• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten (< 1000 Euro)

Cerobin

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten (< 1000 Euro)

Guten Abend meine Lieben,

Da sich die Festplatte meines jetzigen PC wegen Überfüllung der Dienstverweigerung verschreibt und selbst von Windows als relativ arbeits-resistent abgestempelt wird, ich allerdings in Bezug auf Hardware nicht ganz so viel Ahnung habe, wollte ich hier einmal nachfragen, welche Teile meines PCs denn einer "Generalsanierung" zum Opfer fallen könnten.
Hierbei handelt es sich eigentlich um einen reinen Spiele-PC: Bf3, LoL, Prototype 2... Allerdings möchte ich das kommende Far Cry 3 und Crysis 3 ebenfalls auf einer akzeptablen Grafikstufe (mittel) spielen können und die Ladezeit bei Bf3 vielleicht ein wenig reduzieren, da 2+ Minuten zum Teil doch etwas lang sind.
Das Budget beträgt in etwa 500-1000 Euro, wobei neben dem Austausch vielleicht noch eine externe Festplatte (2-3 TB), eine Erweiterung zum W-Lan Empfang und eventuelle USB 3 - Erweiterungen beinhaltet sein könnten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
aktuell ist folgendes verbaut

Mainboard : Asus M4A77T/USB3
Chipsatz : AMD RD770
Prozessor : AMD Phenom II X4 840 @ 3200MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6870
Festplatte : Seagate ST31000524AS ATA Device (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-222AB
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Netzteil: Power LC6550GP2 V2.2

Betriebssystem ist Windows 7 Premium Home Edition

Nachdem ich bereits in einem anderen Forum "notbehandelt" wurde und man mich neben Kaufvorschlägen hierher beraten hat, wollte ich mir auch gerne eure Zeit zu Gute nehmen.
Da ich soviel wie möglich behalten wollte, kam als abschließendes Statement folgendes zusammen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22023396953f13196a06fbeef609c855bd6f770de6274
dazu sollte ich mir noch eine "Asus Xonar DGX 5.1 PCIe" holen, da sich meine jetzige Soundkarte verabschiedet hat. Behalten würde ich mein Laufwerk, Festplatte und Grafikkarte.

Ich möchte gerne einen Warenwert von 500€ nicht allzu stark überschreiten, außer es würde sich wirklich lohnen, dann liegt die absolute Schmerzgrenze allerdings bei knapp unter 1000€.
Deshalb hier meine Frage an euch: Ist die oben erwähnte Komposition in Ordnung oder gibt es andere Vorschläge, auch im Bezug auf meine ursprünglichen Wünsche von neuer Festplatte, W-lan-Fähigkeit, SSD und Soundkarte.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus

AW: Pc aufrüsten (< 1000 Euro)

Sieht gut aus. Wenn du die Grafikkarte weiter nutzen willst kannst du das so bestellen.

Die Graka würde ich eh erst aufrüsten, wenn die Spiele raus sind. Dann weiß man auch, was man braucht.

Hehe,
hallo Rosi =)

@Legacyy: Wiederverwertet werden sollte soviel wie möglich, aber das je nach Sinn und möglichem Nutzen in absehbarer Zeit. So denke ich, ist es zB nicht ratsam das Netzteil erneut zu verbauen, wobei man die GraKa und das Laufwerk in so ziemlich jeder weiteren Kombination verwenden kann.
Ich habe nicht das beste Wissen, was Hardware anbelangt, vor allem in Kompatibilitätsfragen (zB Welcher Prozessor setzt welches Motherboard voraus und passt dann die Festplatte noch dazu?), deswegen bin ich ja hier.

Wie sieht es eigentlich um Netzwerkkarten aus? Ich bräuchte primär etwas, um meinen PC wlan-fähig zu machen. Mir ist aber eben noch eingefallen, dass ich bei Kollegen LAN-Kabel brauche, weshalb ich vielleicht etwas bräuchte, was dual nutzbar ist. Ich habe von W-lan Sticks gehört, die man über USB anschließen kann, taugen die etwas?

Die WLan Sticks sind i.d.R. bisschen schwächer als Karten, aber vollkommen ausreichend... Jedes neue Board hat LAN integriert :daumen:

Ok, vielen Dank :)
Also muss ich mir darum keine Gedanken machen. Gibt es irgendwelche Sticks, die besonders herausstechen im P/L-Verhältnis?

Danke an euch soweit, eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn ich innerhalb der nächsten 4 Monate wieder Geld zur Verfügung haben sollte und mir eine neue, interne Festplatte zulegen möchte (Lesen/Schreiben sollte relativ schnell gehen und das Gesamt-Volumen vielleicht 1 TB betragen), gibt es da besondere Empfehlungen und wichtige Hinweise auf Kompatibilität?

Die Schnittstelle für Festplatten ist SATA.
Die neuen Mainboards haben alle SATA Anschlüsse. Desweiteren muss dein Gehäuse natürlich Platz bieten, eine weitere HDD aufnehmen zu können.

Meine Empfehlung ist die Seagate Barracuda 7200.14 in der gewünschten Kapazität.

Ich bin auch mit meinem TP-Link TL-WN821N vollkommenn zufrieden, der auch nicht sehr teuer wahr, aber schneller ist.

Zurück