PC auf Blu Ray aufrüsten oder BD Player?

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
PC auf Blu Ray aufrüsten oder BD Player?

Nachdem sich meine PS3 Slim nun mehr oder weniger verabschiedet hat, Blu Rays der Universal Studios liest, er, Thor nach mehreren versuchen manchmal auch noch, aber alle anderen auch nach 20x reinschieben nicht. Das selbe gilt für PS3 spiele. Alle möglichen Resets, Wiederherstellungen... halfen da auch nix auf kein Werksreset. Ist also defekt.

Nun brauche ich ein neues BD 3D Abspielgerät da ich schon nach einen Film die Qualität der DVD nicht mehr ertrage. Nun steh ich vor der Entscheidung ob ich meinem PC auf die 3D BD Wiedergabe aufrüsten soll, oder einen neuen 3D Blu Ray Player (keine PS3, da die in ~4 Jahren nur ~20h zum spielen benutzt wurde) kaufen soll.

Mein Computer:
AMD FX-8120, 2x4GB DDR3 1600, R7850 1GB @1Ghz/1,35Ghz, Asrock 970 Extreme 3, Windows 8.1 Pro Preview

Der rest meines Heimkino Systems ist folgendes:
Monitor 1 (PC only) HP 2311x
TV (TV, BD, PC) LG DM2350D Cinema 3D

Zwischen BD Player/PC und Monitor hängt noch ein AVR (Onkyo TX-SR313) mit dem 5.0 Soundsystem. Hing auch zwischen der PS3 und lief auch im 3D Betrieb super.
Bild und Ton werden über HDMI ausgegeben.

Ich dachte an folgendes:

PC: LiteOn IHOS104-37 (~40€) Bei dem ist nach Amazon Bewertungen auch Power DVD 10 OEM dabei
BD Player: LG BP430 (~88€)

Was wäre sinnvoller, und brauche ich beim PC noch etwas?

Mit VLC Player soll es auch möglich sein nach einer Modifikation BDs abzuspielen.

AW: PC auf Blu Ray aufrüsten oder BD Player?

Meiner Meinung nach, würde ich zum BD Player greifen.
Sonst müsstest du immer den Rechner anlassen, beim BD schauen.
Ich hatte es anfangs auch so, habe mir aber nun dann eine PS3 geholt, seitdem schau ich eigentlich nur noch darüber.

Zu BD's mit VLC... ich habs bis heute nicht wirklich hinbekommen. Und PowerDVD 10 ist naja... bescheiden.

Also ich würde Dir auch einen BR-Player ans Herz legen... bei mir war es wie bei Dir... PS3 im Po... dann habe ich mir ein BR-Lw und Power-DvD 11 Ultra gekauft... nach 3 Monaten bin ich dann auch auf einen BR-Player umgestiegen. Ist einfacher von der Handhabung und das Bild ist bei mir mit dem Player auch besser :daumen:

Ganz klar BD Player !
Bei dwn Laufwerken gibt ea zwar immer Software zum abspielen mit, allerdings bleiben die nie lange aktuell und man müsste nochmals tief in die Tasche greifen für ne gescheite Software.
Alternativ ne ps3 again

Ich würde da lieber versuchen die Linse des Lasers der ps3 sauber zu machen. Kommt aber auch auf die Fähigkeiten des TE an ;)

Anleiten zum Reinigen und sogar Austausch gibt es ja genug im Netz.

Ein BluRay-Laufwerk im PC hat zumindest den Vorteil, dass man damit den Inhalt von der Scheibe runter bekommt und auf der Platte eines schlanken und ranken Mediaplayers ablegen kann. Geltendes Urheberrecht ist natürlich zu beachten.
Wer will eigentlich noch wirklich umständlich mit irgendwelchen Silberscheiben herumhampeln, nur weil man einen Film sehen möchte?
Komfort ist anders.

Können die BD Laufwerke / Software mitlerweile auch 3D abspielen? Vor einem knappen Jahr gab es noch keine Software/ Laufwerk die das konnte.

Ich hatte mir aus diesem Grund einen (exteren) BD 3D Player gekauft. War ne gute Entscheidung. Der ist billig und funktioniert so wie er soll.

Mein altes Bluray Laufwerk, das auch im Vergleich zu neueren langsam ist, ist ca. 7 mal schneller beim cd->pc Lieder übertragen mit iTunes wie mein DVD Brenner.
Die Software die umsonst dabei wa hat nach zwei Jahren nicht mehr funktioniert, weil die Unterstützung neuerer Bluray kopierschutze eingestellt wurde. Da musst ich mir hält dann ein powerdvd kaufen...

Eine neue PS3 werd ich mir nicht kaufen, hab sie sogut wie nicht benutzt in 4 Jahren, Assassins Creed 3 und Portal 2 gespielt , und das auch nur weil ich das erste bei Gamestop gegen einen haufen Schrottspiele kostenlos tauschen konnte, und auf letzteres gabs wegen Räumungsverkauf -50% 1-2 Tage nach erscheinen und die PC Version ist kostenlos dabei gewesen. Sonst diente sie nur als BD Player. Die 300€ damals bei Aldi zu lassen war trotzdem nicht verkehrt weil BD Player damals etwa das selbe kosteten.

