• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten 400-500€ :D

AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Ok danke :)
EDIT: Was ich noch fragen wollte, welche WLAN Karte/Stick ist zu empfehlen? Am liebsten unter 20€. Das Signal muss durch 2 Wände durch über 6m.
Und gibt es einen unterschied zwischen dem b450m pro4 und dem pro4f?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Ich weiß es ist was teurer, aber ich würde vielleicht dann direkt dieses Board mit integriertem WLAN nehmen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'138,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da hast du direkt ein top ausgestattetes Board, ist das beste B450er. Also das hat eine top Spannungsversorgung für zukünfige CPU-Upgrades, einen sehr guten onboard Sound, top IO und so.

Alternativ sind die Sticks von AVM (Fritz!) gut: AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 ab €'*'34,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Pro4F hat kein USB-C und USB 3.1, daran würde ich nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Ich denke du kannst auch so eine M.2 Karte nehmen. Da gibt es ja die Versionen mit und ohne vPro, du hast die mit verlinkt. Ich hab' grade mal 2min gegoogelt, und es sieht so aus, als ob du das nicht brauchst. Das ist zur Administration von Office-PCs in Büros gedacht.

Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0, M.2/A-E-Key ab €'*'12,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel DualBand Wireless-AC 9260 ohne vPro ab €'*'11,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das B450M Pro4 hat ja einen zweiten M.2-Steckplatz, den du dann damit belegst. Ich habe aber gar keine Ahnung, wie gut diese M.2 Module sind. Das AX200 scheint etwas schneller als das AC 9260 zu sein und unterstützt den ax-Standard.

Der boxed Kühler reicht für etwas OC aus. Ich würde bei OC-Ambitionen (die sich beim 1600AF ja anbieten) noch 20€ in den Freezer 34 stecken: Arctic Freezer 34 ab €' '21,52 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Der zweite, langsamere M.2-Steckplatz, den ich auch verwenden würde um den schnellen nicht zu blockieren, geht bis 2230, siehe Geizhals-Produktseite: ASRock B450M Pro4 ab €'*'78,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob die Karte mit dem langsameren Platz läuft. Nicht wegen der Bandbreite, die reicht mehr als aus, aber da steht SATA als Schnittstelle dran. Die Karte ist mit PCIe 1.0 x1 angebunden.

Der Warenkorb sieht gut aus, kannst du eintüten.
 
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Dann werde ich mal eintüten, leider hat MF gerade die 580 um 5€ teurer gemacht.

Vielen Dank an euch alle, ihr wart wirklich eine riesen Hilfe. :)
MfG

EDIT: Hab jetzt bestellt :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Warte, das M.2 Modul scheint nicht auf dem M.2-SATA-Steckplatz zu gehen. Du brauchst einen PCIe-fähigen M.2-Steckplatz dafür. Und der schnelle M.2-Steckplatz, an dem die Karte gehen würde, geht nicht runter bis 2230, hat also nicht den richtigen Formfaktor.

Edit
Also doch einen Stick oder eine PCIe-Karte.
 
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Mh hab jetzt leider schon bestellt...werde einfach dann die WLAN Karte zurückgehen lassen und z.B den AVM Stick kaufen, auch wenn es irgendwie weh tut.
Aber Endeffekt egal, ich freu mich trotzdem riesig :D
 
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Tut mir Leid, dass ich das zu spät geschrieben habe, ich habe diese M.2 WLAN Module noch nie verbaut :ugly: Ist mir im letzten Moment aufgefallen. Ganz vielleicht klappt es ja trotzdem.

Trotzdem schonmal viel Spaß mit der Hardware :daumen:
 
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Muss denn alles von MF sein? Der von mir verlinkte USB-Adapter kostet z.B. bei Amazon 16,59€ :D
 
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Ich würde jedenfalls was mit einer frei platzierbaren Antenne nehmen. Wenn es ein Stick mit integriertem Empfangsteil ist kann man auch ein USB-Verlängerungskabel nehmen um den Stick günstig platzieren zu können. Denn wenn der Stick nur hintem am PC eingesteckt wird, kann der zum Störfaktor werden wenn der quasi dann zwischen Stick und Router ist. So jedenfalls meine Erfahrung mit WLAN USB-Sticks. Die haben dann gestörten Empfang was ziemlich nervt.

Ich sehe gerade, der günstige AVM-Stick ist bei MF grad nicht lagernd. Der ist sicher gut, könntest nehmen wenn der hoffentlich bald wieder lieberbar ist. Bei eventuellen Empfangsproblemen kann dann wie gesagt ein USB-Verlängerungskabel helfen um eine günstige Platzierung des Sticks im Raum zu finden.

Könntest auch das schon erwähnte Gigabyte PCIe Modul nehmen, hat zusätzlich auch Bluetooth und scheint recht beliebt zu sein und zu funktionieren:

Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC - Netzwerkkarten WLAN PCIe | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück