• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufbessern für Civ VI

flogiz

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufbessern für Civ VI

Hi Leute,

ich würde meinem Pc gerne mal ein Hardwareupdate verpassen. Budget bis 200 €, will erstmal nur das Nötigste aufbessern. Würde gerne Civ VI locker flockig spielen, d.h. sollte einfach auf normalen Einstellungen flüssig laufen und angenehme Ladezeiten haben. Ist das möglich? Falls nicht - wieviel sollte ich ausgeben?

Mein System seht ihr im Anhang als .jpg. Falls ich genauere Angaben machen soll, sagt mir einfach Bescheid; ich kenne mich da nicht aus.

Vielen Dank auch schonmal für die Zeit und die Hilfe.

flogiz

Anhänge

• System für pcgameshardware.JPG
    System für pcgameshardware.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 188
AW: Pc aufbessern für Civ VI

Hi, eine genaue Angabe des Netzteils wäre noch hilfreich. Im Zweifel einfach Gehäuse aufmachen, Aufkleber an der Seite vom Netzteil fotografieren und hier hochladen ;)

Schwachpunkt ist auf jeden Fall die GPU. Eine Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland dürfte schon einen guten Schub bringen. Dazu würde ich mir RAM holen. Da das Budget begrenzt ist, einfach mal gebraucht nach 4 oder 8 GB gucken (16 wären auch nicht verkehrt, aber nicht unbedingt notwendig).
Für den Fall, dass du ein neues Netzteil brauchen solltest, bietet sich das Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland an.

Hast du dich mal mit dem Thema "übertakten" auseinander gesetzt? Kannst ja mal gucken, ob du den I5 nicht noch paar Takte entlocken kannst: [How-To] Lynnfield Overclocking
Falls du den Standard-Kühler drauf hast, würde ich da zumindest ein klein wenig "aufrüsten". Der EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU reicht für moderates OC auch noch aus.

Edit: Eine SSD wäre natürlich noch perfekt. Die SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | geizhals.eu EU oder die http://geizhals.eu/samsung-ssd-750-evo-250gb-mz-750250bw-a1376889.html sind nicht allzu teuer und bieten auch noch genug Platz für das eine oder andere Spiel :daumen:

Hier werden die Systemanforderungen beschrieben:
Civilization VI: Systemanforderungen der Rundenstrategie sind bekannt

CIV ist CPU lastig. Ich würde auf erste Tests warten und dann entscheiden, wo aufzurüsten an sinnvollsten ist. Es wird mit Deinem Rechner erstmal laufen und dann ist die Frage, ob eine bessere Grafikkarte und oder ein i7 Processor für Dein Board sinnvoll sind.

Ich würde einen zweiten 4GB RAM Riegel nehmen, eine gebrauchte GTX 750TI und, so das Spiel acht Threats nutzt einen gebrauchten i7-870 zu finden.
ab 70,-€ I7 870 eBay Kleinanzeigen
ab 80,-€ Gtx 750 Ti eBay Kleinanzeigen
um 20,-€ Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR13N9S8/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Euch allen erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin begeistert! Im Anhang seht ihr nun mein Netzteil.

Dann würde ich also folgendes erstmal besorgen:

Diesen Monat:
i7 870 I7 870 eBay Kleinanzeigen
4GB Ram Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR13N9S8/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sobald dann mehr Geld da ist eine neue Grafikkarte und eine SSD:
Sapphire Nitro Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ist das von der Reihenfolge her sinnvoll?

Edit: Ist dem denn zu trauen, wenn ich einen i7 auf Ebay kaufe für ca. 100€, während das Teil neu für mehr als das dreifache im Netz ist?

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Es war ein erster Ansatz, vom i5 auf einen i7 aufzurüsten. Warte damit, ob CIV 6 überhaupt einen i7 nutzt.
Ansonsten würde ich nicht mehr als 70,-€ in so eine Uraltaufrüstung stecken. Die vom Preis/Leistungs-
verhältnis her beste Aufrüstung, wenn auch jenseits Deines Budget wäre aktuell das hier:
300,-€ für einen Xeon 1231 V3 mit Z97 Mainboard:
Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe von einem Kumpel eine GTX 750 Ti Windforce 4GB und 8GB zusätzlichen Ram bekommen (halt keine RX460, aber dafür extrem günstig; sollte sich ja eh nicht viel nehmen?) läuft auch hervorragend. Zum Mainboard und Prozessor: ich würde dann lieber nochmal etwas sparen und die Kombination holen, die du da gepostet hast @interessierterUser?
Krieg ich damit auch BF1 (niedrige Grafik reicht mir aus) hin?

Danke nochmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück