• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten 5 Jahre

NordVendt

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten 5 Jahre

Moin, liebe PCGH-Community. :D

Mein PC ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und ich wollte ihn seit fünf Jahren nun das erste Mal nachrüsten.
Ziel ist es flüssig GTA V spielen zu können auf hoher Grafikeinstellung.

Budget will ich mich erstmal nicht festlegen, aber ich hab ~1000 Euro über.
Wovon allerdings eigentlich auch noch einiges in ein anderes Hobby fließen soll.

Verbaut hab ich momentan:
Graka: seit zwei Monaten NVidia GTX650(2Gb) zuvor GTX260

Prozessor: Intel Core Duo CPU E7600 @ 3.06GHz

Festplatten: 1TB Festplatte von WD + 256GB SSD von Crucial

Laufwerk: ASUS DVD-Laufwerk

Soundkarte: iwas mit Realtek HD

Netzteil: 760w ATX 2.2v SmartWire

Arbeitsspeicher: 4Gb DDR2

Lüfter: Intel E33681-001 DC12V

Mainboard: Gigabyte GA-EP41-UD3L

Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller

Momentan nur die 32Bit Version von Windows 7 Home Premium, aber mit demselben Key sollte sich ja auch die
64-Bit Version installieren lassen?

Da ich ja sehr wahrscheinlich ein neues Motherboard brauche, werd ich wohl auch ein neues Gehäuse brauchen oder?
Wäre cool, wenn paar Leds an Lüfter etc. sind und das Gehäuse denn auch ein Plexiglas, damit man es sieht.

Die Soundkarte sollte auch nicht die schlechteste sein, da ich ziemlich viel Musik am PC höre mit 'nem 2.1 Soundsystem.

Kann ich die 650er GTX behalten? Oder soll ich die lieber verkaufen, wenn sie überhaupt noch Geld bringt?
Und bringen die restlichen Teile vielleicht auch noch minimal Geld?

Die 4Gb DDR Ram behalten oder durch DDR3 ersetzen?

Das letzte Mal mit Hardware hatte ich was an meiner Jugendweihe zu tun, also bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand. ^^

Danke im Voraus für die Antworten.

~NordVenDT~

AW: PC aufrüsten 5 Jahre

Naja, das kannst du gleich komplett neu machen. Da ist keine Basis mehr zum Aufrüsten vorhanden. SSD und HDD kannst du noch mitnehmen.

Willkommen im Forum.

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du in 720p spielen magst, kannst du die Grafikkarte weiter verwenden. GTA 5 sollte damit auch möglich sein in der Auflösung.
Aber sonst brauchst du definitiv alles neu.

Mit 8GB RAM fällt GTA V aber immer noch gerne auf niedrige FPS für einige Momente. 16GB wären da schon besser.

Trotzdem ist die Konfig von Amon die gnadenlose Sparvariante am untersten Rande, was man ausgeben sollte. Damit wärst du deinem Ziel schon sehr nahe.
Eine neue Grafikkarte kannst du dir ja verkneifen, bis die neuen Serien da sind und die Preise etwas purzeln.

Dann könntest du über eine R9-380(X) oder GTX960 Ti nachdenken (beide noch nicht draußen).

1.) 800€
2.) nur Rechner
3.) Eigenbau
4.) alles genannt
5.) Ja, LG W43 Series Full HD
6.) So ziemlich alles, aber wenn es für GTA V reicht, wird es auch für sonstige Neuerscheinungen reichen.
7.) 1TB HDD, 256GB SSD / nicht nötig
8.) Weiß ich nicht, hab das Thema nur mal überflogen
9.) Wie gesagt: keine schlechte Soundkarte, paar blaue oder grüne LEDs hier und da, Lautstärke ziemlich egal, LAN-Anschluss

Wollte, wenn möglich auch nur HDD, SSD, DVD-Laufwerk, Graka und Lüfter behalten. Den Arbeitsspeicher mit DDR2 kann den wohl auch weg? Gehäuse denn wohl auch weg oder?

@Threshold, würde 1080p bevorzugen. Was gibt's denn momentan für gute Grakas auf den Markt mit denen ich noch 'n paar Jahre auskomm?

@Amon, danke ich schau mir das mal an.

@Cinnyum, jo ich wollte es auch erstmal mit meiner Graka versuchen und später 'ne neue nachrüsten.
Aber wie meinst du das, dass denn die Preise purzeln, wenn ne neue Generation rauskommt?
Meinst doch sicherlich für die ältere Generation dann oder?

@Threshold, würde 1080p bevorzugen. Was gibt's denn momentan für gute Grakas auf den Markt mit denen ich noch 'n paar Jahre auskomm?

