• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten bis 400€

JulianPascal

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten bis 400€

Hallo,
ich möchte meinen PC gerne aufrüsten.

Aktueller Build:
Prozessor: Phenom 2 X4 955be
CPU kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Grafikkarte: MSI GTX 460 Hawk
Arbeitspeicher: 8GiB Gskill Rippjaws DDR3 1600
Fesplatten: Samsung SSD 830
Netzteil: BeQuiet STRAIGHT POWER E9 450W

Geplanter Build:
Prozessor: Intel Core i5-4570 oder Intel Core i3-4130
Mainboard: ASRock B85 Pro4 oder ASRock B85M Pro4(Grafikkarte möglicherweise zu nah am CPU-Kühler)
Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G oder Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
Rest bleibt gleich.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Außer CPU, Mainboard und Grafikkarte wird nichts gebraucht.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Planetside 2, Watchdogs ,Battlefield 4, Metro Last Light, Dark Souls 2 etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das ganze sollte vor allem im idle nicht zu laut sein.(beim Programmieren ,surfen etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde den i5 nehmen.macht einfach in Kombination mit der 270x mehr Sinn.
Beim board dann einfach mal schauen was über ist. Wenns ein mATX auch tut für Dich spricht da sicher niy gegen

AW: PC Aufrüsten bis 400€

Würde nur die GK tauschen, da die CPU voll ok ist!
Eine gescheite R9 290 oder GTX770 würden mehr FPS in Spielen bringen als i5 mit einer 270X.

Würd den i5-4570 nehmen, zum 955 BE (ist ja nicht mehr der fitteste) ist das schon ein ordentlicher Sprung. Dem Haswell würd ich allerdings noch einen besseren Freezer gönnen:

die R9 270X (die richtigen Modelle sind ja von dir schon gepostet worden) hat für Full-HD-Spaß meist genug Power, wenn man es mit dem AA nicht übertreibt:daumen:

Gruß

Wozu einen extra Kühler wenn doch schon ein Top Noctua NH-D14 Kühler vorhanden ist?
Dagegen sind die empfohlenen doch mickrig.

Würde nur die GK tauschen, da die CPU voll ok ist!
Eine gescheite R9 290 oder GTX770 würden mehr FPS in Spielen bringen als i5 mit einer 270X.
Macht die R9 270X + alter Phenom dann nicht mehr Sinn ? Selbst da müsste bei dem ein oder anderen Spiel die CPU limitieren ,oder ? Ich habe im übrigen kein Problem damit weniger als 400€ aus zu geben.;)

Na auf das Spiel bin ich gespannt, dass eine R9 270x schafft, der 955BE aber nicht :)

Alternativ könntest du dir natürlich nur eine R9 270x kaufen, in Z.B. BF4 das ein oder andere Detail runterdrehen, um dann in 1-2 Jahren einen komplett neuen PC zu kaufen.

Ich kann jezt doch etwas mehr aus geben ,so bist 500€.:daumen: Lohnt es sich dafür ne GTX770 oder ne R9 280X statt der R9 270X zu holen ?

Zurück