• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC als Konsolenersatz, 1080p, 2 Zimmer, ~600 €

Rizzl

Kabelverknoter(in)
PC als Konsolenersatz, 1080p, 2 Zimmer, ~600 €

Hallo zusammen,
trau mich eigentlich gar nicht um Hilfe zu bitten, da es ja eigentlich einen Haufen Threads zum nachlesen gibt.
Aber da es auch einen Haufen PC-Teile gibt ist doch immer was anders und es gibt hier ja bestimmt viele, die gerne ihr Wissen teilen :-)

Also es geht um folgendes:
1./2: für ca. 600 € nur der Rechner (ohne Maus,Tastatur,Monitor usw.)
3.: soll in Eigenbau
4.: ohne Altlasten (außer 2TB externe HDD)
5. mit Monitor (aber extra Budget)
6. Spiele wie Anno, CoD, AC, NFS, NBA (also Strategie, Shooter, Sport, Autorennen)
so lange wie möglich, so gut wie möglich laufen
7. mit einer 1TB Platte (weniger geht auch,wenn die Games trotzdem genug Platz haben,
bin seit einigen Jahren aus dem Gaming-Business draußen :-)
8. ohne Übertaktung
9. sowohl vom Schreibtisch im Arbeitszimmer, als auch von der Couch im Wohnzimmer
bespielbar sein. Mehr als 1080p ist nicht unbedingt nötig. Kann der TV eh nicht. Im
Wohnzimmer idealerweise an der 5.1 Anlage (alt,ohne HDMI) und am
TV (alle gängigen Anschlüsse vorhanden) angeschlossen. Zum Couchthema hab ich hier
schon einen Thread erstellt:

http://extreme.pcgameshardware.de/h...be-im-wohnzimmer-und-pc-im-arbeitszimmer.html

So und hier der erste Vorschlag von meinem quasi Schwager:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221319645fe3d849bf9acc9a0b69cedac94e672fa6240

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Tipps und Anregungen!
Gruß

AW: PC als Konsolenersatz, 1080p, 2 Zimmer, ~600 €

Ruckzuck geht das hier ! :-)
Magst noch sagen warum lieber Intel und ne Radeon?

Intel bietet die bessere Gaming Performance.
Und AMD bietet mehr Leistung für das gleiche Geld.

Thresh hat es in den wichtigsten Punkten schon gesagt. Die Intel CPU haben die bessere Architektur und sind dadurch viel schneller und leistungsfähiger.

Und die GTX 960 ist bis auf reine WoW PCs eine der schwachsinngsten Karten überhaupt. Durch das 128bit Interface geht viel Leistung flöten. Die 380 ist bei geringerem Preis 10% leistungfähiger als die 960 mit 4 GB und kann ihre 4 GB auch voll nutzen dank des schnelleren Interfaces.
Die 2 GB Variante ist auch nur unwesentlich besser als die 270x als das sich die 60 Euro Aufpreis rechtfertigen lassen.

10% sind das beileibe nicht, nicht übertreiben Jungs :) Der Unterschied ist eher gering, unter 5% ist realistisch.

Thresh hat es in den wichtigsten Punkten schon gesagt. Die Intel CPU haben die bessere Architektur und sind dadurch viel schneller und leistungsfähiger.

Und die GTX 960 ist bis auf reine WoW PCs eine der schwachsinngsten Karten überhaupt. Durch das 128bit Interface geht viel Leistung flöten. Die 380 ist bei geringerem Preis 10% leistungfähiger als die 960 mit 4 GB und kann ihre 4 GB auch voll nutzen dank des schnelleren Interfaces.
Die 2 GB Variante ist auch nur unwesentlich besser als die 270x als das sich die 60 Euro Aufpreis rechtfertigen lassen.

Die 60 € billigere 270x mit 2 GB ist nur unwesentlich "schlechter" als die 380 mit 2 GB und/oder mit 4 GB?
Dann spar ich doch 60.

@PiDabbelju: deiner Meinung nach tuts auch die gtx960?

Die 60 € billigere 270x mit 2 GB ist nur unwesentlich "schlechter" als die 380 mit 2 GB und/oder mit 4 GB?
Dann spar ich doch 60.

@PiDabbelju: deiner Meinung nach tuts auch die gtx960?

Die 270x ist nur unwesentlich schlechter als die gtx 960 mit 2 GB. Die 380 mit 4 GB wiederum ist aber besser als die 960 mit 4 GB und dann sogar noch günstiger.

Will sagen entweder die 270x oder die 380 nehmen aber nicht die 960. Egal ob mit 2 oder 4 GB

10% sind das beileibe nicht, nicht übertreiben Jungs :) Der Unterschied ist eher gering, unter 5% ist realistisch.

Selbst wenn es nur 5 Prozent sind würde ich trotzdem die 380 der 960 vorziehen da die 380 im Gegensatz zur 960 in der 4 GB Variante diese auch nutzen kann wegen des schnelleren Interface. Die 960 2 GB Variante ist für das was sie kann zu teuer und die 960 4GB kann diese nicht nutzen,beide total sinnfrei.

PS.

Dann ginge als Mittelweg noch eine 280(x) im Abverkauf. Würde ich auch jeder 960 vorziehen.

So, hab mal ne Mischung gemacht :-)
Hab die HDD raus, dafür ne größere SSD.
Kann mir jemand sagen wieviel Platz so ca. 5-10 Spiele brauchen? Hab da gar keine Ahnung.
Hatte früher nur Spiele die auf diesen CD-Roms kamen und ohne Steam usw gingen ;-)

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221d719122f4e6df9eed862f565441826ef882dd26e64

Gehäuse hätte ich eigentlich gerne ein kleineres. Passen die Teile denn alle in das Fractial Core 1000 Mini?
Ihr könnt ruhig nochmal was ändern...

