• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC anfangs ruckelig und Bild kurz Schwarz

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Habe eine Frage: Ich habe meine Radeon7 undervolted un bin sehr zufrieden damit. Auch gibt es in mehreren Spiele keine Abstürze oder Fehler. Was aber komisch ist, dass manchmal, das Bild im normale Desktopbetrieb kurz schwarz wird, aber dann kommt es wieder und ich auch keine 144hz habe sondern weit darunter , quasi ruckelt und der Ton lustigerweise auch!!!. Oft, hat sich dieses Problem aber wieder in Luft aufgelöst, sprich ich hatte wieder 144hz und es wurde auch nichts schwarz. Benutze den 19.3.2 Treiber. Glaubt ihr das könnte mit dem Untervolting oder dem Treiber zu tun haben oder hat meine karte ein Problem?

Das lustige dabei ist aber, dass diese Ruckel-Ton Probelm immer nur 2-3 Minuten nach Start auftritt. Danach ist alles butterweich und der Ton prima. (Kann die Graka überhaupt den Ton beeinflussen?)

Hintergrundinformation:

i7 7770k
16g ram corsairvenegance
Bequiet Straight Power 10 800w


Temperaturen sind von CPU und GPU zu Start als auch im Lastbetrieb komplett in Ordnung!
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
HDMI, hatte vorher aber nie Probleme. ebenfalls mit dem Monitor nicht! Und nach den ersten 3 minuten ist das Problem weg und es tritt auch nicht mehr auf. ACER XFZ..... 144hz WQHD FreeSync
 

wuchzael

Software-Overclocker(in)
Moin!

Nach Möglichkeit mal in nem anderen PC testen (vllt findet sich ein Kumpel). Wenn sie den Fehler da auch macht, Karte einschicken.


Grüße!
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich glaube es hängt mit dem Undervolting zusammen! Wenn ich die Karte im Stock-Modus lasse passiert es nicht. Wenn es ruckelt starte ich einfach neu und alles funkionert perfekt im Undervolt-Modus. Auch Spiele funktionieren einwandfrei mit Undervolting!!
Mir kommt es so vor, als wäre die Karte in einem Art Schlafmodus noch, und deshalb ruckelt alles
 

Eyren

Freizeitschrauber(in)
Hast du mal versucht den ersten Punkt im niedrigen Taktbereich mit mehr Spannung zu versorgen? Hatte auch eine Zeitlang das beim frischen Windows Start die Karte nicht anspringt und nach Neustart der Treiber resettet. Ist zwar nicht ganz dein Fehlerbild aber vlt. hilft es bei dir auch wenn du ihr für die Stufe mal 10-20mV mehr gönnst.


€dit sagt: Also die Startprobleme bei mir waren halt auch nicht permanent. Mal hatte der Rechner Probleme dann wieder 20x hoch fahren ohne meckern . Einmal im Windows lief mein UV auch komplett stabil. Daher mein Gedankengang das bei dir vlt. die lowstate Spannung nicht ausreicht.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Danke ich werde es mal probieren! Bei mir ebenfalls tritt das Ruckeln nur alle paar mal auf, dann funktioniert es wieder prima! :D

Edit: Hab jetzt mal von Standard 713mv auf 729mv erhöht! Teste da mal jetzt!
 
Oben Unten