• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten ~400€

play-master

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten ~400€

Hallo,

wie schon im Titel steht würde ich meinen PC gerne für etwa 400€ aufrüsten.
Gebraucht wird eine neue Grafikkarte und einen neuen CPU Lüfter, weil der jetzige einfach leistungsschwach und laut ist.
Falls es noch passt und als nötig empfunden wird etwas mehr RAM
Mein derzeitiger PC:
- Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
- CPU: AMD Phenom II x6 1055t @ 2,8
- CPU-Lüfter: Boxed
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
- RAM: 8GB DDR3-1333 (4x 2GB)
- Netzteil: Müsste ich morgen mal den PC aufschrauben, aber es sollte wohl noch reichen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Bin mit dem vorhandenen Zufrieden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Vielleicht eine neue Festplatte, da mein Speicher gerade echt knapp wird.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ist vorhaden: 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird BF3, GTA, Arma 2/ 3 und Guild Wars 2

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Die CPU werde ich wohl etwas übertakten, wenn nötig. Desswegen wäre auch ein neuer CPU Kühler nicht schlecht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir fällt gerade nichts ein.

mfg play-master

AW: PC aufrüsten ~400€

Was für ein Gehäuse hast du denn (müsste man für die Höhe des CPU-Kühlers wissen)?

Ich sage einfach mal pauschal:
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (da musst du schauen, ob der passt)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder möchtest du Nvidia?)

Schau einfach mal nach, welches Case du hast - die Grafikkarte ist mit 28.5cm doch etwas lang.

Willkommen im Forum,

Den K2 halte ich für übertrieben, würde den Macho nehmen + Asus GTX 670 Mini DCU da diese nur ~3% langsamer als eine HD 7970 ist Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Bei der HDD würde ich gleich eine 7200.14 2TB nehmen und da würde sogar noch Geld für eine SSD übrig bleiben

Hier die Liste
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
403,89€ bei Mindfactory

Wäre aber erstmals gut zu wissen was für ein Netzteil das ist.

Danke erstmal für die Vorschläge :D
Da ich meine jetztige CPU noch etwas behalten möchte, da ich sie mit einem vernünftigen Lüfter bei 3,6Ghz laufen lassen könnte sieht wohl meine Auswahl wie folgt aus.

Graka: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~288€) oder doch eher die HD 7950, da diese bei etwa 220€ liegt
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~70€)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~35€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (~68€)

Danke nochmal :D

Ich werde mir dann die HD 7950. Damit bleibe ich noch im Buget und die leistung ist immernoch mehr als in Ordung

Danke für die schnelle Antwort, sonst hätte ich den Kauf später wohl "etwas bereut".
Habe die Gigabyte nun stoniert und mir dafür die Sapphire bestellt.

Dann brauchst du nur noch sowas hier:
MSI Afterburner
(Lad dir da den BETA herunter "Download the latest MSI Afterburner BETA" anklicken). Du brauchst die Version 3.0.0 Beta 14.

Damit kannst du dann alles einstellen - FPS-Limiter, Takt, Spannung, Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur (und es dir ingame anzeigen lassen) - du kannst sogar Videos aufnehmen.

Mit dem kenn ich mich Glücklicherweise schon etwas aus. Hab den schon für meine HD 5850 benutzt. :D
Aber danke für den Tipp.

Die Teile, die ich mir nun bestellt habe sind folgende:

Graka: sapphire hd 7970
Kühler:*Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland*(~35€)
Netzteil:*be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland*(~68€)

Zurück