• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufgerüstet! Netzteil zu schwach?

cyco

Kabelverknoter(in)
PC aufgerüstet! Netzteil zu schwach?

Hallo,

ich habe letzten Tage meinen PC mit folgender Konstellation aufgerüstet:

Phenom II X3 720 BE (Ja, ich weiss das der noch im Preis fällt, aber ich wollt den unbedingt haben) :D
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
4 GB OCZ 8500 Platinum XTC 1066
Palit 9800GTX+
NT be quiet Straight Power E6 450 W

Verbaut sind weiterhin
FP 160 GB SATA
FP 500 GB SATA
DVD-Brenner SATA
CD-ROM IDE
externe FP 400 GB USB

Nach anfänglicher Rumzickerei (BIOS-Update war nötig - dank Updatemöglichkeit über USB-Stick höchst umproblematisch) läuft das Board und CPU problemlos. Ich bekomme aber sporadisch eine Fehlermeldung, dass die Spannung für die GTX+ nicht ausreicht. Angeblich wird die Karte deshalb runtergetaktet. Lese ich die Takte aus ist aber alles normal. Und beim Spielen ist auch nix zu merken.

Das Netzteil hat einen Kabelstrang mit 6-poligem Stecker, der andere Stecker läuft über einen Adapter. Meint ihr, dass das Netzteil mit 450 W nicht ausreichend ist? Noch könnte ich es in der 14tägigen Widerrufsfrist zurückgeben, bzw. tauschen (ich denke, dass mindfactory sich da nicht anstellen würde).

Aus meiner Sicht müssten 450 W eigentlich ausreichend. Oder haben noch andere dieses Problem gehabt?

Danke für Tipps

cu
cyco

AW: PC aufgerüstet! Netzteil zu schwach?

Wenn du wissen willst ob dein NT zu schwach ist, dann laste deine Grafikkarte mal mit dem FurMark Benchmark-Tool aus und deine CPU mit Prime95. Somit läuft dein System auf Volllast und der Stromverbrauch ist dann auch maximal. Falls nun bei voller Auslastung der von dir beschriebene Fehleraustritt, dann weißt du dass dein NT zu schwach ist. Wenn alles glatt läuft mit deinem NT, dann überprüfe, ob die Stromzufuhr zu deiner Grafikkarte nicht durch irgendwelche Wackelkontakte oder ähnliches beeinträchtigt ist, denn wenn es das nicht das NT ist was den Fehler verursacht dann muss es ja logischerweilse etwas anderes sein.

mfG

450W reichen da locker aus - schätze mal ,dass das System unter Last so um die 300W ( max 350W ) zieht.

Die 9800GTX+ braucht wirklich 2*6Pin Stromanschlüsse damit sie ordentlich läuft - den Adapter hattest du aber richtig angeschlossen damit der zweite 6Pin auch versorgt wird ? Wenn aber alles normal ist ( 3dmark und Spiele !? ) dann sollte das kein Problem sein. Vielleicht mal Belastungstest mit Furmark ( auf eigene Verantwortung ) machen oder so.

Hoffe einfach drauf das ein neues BIOS diese komische Fehlermeldung zum Teufel schickt :P

mfg Noxistar

ganz klar!! du hast nur einen 6Pin Stromanschluss angeschlossen, kauf nen Adapter die gibts schon für 3euro, dann sollte alles laufen!!

Ganz klar!
Du solltest das nächste mal den ersten Post lesen bevor du was schreibst ;).

Genau! :D Danke für den Hinweis, dann muss ich es nicht mehr schreiben.

Also, Furmark läuft. Allerdings nicht in der neuesten Version. Da will der Stabilitätstest nicht. In der Version 1.6 laufen alle Test ohne Probleme. Ohne MSAA pendelt sich die Temp zwar bei 77 C ein, aber das ist ja auch die 9800GTX+ mit dem anderen Design (kürzer und nur ein Lüfter).

Aussetzer oder Bildfehler gibt es nicht. Das Fear2-Demo lief auch ohne Probleme in voller Pracht. Also werd ich die Meldung erstmal ignorieren.

Danke für den Tip mit Furmark. Weiss jemand noch ein Tool mit dem man die Voltspannung an der GPU auslesen kann?

cu
cyco

Also, ichfinde deine Temp ein wenig zu heiß.
Ich würde zudem allem einen zusätzlichen Lüfter kaufen.

@Tom3004: Die Temps sind normal für Furmark. Das ist nunmal das härteste was im moment an Stresstests für GPUs möglich ist - und es wirkt :ugly:
Gab auch schon Leute die sich dadurch ihre Grakas geschrottet haben und bei denen lag die Temperatur wohl nicht bei "angenehmen" 77°C.

Meine GTX260 pendelt sich bei Furmark auch um den Dreh ein ( und ich habe schon eine wirklich gute Lukü ) deswegen würde ich die Temps da nicht als zu hoch ansehen ( kein normales Spiel erreicht solche Temps bei Grakas - Furmark ist da extrem heftig ).

Okay, dann entschuldigung.
Es liegt aber glaubich nicht am Netzteil...
MfG, Tom

naja dachte eben nur da ich mal getestet hab was passiert wenn man nur einen anschließt, war dei Karte auch in so nem Sparmodus, eventuell nochmal die Kabel überprüfen, wenn nicht ist es eventuell ein Fehler des Treibers. Denn wenn alles geht dann ist ja eigentl kein fehler da

Nochmal dank für den Hinweis der hohen Temperaturen. Aber die GPU ist bis zu einer max. Temp von 105 C ausgelegt. Insofern denke ich, dass alles ok ist mit Furmark (siehe auch Vorschreiber). Erstaunlicherweise kommt diese Fehlermeldung nur sporadisch und meist wenn Windows hochgefahren wird. Vielleicht ist ja das Win XP zu hart für die GTX+ :lol:!

Wie schon gesagt, ich werds ignorieren. Selbst der Test mit Prime und Furmark gleichzeitig hat keine Probleme gezeigt. 3D06Mark geht mit über 12 Kilomarks ohne Fehler durch. Das System scheint mir also stabil genug.

cu
cyco

Zurück