So, hab mal ne Mischung gemacht :-)
Hab die HDD raus, dafür ne größere SSD.
Kann mir jemand sagen wieviel Platz so ca. 5-10 Spiele brauchen? Hab da gar keine Ahnung.
Hatte früher nur Spiele die auf diesen CD-Roms kamen und ohne Steam usw gingen ;-)

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221d719122f4e6df9eed862f565441826ef882dd26e64

Gehäuse hätte ich eigentlich gerne ein kleineres. Passen die Teile denn alle in das Fractial Core 1000 Mini?
Ihr könnt ruhig nochmal was ändern...

Auf meiner 500GB SSD hatte ich schon 16 Games installiert und noch ca. 30 GB frei :)

Das Netzteil auf jeden Fall tauschen. Das Pure Power ist veraltet.
Nimm besser das Cooler Master G450M. Ist sogar ein paar Euro günstiger.

Bei der SSD noch ein paar Euro drauflegen und die Crucial MX200 nehmen. Hat einen etwas besseren Controller als die BX.

Hängt natürlich vom Spiel ab. Große Spiele wie TESO oder GTA V haben schon 40-50 GB. Gibt aber natürlich auch welche die 20 GB haben.

Wenn du das Fractal hier meinst:
Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte geht. Musst nur den 2. HDD Käfig ausbauen.
Lüfter musst du mit der Höhe aufpassen wenn du nachrüstet:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachteil an dem Gehäuse das keine Lüfter verbaut sind. Die musst du dazu kaufen.

PS
Mini Gehäuse meine Empfehlung:
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

mein quasi Schwager (nachdem er gemerkt hat das ich unter Umständen auch über 600 € gehe) hat mir ein System mit ner gtx970 vorgeschlagen. Aber die ist ja gleich einiges teurer.
Jedenfalls bin ich durch Warenkörbe auf und wieder zu gemache, Cookies löschen, hin und her irgendwie hierzu gekommen:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221a374fed875e310f07c0e7acc5663afc96ba8ef03b3

Ja, es is ein AMD CPU. (So schön günstig:-) )
Zudem reicht mir FullHD und hoffe doch die GPU pusht das, was der CPU nich schafft.
(Hoffe ich werd nicht gleich in der Luft zerissen) ��

Na, in der Luft zerreißen tut dich hier schon niemand ;) Ich sag aber hier mal meine Idee dazu:

Mit dem FX ist das so eine Sache, der ist ja schon ein paar Tage älter, kommt an dem 4460/6500 aber nicht annähernd ran, das heißt, dass PLV ist ne ganze Ecke schlechter. Dazu kommt dann, dass der deutlich eher als die obigen Intel-Pendants ausgetauscht werden muss (die beiden dürften locker noch 5 Jahre halten).

Klar, so passt die 970 rein, aber mMn ist das an der falschen Stelle gespart. Lieber einmal in einen guten Unterbau investieren und dann 5 Jahre Ruhe haben, als schon in 2-3 Jahren mit der GPU wieder das ganze System zu tauschen.

Wenn es unbedingt eine 970/390 sein muss, dann würde ich lieber noch etwas sparen und solange evtl. mit der internen GPU spielen (zugegeben, die ist natürlich nicht sonderlich gut, sollte aber gerade mit dem 6500 für deine Games noch klarkommen, dann natürlich mit etwas reduzierten Einstellungen). Dann kannst du vielleicht zu Weihnachten einfach die 970/390 dazustecken, Treiber drauf und loslegen ;)

Und nicht zu vergessen die Kundenverarsche von Seiten NVidia die mMn die GTX 970 unkaufbar macht. Plus die mögliche Problematik unter DX12.

Den Rest hat Plutomium schon gesagt. Lieber eine CPU die 5 Jahre hält und dann zur Not erstmal nur eine Einstiegs-GPU wenn das Budget aktuell nicht mehr hegibt und dann auf was besseres sparen. GPUs müssen so und so irgendwann gewechselt werden und CPU zieht oft noch Board und RAM nach sich was auch wieder extra Geld kostet

OK, bin jetzt eigentlich bei dem System von Maddrax111 von der ersten Seite mit der r9 380.
Lässt sich noch was bei der CPU machen? (Will nur nochmal sicher gehen, auch wenn ihrs eigentlich schon gesagt habt)
Einen günstigeren i5, oder doch nen FX? Was ist mit nem Athlon oder Pentium? Oder sind die dann doch soo schlecht? Gibts keine alternative zum i5 nur so 50 € billiger?
Jetzt wo die GraKa besser ist...

Bei Gehäuse gubts evtl. noch Einsparpotential. 1-2 USB 3 Anschlüsse und 2 Lüfter für unter 50?

Einen günstigeren I5 als den 4460 gibt es nicht. Der hat schon ein echt gutes Preisleistungsverhältnis.

Wenn es unbedingt günstiger sein muss dann bleibt wirklich nur der FX oder der Athlon. Würde aber eher den FX nehmen. Pentium hat einfach zu wenig Leistung.

Minigehäuse sind leider teurer als die viel weiter verbreiteten Midi Tower. Alternative zum N300 wäre noch dieses hier:
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
plus:
Arctic F12 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es wirklich an 50 Euro hängt dann nimm die 270x statt der 380 und bleib bei dem I5.

Zurück