PC als NAS ohne Kühlung betreibbar?

G3N4CT10N

Schraubenverwechsler(in)
PC als NAS ohne Kühlung betreibbar?

Hallo

Da ich mir nen neuen Rechner zusammengestellt habe würde ich den alten gerne als Netzwerk-Festplatte benutzen.

Cpu Intel Core Duo mit 2,4 ghz oder so, Graka 5800GTx. 3 oder 4 festplatten, ide und sata. als os wollt ich ein freeware sas prog. installieren um die hardwareanforderungen so gering wie möglich zu halten.
Auf diesen Festplatten würden nur Musik-, Film- und die Fotobibliothek lagern.

Jetzt meine Frage: Könnte man die Hardware ohne Kühlung betreiben? Also keine Lüfter (weder cpu,graka oder gehäuse, nur den netzteillüfter) montieren. Oder wäre die Hitzeentwicklung doch zu groß? Möchte das "System" so leise wie möglich haben.

Grüße

AW: PC als NAS ohne Kühlung betreibbar?

also ganz ohne wird sehr schwer
aber einen/zwei 12/14cm Lüfter bei minimaler Drehzahlt hört man nicht und bringen sehr viel

Wenn du: Stark Undervoltest/Untertaktest und nen Kühler wie Scythe Ninja oder so draufhaust dann haut das schon hin, nur ohne Massives undervolting und somit untertakten (Da mmn so viel undervolting @stocktakt net geht^^) wirds extrem schwer;)

Ohne Kühlung geht nichts! Passive Kühler sind leise!

Würde ich nicht machen, das Ding zieht zu viel Strom. Hol Dir lieber ein Atom-Board (ab ca. 60€ inkl. CPU und onboard Graka) und betreib damit Deinen alten Rechner weiter. Gibt es natürlich auch passiv. Ich würde hinten einen Lüfter auf niedrigster Drehzahl laufen lassen, nicht zu hören, aber leichte Luftbewegung. Einen C2D mit 5800er als NAS laufen zu lassen ist Blödsinn.

Ich würde keinen PC komplett ohne Lüfter laufen lassen!!
Wie mein Vorposter sagt, überhaupt ein Luftstrom wirkt Wunder.
Dazu würde ich einen auf Passivkühlung ausgelegten CPU-Lühler kaufen! (der hier z.B.: Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3000) | Geizhals.at Deutschland)
Auch(falls er passt) Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 | Geizhals.at Deutschland der wirkt Wunder!

MfG
fac3l3ss

Sign!

Aber wenn er wenig ausgeben will. bringt ihm auch ein Atom nicht viel... MMN sollte er nen Ninja 3 nehmen und den C2D auf 1GHz takten, so weit wie möglich die VCore senken und gut is:daumen:

EDIT: Von welchen Case sprechen wir eigentlich?

Danke für die Tipps. Dann werd ich mal ein wenig für Frischluft sorgen. Ich wollt nix neues dazukaufen. nur das Vorhandene weiternutzen. Quasi alle alten Festplatten zusammenfassen und leise in eine ecke stellen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht schon. meine Zockkiste ist bis auf die Grafikkarte komplett Lüfterlos. E8400 @ 0,9V Vcore mit einem Scythe Ninja CU

Zurück