• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten bis ~450 Euro

Tallahassee

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten bis ~450 Euro

Hallo, ich hab vor meinen PC mal wieder etwas aufzurüsten.

Der PC ist also hauptsächlich zum zocken da, etwas bisschen Office und Bildbearbeitung ist aber auch drin.

Was ich nicht brauche sind:

Festplatten: hab da genügend TB, u.a. eine 250 GB SDD für die Windowspartition
Betriebssystem: Windows 7
Gehäuse
: CoolerMaster HAF912 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse ATX

Aktuell sieht es bei mir so aus:
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard: Asus P5B
Motherboard Chipsatz: Intel Broadwater P965
Arbeitsspeicher: 4096 MB (2x Aeneon AET860UD00-25DC08X 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X 2GBNetzteil: Xilence 80 Plus Bronze 600 Watt

Ich würde gerne ein System haben, was erstmal noch ein paar Jahre sicher ist.
Zum Beispiel habe ich da folgendes Mainboard gefunden und denke, dass es ganz interessant und ausreichend für mich ist: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150

Was nun aber noch fehlt, wäre ein passender CPU, Lüfter und Arbeitsspeicher und eventuell ein Netzteil(?).
Was könnt ihr da empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten bis ~450 Euro

Erstmal: Herzlich Willkommen im PCGHX-Forum :D.
(Also echt meine Manieren, tststs^^.)

So hier eine Idee:

1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (R84FH-TI3)

bei einem Versand(HomeofHardware): ~432€+~7€ Versand
bei 2 Versänden(Mindfactory, Alternate) 420,09€ + 7,95€ Versand bei Alternate
bei Mindfactory ist ab 0 Uhr ab 100€ Versand kostenfrei.

Ich würde die 30€ noch in einen CPU-Kühler investieren, wie z.B. den Scythe Mugen 2 RevB oder den EKL Brocken bei Übertakten.
Wenn du nur eine leisen Ersatz zum Boxed-Kühler haben willst reicht der Arctic Cooling Freezer 64 PWM Pro für ~15€.

Über das Netzteil würde ich mir noch Gedanken machen, bei einem Xilence würde ich statt dem Kühler ~40-50€ in ein beQuiet Pure Power 530W investieren(xD hab installieren geschrieben), denn 400W wären ok, aber Xilence oO 20% Effizienz oder so was^^.

Zuletzt bearbeitet:

Jup die zusammenstellung von core 152 ist top. Und wie er schon sagte, ich würd dira uch noch ein schönes be quiet netzteil empfehlen! & natürlich einen vernünftigen cpu kühler.!
gruß AeroX

Ja, hab oben glaub genug Alternativen als Kühler.

BTW: Bei dir sieht man das Bild nicht in der Sig, nur den Link. Hasts doch noch nicht so ganz verstanden:D. Unterdem "Rückgängig"-Symbol ist ein Bild, da drauf klicken, Link einfügen und dann Enter/OK.. drücken. Dann müsste man theorethisch das Bild sehen.

Mensch :D Gibts das den...funst nich miste :D..

Zuletzt bearbeitet:

Ja, an der zusammenstellung von Core152 ist nix auszusetzten! Die G.Skill haben ja auch ne bessere Kühlung, als die Kingston und einen 955 bekommt man ja fast zum gleichen Preis wie der 945.

Danke, klingt ja bisher ganz gut. :)

Nur das mit dem Kühler/Netzteil versteh ich jetzt nicht ... heißt dass, wenn ich das Netzteil besorge, brauche ich keinen Kühler für den CPU mehr?!

Und noch eine Frage: Ich hab die Zusammenstellung mal einen Kollegen gezeigt, der sich - wie er meint - auch etwas mit der Materie auskennt.
Er sagt, dass ich noch gar nicht in DDR3 investieren sollte, sondern eher noch bei DDR2 Speicher bleiben und dafür mehr nehmen soll ... ist das richtig? Für mich klingt das etwas unlogisch, wenn man doch schon die "bessere" Technik haben kann, warum dann die alte weiterhin nehmen??

