Pc absturz während des spielens

AW: Pc absturz während des spielens

Dass (zumindest bei meinem Modell) entweder die Memory-Taktung etwas zu hoch oder die Voltage etwas zu niedrig ist.

So liest es sich zumindest für mich.

Die Frage, die ich mir stellen würde...ist das ein "Massenphänomen", oder tritt das Problem nur einzeln auf.

Ich spreche mal für mich...da ich mir eh spätestens alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufe (und ich die "alten" Karten nur an Bekannte weitergebe), wäre die Spannungserhöhung für mich wohl ein gangbarer Weg.
Erhoffe ich mir aber einen guten Wiederverkaufswert (z.B. über die Bucht), oder soll die Grafikkarte so lange wie möglich halten, würde ich die Grafikkarte reklamieren. Die Grafikkarte -ohne manuelle Einstellungen/Veränderungen- einwandfrei laufen.

Eine Ausnahme wäre dabei noch ein vom Hersteller verfügbares Bios, welches entsprechende Einstellungen verändert.

Wie gesagt, das wären meine Überlegungen.

crash dump file: C:\Windows\Minidump\040114-16052-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0xC48BB)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8800FAF78BB, 0xFFFFF880031E4228, 0xFFFFF880031E3A80)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein problem mit dem graka treiber. Was kann ich am besten machen Treiber neu insatllieren.(schon wieder)

Zuletzt bearbeitet:

Noch mal die Frage zum Verständnis:

Nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe...
- Grafikkarte untertakten: Alles läuft ohne Probleme
- Grafikkarte auf Standardtakt: Probleme
Wenn dem so ist, liegt es an der Grafikkarte. Denkbar wäre natürlich auch das Netzteil (siehe Beitrag von Erokimus).

Wenn das System nur stabil läuft, wenn die Grafikkarte unterhalb der Werkseinstellungen läuft (egal mit welcher Treiberversion), werden die Treiber Neuinstallationen keine dauerhafte Lösung bringen.

Ja das System läuft nur stabil wenn die Graka untertaktet(unterhalb der Werkseinstellungen) ist.

Dann reklamiere die Grafikkarte, solange du noch Garantie hast (bzw. in den ersten sechs Monaten, solange die Beweislast noch beim Verkäufer liegt).

Also der support von Sapphire meint es ist das Netzteil das zu schwach ist.
"Check your power supply,750W at least."

Dass es theoretisch auch am Netzteil liegen könnte habe ich ja bereits geschrieben.

Aber schau dir mal hier den Stromverbrauch der Toxic an (gemessen wird das Gesamtsystem): https://www.hartware.de/review_1673_6.html
CPU und die Toxic verbraten mehr als deine normale 280x und der i5.
Bei der normalen 280x sind es gemessene 344W (welche mit dem i5 nochmal nach unten korrigiert werden können).

Wenn du den Test liest, siehst du dass die Aussage "Check your power supply,750W at least." höchstens nur für China-Böller Netzteile gelten kann. Nicht aber für Marken Netzteile, die eine stabile Spannung entsprechend des Watt Labels liefern können.

Und dein BeQuiet Netzteil kann dein System mit 400W stabil versorgen. Sollte also nicht das Problem sein.
Wenn du aber noch ein anderes (Marken) Netzteil mit mehr Watt testen kannst (z.B. von einem Bekannten), mache das.
Treten die Probleme dann immer noch auf, kann sich der Support nicht mehr rausreden.

Ein 750W Marken-NT ist absolut überdimensioniert. Wenn du schon klotzen willst, dann reichen 600 - 650W schon mehr als genug.

Hier mal eine Auswahl günstiger NTs:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12ii-620bronze-620w-atx-2-2-a497468.html
Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.4 (ETA550AWT-M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Triathlor FC 650W ATX 2.4 (ETA650AWT-M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wie bereits gesagt, sollte dein NT für dein System ausreichen. Die vom Grafikkartenhersteller angegebenen 750W sind nur "Sicherheitspuffer", da es genügend Rechner mit Billig-NTs gibt, die eben selbst bei einem 750W Label nur stabile 400W max. halten können. Zu derartigen "China-Böllern" gehört dein Netzteil nicht!

Zurück