Dem Internet nach kann jedes BD Laufwerk 3D BDs abspielen, ist ansich auch das selbe wie eine normale BD und dir Software (z.b. Power DVD 13 Ultra) muss passen.

Zu Filmen auf der Platte, ob das so toll ist, die Platte wäre schnell voll, z.b. der Hobbit 3D schlugt schon 200GB (4x50GB BD), und wäre deutlich teurer dann.

Den PC beim Filme kucken anzulassen wäre mir egal, er läuft sonst auch den ganzen Tag, vielleicht müsste man den CPU Lüfter mal tauschen damit er etwas leiser ist wäre aber kein Problem. TV und Monitor (je 23") stehen direkt nebeneinander.

Welcher Blu Ray Player wäre den zu empfehlen? Sollte BD 3D abspielen können und die gängigen Tonformate DTS, DTS HD Master, DD, DD HD an den AVR weiterleiten können über HDMI, da sollte aber jeder können.

Wenn ich jetzt das BD Laufwerk kaufen würde, wäre das einzigste was ich brauche PowerDVD?

Sony, Toshiba, Panasonic ev. LG sind alle recht brauchbar. True HD sowie DTS HD Master muss der Receiver können

Wie wäre es mit dem LG BP430?
Kostet 89€ gibs für das Geld noch was besseres?, oder vielleicht günstiger?

Mein AVR kann DTS HD Master... und die restlichen, dachte das es der BD Player auch können muss, bei der PS3 hat die es anscheinend dekodiert weil am Reciever die die DTS Lampe nicht angegangen. Am PC wenn ich ein DTS Video abspielte ging die hingegen an.

Ja sicher sollte der Player es auch können. Nehmen könnte man den LG, aber man kann ja mal die örtlichen Paletten Märkte durchforsten

Ich verstehe meine PS3 überhobt nicht mehr, jetzt funktioniert sie wieder. Das erkennen der BD dauert etwa (~20-30 Sekunden) manchmal braucht sie auch 2 Versuche aber sobald die Blu Ray einmal erkannt wurde funktioniert alles spitze. Komischerweise funktionieren alle Blu Rays bis auf Captain Amerika. Diese funktioniert aber in einen anderen BD Player ohne Probleme sofort kann also nicht "defekt" sein.

Ich werde trotzdem nach einen Ersatz BD Player ausschau halten, wer weiß wie lange die es noch mit macht.

Sollte ich eher zum LG BP 420 oder dem Nachfolger LG BP 430, Preisunterschied 1€.

Schau mal ob die PS 3 auf neuster Software läuft evtl gibt es hier die ersten Probleme bezüglich des Kopierschutzes

Ist die neuste, hätte mich auch sehr gewundert wenn der Hibbot (2013) läuft, und Captain America (2011) nicht. Aber er soll wohl Blu Ray Player geben die bestimmte Blu Rays nicht mögen, anders kann ich mir nicht erklären warum Captain America nicht läuft, aber auf einen anderen BD Player wie jede andere BD, braucht dort auch nicht länger zum erkennen oder laden wie z.b. Thor oder eine andere.

Da es nun aber nicht der beste Film bis jetzt ist, nicht so wie der Hobbit (1) (ja, ich denke das die 2&3 nochmal besser sind) und ich den Film auch nicht so wie der Hobbit sobald ich die Blu Rays hab mehrmals ansehe, was bei der Hobbit in der ersten Woche ca. 8x war, ist also halb so wild das diese eine nicht läuft.

Aber das mit den Kopierschutz finde ich eh sinnlos, egal wie gut der ist, er ist schlecht für ehrliche Käufer, und wird eh immer geknackt und bring gar nix. Jeder der den Film irgendwie illegal kopieren will schafft dies auch.

Hier hast du mal eine Übersicht getesteter Blu-Ray-Player ... Dir ist aber schon aufgefallen, dass die PS3 deutlich im Preis gefallen ist ... Ansonsten rate ich auch eher zu einem klassischen Hifi-Gerät. Habe selbst ein Blu-Ray-Laufwerk im PC, aber die dazugehörige Software spielt auch nur das ab was sie will ... :ugly:

Ich würd zum BD-Laufwerk im PC greifen. Mit VLC&AnyDVD HD kann man jede BR abspielen und hat darüberhinaus noch die Möglichkeit Sicherungskopien zu erstellen, die dann das lästige Disc-Wechseln überflüssig machen :daumen:

Ein Standalone-Player ist imo sinnlos.

Die Masse der Blu Rays ist aber geschützt womit zb der VLC Player da nix abspielt bzw abspielen sollte. Wenn ich aber einen AVR nutze ist ein Laufwerk schon sinnvoller

Zurück