• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Budget 550-600 € (CPU, MoBo, GraKa)

Buzzdee85

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - Budget 550-600 € (CPU, MoBo, GraKa)

Hallo,
es ist Zeit meinen PC aufzurüsten.
Vorhanden war bis jetzt ein AMD Phenom 2 X4 965 mit GTX460 + 4 GB Ram.
Da mein altes Mainboard nur ältere AMD CPUs aufnehmen kann werde ich wohl zu INTEL wechseln und habe nun folgende Komponenten rausgesucht/raussuchen lassen.

CPU: Intel i5-4570 Box 180 €
MaBo: Asus Z97-K 90 €
RAM: 8GB Crucial Ballistix 80 €
GraKa: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X, 200 €

Summe: 550 €

Einbau kostet nochmal 20 € , da ich selber nicht rumschrauben will und so auch Garantie auf den Einbau habe.
Als Lüfter habe ich noch einen Scythe Katana 4, der ja sicher besser ist als der Box-Lüfter.

Ich spiele vor allem Rennsimulationen (Grid, F1, Assetto Corsa) und möchte auch für die in diesem Jahr erscheinenden Titel wie Project Cars gut gerüstet sein.
Mein Monitor ist ein Dell 2711 WQHD Monitor falls dies wichtig sein sollte.

Wie findet ihr die Zusammenstellung bzw. was würdet ihr ändern und warum?

Beste Grüße & Vielen Dank im voraus!
Seb

AW: PC aufrüsten - Budget 550-600 € (CPU, MoBo, GraKa)

Eher so:
CPU
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(bei WQHD könnte man über eine stärkere nachdenken)

Kühler
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine Preise scheinen etwas viel, lieber bei Hardwareversand kaufen und da für 30,- € zusammenbauen lassen.

Übertakten willst du nicht oder? Weil du ein Z Mainboard hast, aber kein K Prozessor.

Netzteil wäre noch wichtig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum
PCGH%20rockt.png

Würde alles anders machen außer RAM der passt, aber vorher wäre wie bereits geschrieben dein NT wichtig wahrscheinlich musst du es auch austauschen zur Sicherheit deiner neuen Komponenten aber dafür benötigen wir erstmal die genaue Bezeichnung oder ein Foto vom seitlichen Aufkleber.

Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Frage,

und habe ich noch ein gutes Netzteil, ein Gehäuse und eine Festplatte rum liegen,
und wollte demnächst nochmal einen Rechner holen, der dann aber auch für
längere Zeit halten sollte.

Dabei habe ich dann über ein Paar Sachen nachgedacht, die mich vorher immer
gestört haben, herausgekommen ist, dass der PC auch gerne effizient und leise
sein darf, damit man nicht nach 2 Jahren technischen Fortschritts noch ein
Gerät der Mittelklasse hat, das mit den Leisen Stromsparenden neuen Mittelklasse-
Komponenten gleichauf ist.

Wobei ich mir bis jetzt noch unsicher bin ist die Frage, ob man vielleicht auch
einen Intel Xeon 1231v3 holen kann, ein kompatibles Mainboard vorausgesetzt
(soll aber laut Erfahrungsberichten im Netz kein großes Problem sein)

Warum?

Der Xeon kostet 210€ und leistet so viel wie ein i7 (4 Kerne + Hyperthreading),
hat aber keine Grafikeinheit (bei externer GraKa eher irrelevant, ist nicht
übertaktbar (Kein Interesse dran) und ein wenig effizienter (für mich -> leiser).

Wenn es die R9 280 oder 280X sein soll,
kann es sich aus den gleichen Gründen lohnen, sich lieber die AMD R9 285 zu holen.
Die zieht stolze 50 Watt weniger und soll trotzdem noch schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:

und habe ich noch ein gutes Netzteil, ein Gehäuse und eine Festplatte rum liegen,
und wollte demnächst nochmal einen Rechner holen, der dann aber auch für
längere Zeit halten sollte.

Welches Netzteil?

Wobei ich mir bis jetzt noch unsicher bin ist die Frage, ob man vielleicht auch
einen Xeon 1231v3 holen kann, ein kompatibles Mainboard vorausgesetzt
(soll aber laut Erfahrungsberichten im Netz kein großes Problem sein)

Warum?

Der Xeon kostet 210€ und leistet so viel wie ein i7 (4 Kerne + Hyperthreading),
hat aber keine Grafikeinheit (bei externer GraKa eher irrelevant, ist nicht
übertaktbar (Kein Interesse dran) und ein wenig effizienter (für mich -> leiser).

