PC Absturz

Awit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Als erstes mal meine Specs:

MSI B450 Gaming Plus Max
Ryzen 5 3600X
Asus TUF 3 Raden RX 5700 OC
Enermax Liqmax II 240mm AIO
Seasonic Core GM 650W
Western Digital Nvme SSD (Windows, Games)
Western Digital HDD

Ich hatte vorher ein TT Smart SE 630W.

Wenn ich PUBG spiele, bis gestern auch bei GTA V, habe ich das Problem, das mein PC einfach abstürzt und rebootet. Der Bildscharm wird schwarz, die Lüfter und RGB Beleuchtung bleibt an und der PC rebootet einfach.

Die Vermutung lag beim NT. Jetzt habe ich gestern das Seasonic NT eingebaut, GTA V hat dann auch funktioniert. Also PUBG neu installiert, gestartet, Grafiksettings auf Ultra, zack PC stürzt ab.

Ich hatte nicht die Zeit das länger zu teste. Das werde ich heute Abend machen und update dann den Post.

Woran kann es noch liegen? CPU defekt schließe ich eigentlich aus. Temperaturen sind alle okay. Maximal 73 Grad unter Last bei der GPU und maximal 72 bei der CPU (Cinebench R15, Furmark)

Sollte PUBG heute Abend weiterhin Abstürze provozieren, werde ich wohl nicht drum herum kommen, das komplette System neu auf zu spielen. BIOS Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Grafikkartentreiber auch.

Komischerweise stürzt der PC nicht ab, wenn ich Furmark, Prime95 und Cinebench R15 (meiner Meinung nach höchste Last auf allen Komponenten) gleichzeitig laufen lasse.
 
Deine Grafikkarte wurde bestimmt nur mit einem Stromkabel und Y-Kabel angeschlossen, sollte aber mit 2 Stromkabeln besser laufen von PCIe1+PCIe2.
 
Nein, wie gesagt, habe das Netzteil gestern eingebaut. An dem Netzteil ist das 24-Pin Kabel, das 4+4 Cpu Kabel und ein PCI 6+2 + Y-Kabel 6+2 fest im Netzteil verbaut. Zusätzlich habe ich ein weiteres PCIe 6+2 Kabel an den freien Steckplatz gesteckt und mit der Karte Verbunden.

Das fest mit dem NT verbundene Kabel steckt im 8-er und das zusätzliche Kabel im 6-er Slot der Karte.
 
Deine Grafikkarte wurde bestimmt nur mit einem Stromkabel und Y-Kabel angeschlossen, sollte aber mit 2 Stromkabeln besser laufen von PCIe1+PCIe2.
Bei nem Singlerail Netzteil, ist schon klar.
Hör auf das immer wieder zu posten.

@TE
Du schreibst der PC stürzt ab, aber die Lüfter und die Beleuchtung bleiben an.
Normalerweise sollte bei nem Problem mit dem NT alles kurz komplett ausgehen und dann neu starten.
Hast du irgendwas übertaktet?
 
Ich setze das System gerade neu auf. Als ich den PC gerade angemacht habe und PUBG getestet habe, wieder gleiches Ergebnis. Achja die Windows ereignisanzeige zeigt auch nur Kernel Power 41 an.

Kann es eventuell noch an einem Teildefektem PCIe Slot liegen? Habe auf dem Board ja 2 wobei ich nicht weiss, ob der Zweite gleichschnell ist.

Ich habe ein wenig mit PBO rumgetestet, komme aber zum Ergebnis, dass ohne Gameboost und ohne PBO mehr Leistung, wenn es benötigt wird, erzielt wird und weniger Leistung, wenn keine Last anliegt.

Dementsprechend ja, OC hab ich im weiteren Sinne betrieben und das kann die CPU plätten, aber dann würde das System doch gar nicht mehr booten? An der GPU habe ich bis auf die Lüftersteuerung nicht rumgespielt.

Bilder von Temperaturen und Spannungen, werde ich nach dem neu aufsetzen hier posten. Kann noch dauern, bin gerade bei 10%. Soll ich Mit Cinebench und Furmark testen und die Temps dann posten oder im Idle?
 
PC ist neu aufgesetzt. Update zu meiner Graka. Ist doch die Asus Dual RX 5700 Evo OC.

Anbei Bilder der Temps, während ich Programme lade.

Und eins mit CR20
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    149,6 KB · Aufrufe: 69
  • HWINFO Last.png
    HWINFO Last.png
    210,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze das System gerade neu auf. Als ich den PC gerade angemacht habe und PUBG getestet habe, wieder gleiches Ergebnis. Achja die Windows ereignisanzeige zeigt auch nur Kernel Power 41 an.
Fehler 41 tritt meistens mit plötzlichem Stromversorgungsausfall auf.

Welches BIOS ist installiert?

Soll ich Mit Cinebench und Furmark testen und die Temps dann posten oder im Idle?
Unter Last ist immer besser.
 
Okay unter Last ist angefügt. Nur CPU Last.

BIOS ist H.50 installiert. Hab nicht mitbekommen, dass H.60 vor paar Tagen raus kam.

Zuverlässigkeitsverlauf hab ich vor System neu aufsetzen nicht mehr geprüft.

Ich lade gerade PUBG, ist gegen halb 12 fertig, wenn es crasht schaue ich mal.
 
PC stürzt immer noch ab. In der Zuverlässigkeitsanzeige steht nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde. Jetzt mache ich nen MEMtest und wenn es das nicht ist, dann muss es eigentlich die Graka sein.

Anbei ein Bild der Ereignisanzeige. Ich liste die Fehler und kritischen Fehler mal auf chronologisch von 23:01:22 bis 23:02:21

Das System wurde zuvor am ‎29.‎04.‎2020 um 22:26:43 unerwartet heruntergefahren.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001

Das Zeitlimit (45000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst AMD External Events Utility erreicht.

Der Dienst "AMD External Events Utility" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Hab das Bild vergessen und stecke gerade im Memtest. Bild kommt morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Bild.

Arbeitsspeicherüberprüfung hat keine Fehler gefunden. Überprüfe morgen per jeden Riegel in jedem Slot einzeln.

Edit: Es ist was neues passiert. Greenscreen und dann Pc Absturz. Doch Grafikkarte?

Es wird die Grafikkarte sein. Mit anderer Grafikkarte getestet, kein PC Absturz.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    161,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück