• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufbau Budget 1400€ - Hardwarecheck

xYami2

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufbau Budget 1400€ - Hardwarecheck

Hallo zusammen,

da mein jetziger PC schon ziemlich alt ist und langsam geworden ist, wollte ich diesen bei meinen Eltern stehen lassen und endlich einen Eigenbau - PC anschaffen.

Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf dieses Forum gestoßen und habe mich dazu entschieden, meine bisherigen Überlegungen hier zu posten. Vielleicht findet ja ein fachkundiger Mensch hier die Zeit, sich das mal anzusehen.
Preise sind gerundet von Amazon übernommen, kommt etwa auf 1.400€. Viele Produkte gibt es sicherlich auf anderen Seiten billiger, werde ich natürlich noch vergleichen.

- ASUS Prime X570-P, Mainboard [187€]
- AMD Ryzen 5 3600 4, Prozessor [206€]
- Corsair Hydro H80i V2 RGB, Wasserkühlung [95€]
- ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2070 8G, Grafikkarte [600€]
- Corsair Carbide Series 275R, Gehäuse [67€]
- Corsair CX650M, Netzteil [77€]
- Corsair Vengeance LPX 16GB, Arbeitsspeicher [79€]
- Samsung 860 EVO 500GB, SSD [79€]

Meine Frage wäre, ob eine M2 SSD mehr Sinn macht als eine normale SSD und ob man da etwas ändern könnte/sollte.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jedwede Antwort :)

Edit:
Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Bleibt bei meinen Eltern, daher unwesentlich.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440 ; 165 Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
s.o., PC als ganzes.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 3 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Negativ.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wahrscheinlich schon, wenn ich es mir zutraue.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.400€ mit Luft nach oben.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
LoL,CS,CoD,Hearthstone, etwaige Neuerscheinungen / Word, Excel, PPT

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eher wenig.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
----------------------------------------------------
Sorry, wusste nicht, dass der Pflicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufbau Budget 1400€ - Hardwarecheck

Servus und Willkommen im Forum!

Für uns ist immer wichtig zu wissen was mit dem PC gemacht werden soll, und wie die Rahmenbedingungen wie z.B. die Auflösung vom Monitor ist.

Damit wir dies nicht immer aufs neue erfragen müssen, haben wir die wichtigsten Punkte in einen Fragebogen gepackt, den du oben in diesem Unterforum angeheftet findest: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte die Fragen und Anmerkungen dazu durch, kopier die Fragen mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag, und füll sie so gut aus wie es geht.

Zum Thema M.2, dies ist erst einmal nur der Formfaktor, diese Art von SSD gibt es mit AHCI-Protokoll (SATA-Geschwindigkeit), oder NVMe-Protokoll.

Letzteres hat auf dem Papier deutlich höhere Geschwindigkeiten, allerdings kann man diese nur ausschöpfen wenn man zwei SSDs davon hat, und täglich sehr viel hin- und her kopiert (PCGH-Video *klick*).
Es gibt aber wohl vereinzelt Programme/Anwendungen welche auch einen Vorteil daraus ziehen.

Sollte es bei dir um einen Spiele-PC gehen, würde ich eine günstige NVMe-SSD wie z.B. die Crucial P1 nehmen, oder eine "normale" wie z.B. die Crucial MX500.

Danke, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufbau Budget 1400€ - Hardwarecheck

Vielen Dank für die Antwort und die Erklärung, jetzt habe ich den Unterschied auch verstanden.

Sollte es bei dir um einen Spiele-PC gehen, würde ich eine günstige NVMe-SSD wie z.B. die Crucial P1 nehmen, oder eine "normale" wie z.B. die Crucial MX500.

Mir geht es um einen Gaming - PC, daher hilft mir der Tipp auf jeden Fall weiter.
 
AW: PC-Aufbau Budget 1400€ - Hardwarecheck

Servus,
Sorry, wusste nicht, dass der Pflicht ist.
als "Pflicht" würde ich den Fragebogen nicht betrachten, aber er hilft uns ungemein weiter da die wichtigsten Punkte abgefragt werden.

So würde ich es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 500GB
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 grau (man bekommt es auch in schwarz oder weiß, und jeweils auch mit einem Glasfenster)
2. Frontlüfter: Arctic P14

Der PC kostet bei Mindfactory knapp 1400,- Euro.

Wenn man sparen möchte könnte man anstatt des X570-Mainboards, auch das MSI B450 Tomahawk Max nehmen. Falls aber mal ein 8-Kerner drauf soll (z.B. Ende 2020), würde ich das X570 kaufen.

Beim Arbeitsspeicher ist es ähnlich, grundsätzlich würden jetzt 16GB reichen (z.B. G.Skill RipJaws V), wenn der Unterbau länger genutzt werden soll, machen aber direkt 32GB Sinn.

Das frei gewordene Budget könnte man in eine größere SSD stecken (z.B. Crucial P1 1TB), wenn der Platz benötigt wird.

Gruß Lordac
 
AW: PC-Aufbau Budget 1400€ - Hardwarecheck

Vielen lieben Dank an euch beide für die Zusammenstellungen, das hat mir sehr geholfen.

Beide sehen sehr gut aus, werde mich dann denke ich für eins von beiden entscheiden :)
 
AW: PC-Aufbau Budget 1400€ - Hardwarecheck

Da du in deiner Config viele Asus und Corsair Komponenten hattest, hätte ich eher gedacht du möchtest in diese Richtung auch gehen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist natürlich Lordacs Config vorzuziehen. :daumen:
 
Zurück