Lohnt nicht, vor allem weil du immer im Grafiklimit hängst aufgrund deines WQHD Monis.

Wenn es die R9 280 oder 280X sein soll,
kann es sich aus den gleichen Gründen lohnen, noch einen Monat zu warten,
bis die 285er raus gekommen ist.
Die zieht stolze 50 Watt weniger und soll trotzdem noch schneller sein.

Die R9 285 ist auch nicht schneller, lediglich sparsamer, zudem hat sie nur 2GB und ein 256 Bit Interface, die wird mit WQHD nicht fertig außer du bist dir den ganzen Tag am Tesselation Demos anschauen ;)

@ toata2

Bitte einen eigenen Thread aufmachen, sonst wird hier alles durcheinander geworfen und man weiß nicht was für wen ist.

@toasta2
Um dich detailliert beraten zu lassen mache bitte einen eigenen Thread auf und beantworte die angepinnten Fragen möglichst genau, wenn du diese nicht findest schreib mir ne PN oder frag im Thread nach und auch für dich ganz wichtig gebe deine genaue Bezeichnung des Netzteils und der anderen vorhandenen Komponenten an.

Da die Fragen aber teilweise auch für den TE interessant sind antworte ich trotzdem mal hier

Also ein Xeon 1231 kann man aktuell sehr empfehlen - ein i5 4590 ist günstiger und auch sehr schnell aber nicht ganz so zukunftssicher falls ein Spiel die virtuellen Kerne ausnutzen kann. Dazu ein H97 Board - gut geeignet wäre z.B. Gigabyte H97 D3H oder MSI H97 Guard Pro.

Als Speicher: 8GB Crucial Ballistix - aber bitte 2x4GB Kit kein einzelnes 8GB Modul.

Zur Grafikkarte, die R9 285 ist gestern erschienen - die aktuellen Tests sehen so aus dass es sich aufgrund der Leistung nicht lohnt eine R9 285 zu kaufen und aktuell die R9 280X oder 280 aufgrund des günstigen Preises mehr zu empfehlen sind, außerdem hat die 285 nur 2GB Speicher und die 280(X) 3GB was sinnvoll ist aktuell. Es werden zwar noch 4GB Versionen der 285 kommen aber auch diese werden sich erst lohnen wenn der Preis angemessen ist. Aktuell keine 285 kaufen, ist keine schlechte Karte da auf dem aktuellen Stand der Technik von AMD aber aktuell zu teuer für das was Sie leistet.
Für den WQHD Monitor wäre eine R9 290 wohl die bessere Wahl oder du wartest auf die neuen AMD und Nvidia Karten.

Danke schonmal für eure Tipps.

Als Netzteil habe ich ein Cougar 450 Watt, was damals (vor 4 Jahren) bei dem PC dabei war. Gekauft habe ich damals bei Atelco und das möchte ich auch diesmal.

Die Sachen bestellen und dann einbauen möchte ich selber nicht.
Grafikkarte und RAM einbauen traue ich mir ja noch zu aber mit dem Prozessor etc. will ich nix am Hut haben. ;-)

Vom übertakten habe ich keine Ahnung, würde es jedoch in Zukunft nicht gänzlich auschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Cougar? HEC hat nämlich viel OEM Schrott und viel brauchbares im Sortiment. Atelco ist übrigens die "Filialmarke" von Hardwareversand, wenn du dort bestellst ist es günstiger weil du bei Atelco noch für die Filialen drauf zahlst.

Das ältere Cougar A 450 soll ganz gut sein.

Dann hat irgendwann der Vorstand gewechselt, und die haben klammheimlich eine Revision mit billigen/schlechteren Bauteilen auf den Markt gebracht.

Sowas habe ich hier gehört/gelesen.

Also ganz klar, aktuell kein neues Cougar kaufen.

Wenn schon, dann E10 :D (Oder Supernova P2 :P)

Ist da der Name da Programm?

Sonst wäre es wohl nicht mein NT...

(Oder Supernova P2 )

Wenn ich wieder ein SR bräuchte dann würde es diesmal kein SuperFlower werden, aktuell gibbet da besseres z.B. das CM hier: Cooler Master V-Series V1200 Platinum 1200W ATX 2.31 (RS-C00-AFBAG1-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist die fetteste Seasonic Plattform recht gut umgesetzt...

Für den Ottonormalo sind die aber alle nix.

Zurück