• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten ~350€

gismoe

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten ~350€

Hallo,
Mal wieder eine Frage bezüglich Hardware Anschaffung. Und zwar würde ich gerne meine Cpu + MB + RAM aufrüsten. Ich hätte da an einen i5 6500 gedacht. Aber nun erst mal die typischen Antworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe unten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full Hd 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield 1 und WoW sind die aktuellen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab genug.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Und hier ist mein aktuelles Spec:
Amd FX6300
Gigabyte GA-970A-UD3P
Amd R9 380 Powercolor 4GB
G.skill Ripjaws 8GB DDR3
Be Quiet Pure Power 9 500W (gekauft: 08.2016)
Be Quiet Pure Rock CPU Kühler
Sharkoon T9 Gehäuse

AW: Pc aufrüsten ~350€

Da würde ich aber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, da es sich sonst möglicherweise nicht so lohnt...

Haste deinen Fx 6300 übertaktet?

Nein der läuft momentan noch im Standart Takt. Aber das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Und dann vielleicht noch n bisschen RAM dazu packen?! (schadet ja nie :D ) Vielleicht komm ich damit ja erst mal bis nächstes Jahr aus.

Ds würde ich ehrlich gesagt versuchen....dann kann man sehen, was Zen bringt oder immer noch auf nen I7 aufrüsten. Macht bei einem vernünftigen Setup aber eher 550-600€ ;)

Also gerade weil du auch bf1 z.B. erwähnst wäre der i5 6500 glaube ich keine wirklich gute Wahl. Wenn du noch was rausholen kannst aus der alten CPU sodass das Spiel für dich akzeptabel läuft kannst du warten. Ansonsten würde ich ganz klar auf nen 6700k gehen.

BF1 kann jeden i5 an seine Grenzen bringen. Da brauch man schon einen i7 4 bze 6 Kerner.

Bei so einem kleinen Budget würde ich nichts ändern sondern Takten und in einem halben Jahr sehen was man noch zusammen sparen kann und dann neu kaufen.

Den FX 6300 ordentlich übertakten und 8 GB RAM einbauen - das WoW mies performt kann mitunter auch an der AMD Grafikkarte liegen. Die sind für WoW nämlich echt nicht geschaffen (Leistung sollte aber ausreichen).

Ein i5 6500 würde dein Problem nicht lösen - da würde ich eher nach einem Xeon 1230v3 auf dem Gebrauchtmarkt schauen, den kriegst du mit Board und RAM auch gut für 300€.

Zurück