Ansonsten klingt das von Core152 ja ganz gut und wird so in der Zusammenstellung wohl auch meine Wahl sein.

Hallo,

Nur das mit dem Kühler/Netzteil versteh ich jetzt nicht ... heißt dass, wenn ich das Netzteil besorge, brauche ich keinen Kühler für den CPU mehr?!
Core152 meinte das so, anstatt Geld in einen besseren CPU-Kühler zu investieren (braucht man für einen leiseren Betrieb und wenn man übertakten möchte), solltest du lieber dein vorhandenes Netzteil gegen ein aktuelles/besseres austauschen.

Der CPU liegt ein boxed-Kühler bei, der reicht für den Betrieb aus, ist aber nicht sooo leise.

Ich hab die Zusammenstellung mal einen Kollegen gezeigt, der sich - wie er meint - auch etwas mit der Materie auskennt.
Er sagt, dass ich noch gar nicht in DDR3 investieren sollte, sondern eher noch bei DDR2 Speicher bleiben und dafür mehr nehmen soll ... ist das richtig? Für mich klingt das etwas unlogisch, wenn man doch schon die "bessere" Technik haben kann, warum dann die alte weiterhin nehmen?
Der Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht wahnsinnig groß, das stimmt auf alle Fälle. Es ist nur so das DDR2 in den letzten Monaten relativ teuer geworden ist *klick*, und die Differenz zu DDR3 (je nach Hersteller und Typ) nur noch ca. 15-20,- Euro beträgt *klick*.

DDR3 ist aber ganz klar die Zukunft, wenn du dir jetzt ein "altes" Board kaufst welches DDR2 aufnehmen kann, wirst du nur noch aktuelle CPUs nutzen können weil der Bulldozer nur auf AM3-Boards laufen wird.

Wenn du den Unterbau aber nutzen möchtest bis er dir nicht mehr ausreicht, sparst du mit einem AM2+-Board samt DDR2 natürlich ein wenig.

Gruß

Lordac

Ahh, alles klar, Danke Lordac! :)

Ich denke fürs erste reicht mir sicherlich der Standardkühler, welcher dabei ist. Falls nicht, kann ich ja später immer noch nachrüsten (gehe ich jedenfalls mal von aus das dies möglich ist) und übertakten ist nicht so mein Ding, hab da auch keine Ahnung von.

Wenn ich jetzt aufrüste möchte ich schon etwas haben, was Zukunftssicher(er) ist - und wenn DDR2 eh bald von DDR3 verdrängt wird, dann rüste ich doch jetzt schon auf den neuen Standard auch wenns halt bissel mehr kostet.
Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an, will ja nicht in einigen Monaten komplett neu aufrüsten, dafür hab ich nicht so die Kohle; das hier muss dann erstmal eine Weile halten. ^^

Hallo,

Ich denke fürs erste reicht mir sicherlich der Standardkühler, welcher dabei ist. Falls nicht, kann ich ja später immer noch nachrüsten (gehe ich jedenfalls mal von aus das dies möglich ist) und übertakten ist nicht so mein Ding, hab da auch keine Ahnung von.
den Kühler kannst du jederzeit wechseln, es kann nur sein das du das Mainboard dafür noch einmal ausbauen musst.
Falls du trotzdem gleich einen leiseren Kühler möchtest, wäre der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 eine recht günstige Möglichkeit.

Wenn ich jetzt aufrüste möchte ich schon etwas haben, was Zukunftssicher(er) ist - und wenn DDR2 eh bald von DDR3 verdrängt wird, dann rüste ich doch jetzt schon auf den neuen Standard auch wenns halt bissel mehr kostet.
Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an, will ja nicht in einigen Monaten komplett neu aufrüsten, dafür hab ich nicht so die Kohle; das hier muss dann erstmal eine Weile halten.
Ich würde auch komplett auf AM3 setzen, so hast du die Option kommende CPUs zu nutzen.

Gruß

Lordac

Zurück