PC andauernd Bluescreens - unbekanntes Problem

Serkal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Computer, welches sich wiefolgt darstellt.

Der PC startet und bootet wie vorgesehen - nach einiger Zeit (mal nach paar Minuten, mal erst nach Stunden) bekomme ich Bluescreens mit jeweils unterschiedlichen Fehlermeldungen.

MEMORY MANAGMENT
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
SYSTEM SERVICE EXCEPTION

Folgende Schritte habe ich dann durchgeführt:
-Treiber Aktualisierung auf den entsprechenden Herstellerseiten
-MemTest gestartet durchlaufen lassen - bei 120 MB / Test Step #7 dann unendliche Fehler

Gedankengang dass der RAM defekt ist, kurzerhand beide RAM Module gegen brandneue 2x 8GB DDR3-1333 ausgetauscht.

Resultat 1: PC startet wie gewohnt - nach wenigen Minuten generell ein Bluescreen - gleiche Fehler wie oben, wieder MemTest gestartet, auch wieder bei Test Step #7 129,7 MB Fehler nonstop, nochmals andere, neue DDR3-1333 4GB getestet, mit gleichen Resultat

Was mich wundert, der PC lief nun Monatelang ohne Probleme, oder größere Änderungen an Programmen (ist vorwiegend ein Arbeitspc für Photoshop etc.), keine Hardware Veränderungen. Wieso stürzt der PC bei der Konfiguration mit 2x 4GB Modulen nicht so schnell ab und bei den 2x 8GB und 1x 4GB direkt nach wenigen Minuten (bei der Variante mit 2x 8GB zickt Zwischendurch auch direkt Google Chrome (das die Seite abgestürzt ist "neu laden", dann direkt Bluescreen)?
Habe auch versucht direkt auf einer anderen Festplatte neu Windows 7 zu installieren - während der Installtion (gestartet Boot DVD), kam dann auch ein

Bluescreen mit STOP: 000000024 (0x00000000001904FB, 0xFFFFF8800FF57468, 0xFFFFF8800FF56CC0, 0xFFFFF8000C443524)

Hatte dann nach allem nun ein BIOS Update gemacht - gleiches Bild, auch jeden RAM Riegel nochmal einzel durch :|

Mainboard defekt, oder doch jeder RAM, oder doch etwas total anderes? Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe!

Mein System:
AMD FX4100
Mainboard: MSI 760GM-P23
RAM (DDR3-1333 2x4GB o. DDR3-1333 2x8GB o. DDR3-1333 1x 4GB)
1x 300GB HD / 1x 500GB HD
Windows 8 x64 /bzw. getestet Windows 7 x64 zu installieren

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
servus, in deinem fall ist es wirklich nicht auszuschliessen, dass der speichercontroller einen defekt hat. aber schau mal wie die timings sind? die command rate mal auf 2t stellen.

Wenn Memtest Fehler anzeigt, kann das -neben dem RAM- auch durch ein defektes Motherboard oder durch eine defekte CPU (Memory Controller) ausgelöst werden.
Wenn bei dir alle 5 RAM Riegel Fehler auch im Einzeltest Fehler anzeigen, würde ich eher auf Motherboard oder CPU tippen.

Kannst du die RAM noch in einem anderen PC testen?
Hast du die RAM im Bios manuell -entsprechend den Herstellervorgaben- eingestellt?

Hatte ein Kollege auch so ähnlich, nach 2 Monaten kamen nur noch BS mit der MEMORY MANAGMENT Fehlermeldung. Wir hatten zuerst den RAM getauscht, dass brachte nichts nur der Tausch des ganzen MBs hat geholfen. Bei ihm war aber auch noch die GraKa kaputt xD

Hallo Gemeine,
mich hat der Fehler mit dem Bluescreen einen Tag mit Testarbeit gekostet. Hier meine nicht umfassenden Erfahrungen in Kurzform:
Vorab zur Info, Bluescreen kam erst schleichend vor 3 Wochen,, immer mal aller Tage, dann 2-3x am Tag und dann immer beim Start einer Web-Applikation.
Also alle möglichen Foren belesen, man kennt sich aus, ich baue schon über 17 Jahre an Hardware.Kann Softwareproblem sein , also Treiberkonflikt
oder Hardwareproblem, wie Speicher defekt.
Mein System:
Intel i7 2600K 4x3400GHz, Asus P8Z7M pro, 16 GB Kingston Hyper, SSD OCZ VERTEX III,2 x WD SATA HDD 500GB, GeForce 560TI Phantom, Bluray LG,
Win 7 Ultimat seit 03/2012 installiert

1. Biosupdate vom Mainboard-Fehler bleibt
2. Memtest durchgeführt, dauert zu lange, den Tip mit dem Einzeltest jedes Riegels auf dem Mobo gemacht, 1 Riegel defekt gefunden - Fehler bleibt
3. Betriebssystem auf SSD HDD mit neuen Riegeln installiert, um Treiberfehler aus zu schließen- Fehler bleibt
4. Alle Internen Platten ab und auf SATA Festplatte installiert, Fehler könnte auch SSD-HDD sein - Fehler bleibt
5. Netzteil gewechselt, es kann sein es fehlt Spannung - Fehler bleibt
6. Grafikkarte raus - andere Graka - Fehler bleibt , Vermutung ist Problem mit Treiberupdate von Nvidia- Fehler bleibt
7. Kontrolle des Mainboards, komisch die Ramriegel sind sehr heiß ohne Belastung des Systems.
8. Mainboard scheint defekt, habe noch Garantie drauf schöön, aber RMA dauert
8. Mainboard baugleich gekauft , vorher mit Techniker im Laden gesprochen
9. Guter Tip bevor man ein Mainboard kauft sollte man die CPU mal ein und ausbauen, die Wärmeleitpaste erneuern,
Hintergrund ist der Speichercontoller sitzt auf der CPU, also ist implementiert, da kann ein kleiner Kontaktfehler der CPU-Füssen zum Mobo
schon der ganze Fehler sein, war bei mir nicht der Fall, habe nochmals probiert- Fehler bleibt
10.Neues Mainboard eingebaut mit SATA HDD läuft sofort- Fehler weg
11.Alle anderen Laufwerke und die SSD wieder zugefügt - System läuft stabil - Fehler weg ohne Bluscreen nun schon 16 Stunden
13. Ein wichtiger Hinweis ist noch, im Bios sollte man bei den Spannungseinstellungen vom Arbeitsspeicher auch 1,5V verwenden

Zeit
- am 28.03.13 4 Stunden Forum lesen und testen
- am 29.03.13 8 Stunden Memtest, Ausbauen, Neuinstallationen,Zerlegen des Pc etc
- am 30.03.13 8 Stunden mit Zusammenbauen Testen,Mainboard geholt,Einbau, Test
- am 31.03.13 4 Stunden Restinstalltion,Kontrolle,Biosupdate zum neuen Mainboard

A Day in My Life - ich hoffe es konnte geholfen werden

Hallo Gemeinde,
hier ein Update zum Problem Bluescreen

SYSTEM SERVICE EXCEPTION

-der Hersteller hat ein defektes Mainboard getauscht
-der Arbeitsspeicher ist auf Grund der Überspannung von 0,15V im Dauerbetrieb defekt
-der Fehler ist nicht behoben, auch mit dem neuen Mainboard
-nun doch nochmal Grafikkarte geprüft in hochwertigen PC, könnte der Fehler sein, aber nein funzt super
-nun mal in System Fehlermeldungen ausgelesen.., auffälliger Fehler Kerntel_Power Managment
-lässt auf ein Stromproblem schließen
-nun ein neues Netzteil mit mehr Power Enermax Liberty 600W eingebaut, hat 8 Pin 12V CPU-Anschluss

- seit dem 01.04. keinen Screen mehr

Fazit: die Stromversorgung hat das Problem ausgelöst, das Mainboard ist durch den defekten Arbeitsspeicher kaputt gegangen,
die CPU hatte dann nach dem Mainborddefekt, Spannungsprobleme, der Mainboarddefekt hat wiederum das Netzteil geschrottet.

Das war es dazu, ich hoffe es interessiert , alles wurde nochmal mit einem IT-Techniker meiner Firma besprochen und scheint nachvollziehbar zu sein !

Zurück