PC am Leistungsende? (Aufrüsten oder Overclocking)

dakujYa

Kabelverknoter(in)
PC am Leistungsende? (Aufrüsten oder Overclocking)

Guten "Morgen",
mein Problem ist relativ einfach beschrieben. Mir fehlt die Leistung für aktuelle Game-Titel, Games wie CS:GO laufen auf stabilen 100 FPS, dafür sehen sie aber aus wie sehr in die Jahre gekommene Spiele.
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem Freund unterhalten und der meinte zu mir, dass irgendeine Komponente als Flaschenhals fungiert. Er tippt hierbei auf die CPU. Ich hatte schon lange den Gedanken, dass irgendetwas die Leistung drosselt, jedoch hätte ich eher meine GPU dafür verantwortlich gemacht.
Der PC läuft ansich problemlos. Selbst das rendern von einem Video während des gemütlichen daddelns ist kein Problem, jedoch gilt das nur für "anspruchslose" Games.
Mit meinem PC führ ich hauptsächlich folgende Aktionen aus: Gaming, bearbeiten von Videos und Grafiken.

Mein PC im Detail: sysProfile: ID: 144615 - dakujYa
-Intel Core i7 3770k
-Gigabyte z77x-UD3H
-840SSD Samsung 256GB
-Corsair Vengeance 16GB DDR3
-nVidia GeForce GTX 770 (Angeschlossen sind 2 Monitore. Auf einem läuft das Spiel und der andere zeigt nur den Teamspeak an.)
-850 Watt 80+ % Netzteil von bequiet

Mein Freund ist der Meinung, dass man mit einer Kompakt-WaKü die CPU "ohne Probleme" overclocken kann, sodass ich "mehr Leistung für die GPU freigeben" könne und somit mehr FPS bekomme. Da ich davon keine Ahnung habe und ich den Flaschenhals nicht ausfindig machen kann, würde ich gerne wissen, ob ich alles ersetzen muss oder ob ich mit der "Sparversion" auskomme. Sprich CPU dank WaKü übertakten und die GPU gegen eine 1060 GTX austauschen.
Klar würde ich gerne eine 1070GTX oder 1080GTX kaufen aber Geld ist immer so eine Sache und ich arbeite wirklich gerne mit meinem PC, aber fast 500€ für eine Grafikkarte ist mir leider wirklich zuviel. Mir ist bewusst, dass ich Abstriche machen muss wenn ich nicht das Geld locker habe. Aber mehr Leistung aus einer Stock CPU sollte doch einen Unterschied machen oder nicht? Sofern die CPU das Problem ist.

Ich bedanke mich schonmal vorne weg für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC am Leistungsende? (Aufrüsten oder Overclocking)

Übertakten kannst du deine CPU, die übrigens noch gut dabei ist, auch ohne so einen Wasserkasten wenn du einen vernünftigen CPU Kühler hast. Ein Austausch der alten 770 gegen eine 1060 oder 1070 sollte schon einiges bringen.

Edit: Als Grafikkarte könntest du auch die RX480 8GB ins Auge fassen. In etwa die Leistung einer GTX1070 aber wesentlich billiger.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Als Grafikkarte könntest du auch die RX480 8GB ins Auge fassen. In etwa die Leistung einer GTX1070 aber wesentlich billiger.
Nicht wirklich, in Doom mit Vulkan vielleicht.
Aber sonst, einfach nur nein.

Find erstmal raus was bei dir in welchem Spiel limitiert.
Guck dir dazu an, ob deine GPU voll ausgelastet wird und vor allem ob der VRAM deiner 770 vollläuft.

Trotzdem wäre die RX480 eine günstige Alternative.

Wo man bei der 480 dann gleich 2GB mehr VRAM fürs Geld bekommt. Beim TE wird sicherlich die 770 der Flaschenhals sein, der 3770K ist noch gut dabei und mit 4GHz reicht der dann auch noch ein Weilchen.

Naja, die 480 ist unter Vulkan und DX12 meist schneller, die 1060 dafür in DX11.
Die 480 hat halt mehr Speicher, die 1060 verbraucht dafür weniger und ist je nach Karte meist leiser.
Muss der TE halt abwägen was ihm wichtiger ist.

3770k Flaschenhals xD , war dein Freund betrunken?
Unter Luft krieg ich ihn auf 4,4ghz und der rennt seit Jahren.

Der 3770k ist eigentlich noch gut dabei. Eine neue GPU würde reichen. Aber CSGO macht mich stutzig. Habe mit nem 3570k @ 4.4 Ghz im CPU Limit 300+ FPS. Auch damals meine 670 hat da selbst im gpu limit auf hoch 200 fps gebracht locker. Selbst ohne OC solltest du deutlich mehr haben.

