• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (600€)

MPower95

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten (600€)

Hallo liebe Community,

vor knapp drei Jahren habe ich mir einen PC gekauft, welcher nun ein bisschen aufgerüstet werden soll.

Die alte CPU, ein Phenom X4 soll ersetzt werden. Die Grafikkarte ist eine AMD 6850, Netzteil ein 450W von Corsair, ein Asus Mainboard und 4gb Ram-Speicher.
Vor einem Jahr habe ich mir zudem eine Samsung 830 SSD mit 128GB gekauft, die neben der alten HDD und dem Gehäuse (NZXT Lexa S) und einem LG DVD-Brenner drin bleiben soll.

Hauptsächlich genutzt werden soll er für Games.

Mein Budget liegt bei etwa 600€. Nachdem ich mir hier mal ein paar Threads angeschaut habe, bin ich schon einmal auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun hoffe ich also, dass ihr mir weiterhelfen könnt, das bestmögliche für 600€ rauszuholen :D

Viele Grüße und schon einmal besten dank ;)

AW: PC aufrüsten (600€)

Vielen dank schon einmal für eure Ratschläge.

Oh ja den Ram habe ich total vernachlässigt. Es sind 4GB DDR3 Ram. Ich denke mal da sollte ich lieber neuen 8GB Ram holen und den alten evtl mit den restlichen Teilen verkaufen oder? :)

Okay, und bei der Grafikkarte lieber die Gigabyte oder Sapphire R9 280X?

Bei der Nvidia Karte würde ich natürlich noch 2 Spiele dazu bekommen, bei der AMD gibt es keine dazu oder?

Bei der R9 280X zurzeit noch nicht aber es soll bald welche dazu geben, bei den Nvidia Karten auch erst in einer Woche.

persönlich würde ich sapphire bevorzugen, deren dual-x kühler ist sehr leise und stark, außerdem kostet sie etwas weniger. spiele gibts noch keine dazu, aber die 280X soll bald ins Never Settle Forever Gold programm aufgenommen werden, d.h du kannst dir aus 11 spielen 3 stück aussuchen

Der von Gigabyte ist auch nicht wirklich laut und irgendwer schrieb hie rau letztens das man sie falls sie zu laut ist auch im AMD Treibermenü leiser stellen könnte.
Kostete die Sapphire heute morgen und die ganze Tage vorher nicht noch 255€?

OK. Habe gerade gelesen, dass die auch ein neues BIOS bekommen hat, welches die Karte deutlich angenehmer machen soll ;)

Meint ihr es lohnt sich noch ne Woche zu warten bis die 290X kommt und AMD dann evtl Never Settle für die R9 Karten anbietet oder meint ihr da kommt erstmal nichts? Nachdem nvidia was startet wird AMD doch bestimmt mitziehen :D

Never Settle wurde für die R7/R9 schon angekündigt, aber wann das kommt weiß ich nicht.

lieber 10€ mehr zahlen für das e9 400 watt, das ist leiser, effizienter und technisch besser. und es leistet auf der 12V schiene gleichviel wie das cx500

Denke ich werde das E9 450W nehmen.

Ich denke mal die GTX 670 wäre auch keine schlechte Wahl. Was wäre denn ein fairer Preis für eine Gigabyte Grafikkarte GTX 670 WindForce 3X OC 2GB mit einem Jahr Restgarantie?

Oder denkt ihr die GTX 770 wird in den nächsten Tagen auch noch günstiger durch die neuen AMD Karten? Würde nämlich am liebsten eine Nvidia Karte. Zudem habe ich gestern noch eine News gelesen, dass die R9 280X bald angeblich mit überarbeiteten, stromsparenderen Chips ausgeliefert werden soll..

Die GTX 670 würde ich nur nehmen wenn du sie unter 160€ bekommst.

Die GTX 770 wird bald bestimmt auch günstiger, wenn Nvidia endlich mal darauf reagiert.

Zurück