• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten 800-1000 €

Zitronenlimonade

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
1x https://www.amazon.de/dp/B01AJTVCA8
1x https://www.amazon.de/dp/B0C6Q962BD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Würde gern meinen PC nach über 11 Jähriger Nutzung aufrüsten.
Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt, sowie leichte Office arbeiten, Surfen, Filme schauen.
Beim Gaming ist mir nicht wichtig das letzte Detail rauszukitzeln aber aktuelle Titel sollten relativ hochwertig und flüssig gern wenn möglich auch in WQHD dargestellt werden. Beispielgames die ich momentan zocke / zocken möchte: Cyberpunk 2077, God of War Ragnarök, Kingdomcome Deliverence 2. Die neue Hardware sollte wenns geht spiele für die nächsten 5-8 Jahre wiedergeben können zur Not auch mit niedrigeren Details.

Budget hätt ich jetzt mal 800 € angepeilt. Falls für 1000 € ein überdurchschnittlich besseres Preisleistung Verhältnis möglich wäre is das auch noch drin.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1200
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1000
Hi ich würde gern meinen PC Aufrüsten.

Hallo Ryza,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Denkst du es wäre direkt besser eine komplett neue Config anzuschaffen?
Oder würde es reichen wenn ich MB, CPU, GPU und RAM bei meiner alten durch die von deiner neuen ersetzte?

Gruß

Die Konfig von Ryza ist schon sehr gut.
Ein 550W Netzteil würde auch reichen,
ggf. könnte man auch ein ASRock B550M Pro4 nehmen um ne Option für W-LAN und Bluetooth zu haben,
oder nen 5700X3D falls mehr CPU Leistung gewünscht ist,
ansonsten passt das.

AM5 liegt über Budget, kannst du dir ja aber auch mal anschauen:

Oder würde es reichen wenn ich MB, CPU, GPU und RAM bei meiner alten durch die von deiner neuen ersetzte?
Wir wissen ja nicht was für dich ausreichend ist.
Wenn dann übermorgen das alte Netzteil kaputt geht hast du erstmal keinen Rechner.
Gleiches gilt auch für so eine alte HDD Festplatte, sind Daten weg ists immer doof.
Ob man dann das Gehäuse auch mit tauscht oder nicht, macht den Braten dann auch nicht fett, ggf. fängt irgendwann noch einer der alten Lüfter an zu schleifen, dann bist du auch wieder am basteln.
Wenn dir das natürlich alles egal ist dann würde das reichen ja.

Ich würde also auch empfehlen einmal alles neu,
dann kannst du vernünftig deine wichtigen Daten auf die neue Platte packen,
das neue Netzteil hat dann wieder 10 Jahre Garantie, so wie das alte Dark Power,
dann hast du wieder erstmal 5-8 Jahre Ruhe.

Die Konfig von Ryza ist schon sehr gut.
Ein 550W Netzteil würde auch reichen,
ggf. könnte man auch ein ASRock B550M Pro4 nehmen um ne Option für W-LAN und Bluetooth zu haben,
oder nen 5700X3D falls mehr CPU Leistung gewünscht ist,
ansonsten passt das.
Ich hatte noch als Option gerade den 5700X3D in den Warenkorb mit eingefügt.

Dein AM5 System ist auch ganz gut. Muß er entscheiden:
Stärkere CPU und mehr Aufrüstoptionen für die Zukunft oder bessere Grafikkarte.

Super danke für die schnellen Antworten und eure Bemühungen!

Zum Thema was für mich ausreichend ist: Ich war mit meinem alten System über die 11 Jahre jetzt sehr zufrieden. Nur bei aktuellen Titeln kommts jetzt an die grenzen selbst mit niedrigsten Einstellungen. Deshalb bin ich auch einem neuen System nicht abgeneigt wenn es mir wieder 10 Jahre gute Dienste leistet :)

Leider bin ich nicht so tief in der Materie drinnen deshalb hätt noch ein paar Verständnis Fragen zu den beiden Optionen:

So wie ich das sehen ist das eine ein neueres System mit AM5 Sockel und DDR5 Ram auf Kosten einer etwas schlechteren Grafikkarte.

Das andere AM4 und DDR4 mit besser Grafikkarte.

Ist der Vorteil der AM5 Konfig, dass ich es in Zukunft besser aufrüsten kann oder gibt das auch Leistungstechnisch Vorteile?

Weil wenn mir die Konfig wieder für 10 Jahre gute Dienste leistet stehe ich dann wieder vor der Thematik das ein Aufrüsten vermutlich nicht mehr lohnt. Dementsprechend wär die AM4 Konfig die bessere Wahl für mich oder sehe ich das Falsch?

Bluetooth und Wlan brauch ich eigentlich nicht.

Gruß

So wie ich das sehen ist das eine ein neueres System mit AM5 Sockel und DDR5 Ram auf Kosten einer etwas schlechteren Grafikkarte.
Das andere AM4 und DDR4 mit besser Grafikkarte.
Genau.
Ist der Vorteil der AM5 Konfig, dass ich es in Zukunft besser aufrüsten kann oder gibt das auch Leistungstechnisch Vorteile?
Du kannst in Zukunft nochmal die CPU (sinnvoll) aufrüsten ja. (Bei AM4 geht das auch aber nur bedingt sinnvoll.)
Leistungstechnisch siehts so aus:
1727343855166.png