Schwer zu sagen.
Für Full HD kannst du was in richtung R9 290 oder GTX 970 nehmen. Die reichen eine Weile.
Die R9 280 ist auch nicht schlecht, aber keine Ahnung, wie lange die reichen wird.

Was sagt denn der Rest hier so zu dem Vorschlag von Amon?
Der PC sollte schon so zwei, drei Jahre neue Spiele packen.

Mit Graka warte ich denn erstmal noch paar Wochen bis die neuen kommen.

Ah! Ich wusste ja nicht wieviel du erübrigen kannst wegen deinem anderen Hobby, deswegen auch die Sparvariante. ;)

Bei 800€ könntest du meine Konfig so nehmen aber anstatt des 8GB Kits das 16GB Kit des gleichen Herstellers nehmen, vielleicht den 4590 gegen den 4690 tauschen (musst du selbst wissen ob dir 200MHz mehr den Aufpreis wert sind) und da dann noch eine Sapphire Tri X dazu nehmen. Sollte im Budget drin sein, kann gerade nicht gucken da ich vom Phone aus schreibe.

Ah! Ich wusste ja nicht wieviel du erübrigen kannst wegen deinem anderen Hobby, deswegen auch die Sparvariante. ;)

Bei 800€ könntest du meine Konfig so nehmen aber anstatt des 8GB Kits das 16GB Kit des gleichen Herstellers nehmen, vielleicht den 4590 gegen den 4690 tauschen (musst du selbst wissen ob dir 200MHz mehr den Aufpreis wert sind) und da dann noch eine Sapphire Tri X dazu nehmen. Sollte im Budget drin sein, kann gerade nicht gucken da ich vom Phone aus schreibe.
Edit:

Gerade gesehen dass du geantwortet hast. ;) Die CPU reicht locker die nächsten Jahre. Du kommst beim Spielen eher ins Grafiklimit als die CPU limitiert. Solltest du dich für das 16GB RAM Kit entscheiden hast du da auch erst einmal Ruhe. Bleibt immer nur die Grafikkarte. :)

Nochmal Edit:

Sorry an die Mods für selfquote und Doppelpost. Blödes tapatalk.

So, hab mal verglichen: die 200MHz kosten 23€ mehr.
Kannste mal ganz kurz erläutern, was das bringt? Und ob es empfehlenswert ist, wenn ich den Prozessor möglichst lange behalten will?
Also ob der länger bei neueren Spielen durchhält als der 4590er.

Werd wohl die von dir vorgeschlagene 16er Variante nehmen.

Meinste, dass das alles in mein Gehäuse reinpasst?
Gerade die Grakas sind ja ziemlich groß geworden habe ich den EIndurck.
Oder willste mal die Maßen von meinem Gehäuse bzw. n Bild?

Danke für deine ganzen Antworten.
Scheint ja ne nette Community zu sein hier. :P

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich würde die zwanzig Euro mehr investieren, 3.5GHz sollten es schon sein meiner Meinung nach.

Was ist das denn für ein Gehäuse?

Das K-Modell des Prozessors ist zum übertakten geeignet, das non K-Modell nicht.
Bei dem LC9550 handelt es sich um ein Netzteil, nicht um einen Lüfter. In dem Preisbereich um 50€ ist dieses eines der Besten. Wenn du ein besseres willst, musst du einiges mehr ausgeben (bequiet e10 500W).
Dein Gehäuse hat bereits ein Netzteil, davon solltest du dich aber auf jeden Fall trennen und LC9550 kaufen. Für 30€ kannst du dir auch mal das Cooler Master N300 anschauen. Gutes Gehäuse und die Grafikkarte hat auch platz.

Ok ;)

Der 4690K hat einen offenen Multiplikator, das heißt man kann ihn übertakten wenn man möchte. Das lässt sich Intel aber auch gut bezahlen. ;)

DDR4, dafür bräuchtest du eine komplett neue Plattform Sockel 2011-v3 aber da bist du dann schon bei ungefähr 400€ für die CPU. Ist eher was für die Enthusiasten oder für Leute die viel mit Bildbearbeitung, Rendern, CAD usw. machen.

Das LC9550 ist in der Preisklasse kein schlechtes Netzteil, du könntest aber auch ein E10 nehmen das kostet gut 40€ mehr.

Mainboard und CPU Kühler passen, ja. :) Zum Gehäuse, ist zwar nicht das beste aber die R9 290 sollte da rein passen (falls du eine kaufen möchtest). Allerdings würde ich dir raten erst einmal deine alte Karte weiter zu benutzen und dann noch einmal gucken wenn die neuen Karten raus sind.

Zurück