Wakü brauchst du da absolut nicht. Mit guter Luftkühlung errreicht der problemlos 4.3-4.4

Redet doch mal Klartext...

Der i7 3770k steht in Sachen Leistung dem aktuellen i7 6700k kaum nach.
Wenn er auf Standard Takt läuft, kauf dir einen gescheiten luftkühler (falls nicht vorhanden) und übertakte ihn auf 4,2-4,5 GHz.
Dann bist du ca auf Niveau eines aktuellen Stock i7.

Was hier limitiert ist deine 770 GTX.
Für aktuelle Titel hat sie zu wenig VRAM und auch so geht ihr langsam die puste aus.

Alternativen dazu wurden genannt.

CSGO ist meistens von der CPU limitiert, deine graka würde auch in FHD auch locker die 200-300 fps schaffen.

Wenn du aber nebenbei renderst und die CPU dabei fast zu 100 % auslastet, hast du natürlich keine Ressourcen für CSGO über.
Deshalb kommst du nicht über 100 fps.
Das gilt natürlich auch für alle anderen games.

Vielen lieben Dank für die Antworten. Wie gesagt, ich habe nicht soviel Ahnung und war auch der Meinung, dass die GPU ans Limit kommt. Umso besser, dass ich jetzt die Bestätigung habe. Ob ich jetzt eine 8Gb ATI oder eine 6Gb GTX nehme wird durch einen Faktor bestimmt, Leistung. Ich bin momentan am Handy und wollte mich schonmal gemeldet haben. Also da ich noch die ein oder andere Frage haben werde, werde ich mich spätestens heute Abend nochmal melden.

So da bin ich nun wieder daheim.

Also, zu den Grafikkarten:
- Ist die ATI Software immer noch so unglaublich User Unfreundlich aufgebaut? (Bin schon immer nVidia User gewesen und habe einen am Teller bekommen, als ich vor Jahren mal einen PC einrichten sollte der nur ATI's im Crossfire, oder wie das heißt, hatte.)
- Ist der Unterschied groß zwischen den beiden? Also Leistungstechnisch. Um Strom brauche ich mir keine Sorgen machen, denke ich. Verbaut ist ein 700W STRAIGHT POWER E9 von bequiet (80+ Gold)
- Wärmeentwicklung: Ich kenne das noch von AMD zu Intel, dass AMD unglaublich laut von den Kühlern her war und echt gut warm wurde. Ist das bei ATI Grakas auch der Fall?

Zur CPU Kühlung:
- WaKü: einfach unnötig, nicht genug Kühlung oder warum LuKü?
- Wenn LuKü, welche soll ich verbauen? Noctua? Den Brocken?
- Wie weit ist mein PC transportfähig mit so einem fast 1kg schweren Kühlkörper? Muss ich den jedesmal ausbauen wenn ich meinen PC aus irgendeinem Grund mal von seinem Standpunkt entfernen muss?

MfG
dakujYa

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um den Stromverbrauch, nicht um die Leistungsaufnahme und da liegt die AMD etwas höher. Die AMD Treiber sind schon lange nicht mehr so schlecht wie sie damals noch teilweise waren, da musst du dir keine Gedanken machen. Diese Kompaktwasserkühlung ist nicht unbedingt besser als ein guter Luftkühler aber lauter. Den Brocken kannst du nehmen, oder den HR02 Macho. Wärmeentwicklung ist bei beiden eigentlich gleich, so warm werden AMD Karten auch nicht. Wie alt ist dein E9?

Aber mehr Leistung aus einer Stock CPU sollte doch einen Unterschied machen oder nicht? Sofern die CPU das Problem ist.

Ist immerhin eine OC CPU, wundere mich oft, dass Besitzer von k Prozessoren das Potential einfach schlummern lassen, aufrüsten kostet nix, erstmal mit dem alten Kühler verursacht das höchstens Lärm, läuft die CPU und beseitigt den (vermeintlichen) Flaschenhals, dann wäre der Kauf einer leisen Kühler/Lüfter Kombination angebracht.

Persönlich habe den Kauf eines neuen Kühlers vermieden durch Köpfen der CPU. Generell ist aber mit einem leistungsfähigen Luftkühler der relative sparsame 3770K locker mit OC zu betreiben, dauerhaft, eine gute Gehäuselüftung tut ihr Übriges, die höhere Abwärme muss schließlich raus.

