• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten ~ 400-500€

.DeluXer

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten ~ 400-500€

Hallo so langsam wird es Zeit mein rechner ein bisschen auf vordermann zu bringen.
Zur Zeit ist folgendes verbaut:
580W Bequit NT
HD7870
Phenom 965BE
12GB DDR3 RAM

Gedacht hätte ich an:
CPU: i7-4470k oder i7-4470 oder Xeon E3-1230
Mainboard: ASUS Z-87-A(C2) oder beim Xeon ASUS H87-Plus(c2)
Fractal Design R4 Gehäuse ( meins Gefällt mir nichtmehr )
Scythe Mugen

Ist es den Aufpreis von ~40€ Wert nur um die übertaktbare Variante des i7 zu bekommen, wenn nicht dann kann man doch lieber gleich zum XEON greifen der ~ 100€ weniger als der 4770k kostet oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten ~ 400-500€

Reicht dir denn die Leistung deines Phenom nicht mehr? Was genau machst du mit dem PC?

Programmieren , Streamen und hauptsächlich zocken ( BF4 und GTA5 sollten sehr flüssig spielbar sein auf FHD ).
Übertakten würde ich eh erst wenn die CPU in die Jahre kommt , sollte ja bisjetzt für alle mehr als ausreichen.

Wenn Du später mal übertakten willst, wäre natürlich der i7 4770K zu überlegen. Der Xeon bringt die gleiche Leistung, nur halt ohne IGP und ohne die Möglichkeit zu übertakten.

Also sind wir jetzt genau so weit, wie beim Startpost :D. Musst Du wissen.

Screenshot by Lightshot

Plus : Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-

Ich habe ein sehr gutes Gigabyte Board im Körbchen, weil die Asus momentan unverschämt teuer sind.

Mit dem Xeon könntest Du deutlich Kohle sparen. Günstigeres Bord, Kühler für ~ 25,- bis 28,- Euro.....

Hmm denk mal den i7-4770k , hab mit dem Wissen übertakten zu können irgendwie ein besseres Gefühl.
Muss nur nochmal schauen welchen Mugen ich hab , vielleicht passt der sogar.
Ist das GB Board Besser als das Asus? Asus kostet bei hardwareversand nur 2€ mehr.
Ist es eurer Meinung nach wahrscheinlich das die Preise fallen sobald der "rundum überarbeitete" 4771k rauskommt?

Joa, bevor Du dich hinterher ärgerst, gönne dir den i7 :devil: ;).

Wenn dein Mugen passt, kannst Du den natürlich weiterhin nutzen. Da gibt´s bestimmt von Scythe ein Retentionmodul, für ältere Kühler, das die auch auf Sockel 1155/1150 passen. Schau mal nach oder den Scythe Support deswegen mal kontakten.

Das Gigabyte ist nicht besser. Die sind ziemlich gleich gut. Die Asus haben die beste Lüftersteuerung und ein besseres Bios. Bei Mindfactory waren die gerade schei...sseteuer.

Jepp, das Z87-A ist sehr gut. SLI machst Du eh nicht, denke ich. Dann nimm das.

Das die Preise großartig fallen für die CPUs, glaube ich nicht. Guck dir mal an, was die für Ivys und Sandys gaben wollen.

Danke für die Hilfe , sehe sogar dass es eine PCGH Version des Gehäuses gibt , was ein Zufall :D

Bei so geiler Hardware würde ich das R4 mit Fenster nehmen : Screenshot by Lightshot :devil: :daumen:

Wenn Du dem 4770K mal die Sporen gibst, kannst Du hinten in den Deckel noch einen 140mm Lüfter ausblasend montieren. Die PCGH Edition ist mir persönlich zu geschlossen.

Geschmacksache. Kannst Du natürlich auch nehmen.

Ok hab mich jetzt doch für den Xeon entschieden.

Fractal Design R4 Fractal Define R4 Arctic White Midi Tower ohne Netzteil weiss
ASUS-H87-Pro-C2 Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Xeon-e3-1230v3 Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

sollte ja soweit ok sein.
Als CPU Kühler werde ich meinen Scythe Mugen2 verwenden und ich bin mir gerade nicht sicher ob ich noch Wärmeleitpaste brauche. Ist doch werkseitig schon aufgetragen auf der CPU oder?

Auf der CPU ist keine WLP, nur auf nem neuen Kühler.

Nimm eine von diesen : Produktvergleich Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze | Geizhals Deutschland

Die Xeon stehen bei Asus nicht in der Kompatibilitätsliste. Müssten eigentlich auf dem Board funzen, wäre nur blöd wenn nicht :ugly:.

Habe letztens den Xeon auf diesem Board verbaut : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rennt wie die Pest :daumen:

Ok Danke wird bestellt , nur noch biss Mitternacht warten bis ich bestellen kann. ( Welcher Werbeheinz erfindet sowas ?)

Zurück