Auch hast du bei AM5 mehr schnelle Festplattenanschlüsse, nen aktuellen WIFI Standard, USB-C und und und.
Weil wenn mir die Konfig wieder für 10 Jahre gute Dienste leistet stehe ich dann wieder vor der Thematik das ein Aufrüsten vermutlich nicht mehr lohnt. Dementsprechend wär die AM4 Konfig die bessere Wahl für mich oder sehe ich das Falsch?
Wenn das so ist und das Ding wirklich 10 Jahre halten soll, würde ich auf AM4 dann aber den 5700X3D nehmen.
Bluetooth und Wlan brauch ich eigentlich nicht.
Kann auch sinnvoll für XBox Controller und Handygeschichten sein.
Ich denk mir bei sowas eher lieber haben als brauchen^^.
zurück^^

Auch wenn du nicht planst aufzurüsten, warum denn nicht?
Du kannst irgendwann einfach den 7500F auf E-Bay setzen, dir nen gebrauchten 10800X3D oder wie auch immer das Ding dann heißen wird besorgen, Bios Update, CPU tauschen, fertig ist der Bums.
Dauert 5 Minuten und du hast über die Restzeit des Rechners wieder mehr Leistung.
Durch den Verkauf des 7500F gehst du P/L technisch wahrscheinlich sogar gut raus.

Edit: Hab noch was dazu getippt, bitte nochmal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da mein Fachwissen begrenzt ist lass ich mich gern überzeugen :D. Auch wenn ich mich kenne und das Ding vermutlich nicht mehr anfasse wenns mal läuft, außer 1x im Jahr reinigen^^.

Ich denke dann würd ich die AM5 Konfig nehmen aber doch die RX 7800 XT. Auch wenn ich dann ziemlich über das geplante Budget schieße, aber das ist dann eine Investition in die Familie. Weil die bekommt dann den alten :D.

Wobei sich da wieder eine Frage ergibt: Meine alte Config unterstützt Win 11 nicht. Was müsste ich den da aufrüsten damit ich das da drauf bekomme? Da tuts dann wirklich das billigste einfach damit man auf Win 11 updaten könnte.

Und noch eine Frage weil ich jetzt bei der Recherche drüber gestolpert bin: Momentan scheint es eine Aktion zu geben bei der man zu einer AMD Grafikkarte Space Marine 2 und noch ein Spiel gratis dazubekommt. Ist das noch gültig und wenn ja wie kann man das abrufen? :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe <3

Ok, da mein Fachwissen begrenzt ist lass ich mich gern überzeugen :D. Auch wenn ich mich kenne und das Ding vermutlich nicht mehr anfasse wenns mal läuft, außer 1x im Jahr reinigen^^.
Das ist ja schon ne Menge.^^ Ich kenne Rechner da ist seit 8 Jahren nix passiert.
Ich denke dann würd ich die AM5 Konfig nehmen aber doch die RX 7800 XT. Auch wenn ich dann ziemlich über das geplante Budget schieße, aber das ist dann eine Investition in die Familie. Weil die bekommt dann den alten :D.
Dann go.
Wobei sich da wieder eine Frage ergibt: Meine alte Config unterstützt Win 11 nicht. Was müsste ich den da aufrüsten damit ich das da drauf bekomme? Da tuts dann wirklich das billigste einfach damit man auf Win 11 updaten könnte.
Gib mal n Budget dafür an, ich suche dir gerne was raus aber so billig wird das nicht.
Ich empfehle halt ungern Schrott.^^
Und noch eine Frage weil ich jetzt bei der Recherche drüber gestolpert bin: Momentan scheint es eine Aktion zu geben bei der man zu einer AMD Grafikkarte Space Marine 2 und noch ein Spiel gratis dazubekommt. Ist das noch gültig und wenn ja wie kann man das abrufen? :)
Bei welcher Karte genau und wo willst du die bestellen?

Gib mal n Budget dafür an, ich suche dir gerne was raus aber so billig wird das nicht.
Ich empfehle halt ungern Schrott.^^
Würde echt ungern viel Geld dafür ausgeben. 100 € würd ich jetzt als Budget sagen. Sonst muss ich mir das ganze nochmal überlegen. Wie gesagt bin nicht so drin in dem Thema und dachte ehrlich gesagt die Sache wäre mit nem aktuelleren CPU getan.

Bei welcher Karte genau und wo willst du die bestellen?
Würde bei ner RX 7800 Xt bleiben. Entweder die Sapphire Pulse die Ryza vorgeschlagen hat oder eine PowerColor Hellhound. Kaufen schätzungsweise bei Mindfactory oder Amazon.

An der Stelle möcht ich nochmal Danke sagen für den Aufwand den du / ihr hier betreibt. Ihr helft mir damit wirklich sehr und wenns euch zu Bunt wird mit meinen Anfragen ist das auch in Ordnung. Bei meinem Hauptanliegen habt ihr mir sehr geholfen und darüber bin sehr Glücklich :)

Ich habe tatsächlich einen sehr alten und leistungstechnisch fast identischen Prozessor wie du. (Schau in meiner Signatur)

Ich bin Marke Preis/Leistung und habe mir einen 7500F auf AM5 besorgt. Sollten die Preise dann irgendwann passen, in ein paar Jahren, werde ich auf den letzten X3D der Plattform AM5 aufrüsten und so sehr viele Jahre Freude an der Plattform haben. Das selbige empfehle ich dir ebenfalls.

Der Vorschlag von @eXquisite ist schon gut und kannst du ansich so übernehmen. Ob du die 7700 oder 7800 nimmst, ist dann eine Frage des Budgets. Ist es nicht da, wirst du aber auch in QHD mit einer 7700 glücklich, sofern du die Regler bedienen kannst. :)

Gruß,
Pan

Zurück