Deshalb zuerst das vorhandene Potential ausschöpfen, analysieren und dann für gezieltes Upgrade entscheiden. Auch eine GTX 770 kann man übertakten. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für eine Verschnaufkur für deinen PC: Staub entfernen, ggf. Gehäuselüftung überprüfen und per Lüftersteuerung anpassen, dann sich dem OC widmen. :daumen:

Zuviel getrunken? :ugly:

/ironie on
Oder eine RX 460, sollte "in etwa" so schnell wie eine 1060 sein.
/Ironie off

@TE was wäre denn dein maximales Budget?

Ich würde zu einer 1060 6GB oder RX480 greifen. DIE sind beide ca gleich auf.

Deine CPU ist noch super dabei.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn du mehr Leistung in Spielen willst, kommst du um eine neue gpu nicht rum. Hättest du die 4gb Variante der 770 sähe das vllt anders aus.
Zur cpu: Betreibe einen 3770k mit einem Thermalright True Spirit 120. Damit läuft die cpu unter Prime mit 4.2 ghz max. 71 Grad auf dem wärmsten Kern. Insgesamt unter 70 Grad. Werde bis max. 75 Grad gehen. 4.3 bis 4.5 müssten drin sein. Damit hast noch locker 2-3 Jahre Ruhe.

Es geht um den Stromverbrauch, nicht um die Leistungsaufnahme und da liegt die AMD etwas höher. Die AMD Treiber sind schon lange nicht mehr so schlecht wie sie damals noch teilweise waren, da musst du dir keine Gedanken machen. Diese Kompaktwasserkühlung ist nicht unbedingt besser als ein guter Luftkühler aber lauter. Den Brocken kannst du nehmen, oder den HR02 Macho. Wärmeentwicklung ist bei beiden eigentlich gleich, so warm werden AMD Karten auch nicht. Wie alt ist dein E9?

Mein Netzteil ist von 2015.

Ist immerhin eine OC CPU, wundere mich oft, dass Besitzer von k Prozessoren das Potential einfach schlummern lassen, aufrüsten kostet nix, erstmal mit dem alten Kühler verursacht das höchstens Lärm, läuft die CPU und beseitigt den (vermeintlichen) Flaschenhals, dann wäre der Kauf einer leisen Kühler/Lüfter Kombination angebracht.

Persönlich habe den Kauf eines neuen Kühlers vermieden durch Köpfen der CPU. Generell ist aber mit einem leistungsfähigen Luftkühler der relative sparsame 3770K locker mit OC zu betreiben, dauerhaft, eine gute Gehäuselüftung tut ihr Übriges, die höhere Abwärme muss schließlich raus.

Deshalb zuerst das vorhandene Potential ausschöpfen, analysieren und dann für gezieltes Upgrade entscheiden. Auch eine GTX 770 kann man übertakten. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für eine Verschnaufkur für deinen PC: Staub entfernen, ggf. Gehäuselüftung überprüfen und per Lüftersteuerung anpassen, dann sich dem OC widmen. :daumen:

Ich weiß noch ich habe die CPU damals mit dem Gedanken der evtl OC Möglichkeit gekauft, habe mich aber nie ran getraut. Jetzt wirds Zeit. :D

Zuviel getrunken? :ugly:

/ironie on
Oder eine RX 460, sollte "in etwa" so schnell wie eine 1060 sein.
/Ironie off

@TE was wäre denn dein maximales Budget?

Ich würde zu einer 1060 6GB oder RX480 greifen. DIE sind beide ca gleich auf.

Deine CPU ist noch super dabei.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jo, danke nochmal. Habe ich jetzt schon oft gelesen. Auch das mit den beiden GPU's. Welche es dann wird weiß ich aktuell noch nicht. :s

Wenn du mehr Leistung in Spielen willst, kommst du um eine neue gpu nicht rum. Hättest du die 4gb Variante der 770 sähe das vllt anders aus.
Zur cpu: Betreibe einen 3770k mit einem Thermalright True Spirit 120. Damit läuft die cpu unter Prime mit 4.2 ghz max. 71 Grad auf dem wärmsten Kern. Insgesamt unter 70 Grad. Werde bis max. 75 Grad gehen. 4.3 bis 4.5 müssten drin sein. Damit hast noch locker 2-3 Jahre Ruhe.

Danke für die Infos. :)
Achso und ja ich habe die 4Gb OC Variante, aber die ist scheinbar auch nicht der Brüller.

Zuletzt bearbeitet:

Ne 480 oder 1060 sind halt im Schnitt 50-60% schneller.

Zurück