PC als Netzwerk Router

Öhm, was willst du denn eigentlich wohin routen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur ein paare PCs daheim/lokal miteinander vernetzen, oder?

Da reicht ein ordinärer Switch, ein Router ist überflüssig.

Wie macht man so ein System, weil wenn man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet passiert ja eigentlich nichts...

Um zwei PCs miteinander zu verbinden, braucht es ein spezielles Crossover-Netzwerkkabel - oder eben einen ordinären Switch. :)

erstmal danke für die Antwort, ich habe jetzt noch 2 Fragen:
1. Ich habe mehrere PCI Netzwerkkarten, könnte ich jetzt z.B. von dem PC mit den 2 Netzwerkkarten ein Crossoverkabel zum "Server" und eins zu einem anderen PC stecken, oder muss bei 3 Geräten ein Switch das ganze verbinden?
2. Wenn man einen Crossover-fähigen Switch nimmt (z.B. TP-Link TL-SF15D Netzwerk Switch 5x 1/1MBit: Amazon.de: Computer & Zubehor ), müssen dann die Kabel von den PCs zum Switch auch Crossover Kabel sein, oder kann man da normale nehmen?

zu 1.
Es ist nämlich so, dass ich dern PC, den ich als Router verwenden würde schon rumstehen habe, und keinen Switch mehr dazu kaufen müsste, falls das geht.

Nimm einen switch.
Du hast keinen Aufwand und durch die Stromkosten ist der Preis vom Switch schnell hereingeholt.

Warum hast du mehrere NICs, aber keine Ahnung von der Materie?

Und wenn du dir einen Switch holst, nimm gleich einen mit 1 GB/s. Kostet 15-20 €, und ist zehn mal so schnell wie das von dir verlinkte Modell.

müssen dann die Kabel von den PCs zum Switch auch Crossover Kabel sein, oder kann man da normale nehmen?

Crossover braucht man nur, wenn man zwei PCs ohne Switch verbinden will. Mit Switch reichen normale LAN-Kabel.

naja wenn du meinst kannst du pfSense verwenden, aber wenn du nichtmal weißt, was ein Crossoverkabel ist, wird das ein steiniger weg nur um einen Switch zu bauen...er müsste sich mal viel über Heim-Netzwerkarchitektur durchlesen und dann weiß er, ob er das braucht.

Zurück