweilgt, finde ich eine total dämliche Aussage.
The Witcher auf Ultra: ca. 60 FPS
GTA5 auf Ultra: ca. 70 FPS
AC Unity auf Ultra: ca. 60 FPS

Soooo unterfordert ist die Karte nun auch nicht. Und man hat Powerreserven für die Zukunft.

Das ist Quatsch, tut mir leid.

Dass eine GTX1070 sich bei Full HD langweilgt, finde ich eine total dämliche Aussage.
The Witcher auf Ultra: ca. 60 FPS
GTA5 auf Ultra: ca. 70 FPS
AC Unity auf Ultra: ca. 60 FPS

Soooo unterfordert ist die Karte nun auch nicht. Und man hat Powerreserven für die Zukunft.
Lies dir mal ions Artikel zum thema ulzra settings durch dann weißt du das das nicht besser aussieht sondern nur Leistung zieht

Die Artikel kenne ich, heute schon doppelt verlinkt.
Dann schauen wir eben mal auf Hohe Settings. Da gehen die FPS immer noch nicht durch die Decke.

Du wirst mir doch aber wohl zustimmen, dass eine GTX1070 länger halten wird als eine RX480.
Und da er gesagt hat, dass er die Auflösung eh ändern möchte -> GTX1070. :P

Kommt immer drauf an was man mit der karte macht auch für wqhd dürfte die 480 reichen, klar hat die 1070 mehr feuer unterm Arsch, aber warum 500€ ausgeben wenn es eine für 250€genauso tut

Naja ...
Für mich ist die RX480 eine tolle Budget-Karte für Full HD. Aber für 1440p würde ich die Karte nicht nehmen, weil ihr einfach recht schnell die Puste ausgeht.

Kein Wunder, die 480 zielt auch nicht auf WQHD ab. Wenn TE wirklich sicher ist, dass er den Monitor wechseln wird, dann rate ich auch zur 1070

Zurück