Pc absturz während des spielens

rafael21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc absturz während des spielens

Hi
Also mein Pc startet normal, ist relativ schnell und was die leistung angeht ganz gut.
Doch bei spielen wie bf4, Borderlands 2 oder ähnlichem stürzt er ab.
Ich spiele sehr viel League of Legends und da ist der noch nie abgestürzt.
Es ist immer unterschiedlich. Es kann zwischen 20min und 3 stunden sein.
Beim absturz ist der bildschirm schwarz und der ton hängt.
In der Ereignisanzeige gibt es dann immer einen kritischen fehler:Kernel-Power ID 41

Mein Pc: http://speccy.piriform.com/results/44RVMnrCeGa8NCpeKvLoRb1
Die Treiber sind alle aktuell bis auf das bios glaube ich.
Ich habe die komponenten auch schon durch Prime95,3D Mark, HD Tune und Memtes 86+ getestet.

Ich bin für jede hilfe dankbar und fals ihr mehr infos braucht einfach sagen wie ich sie aus dem pc raus bekommt und ich schreibe so schnell wie möglich zurück.

AW: Pc absturz während des spielens

Habe genau die gleichen Probleme gehabt. Spiele die nicht viel Speicher beanspruchen oder Anwendungen liefen einwandfrei. Auch habe ich Memtest etc bestanden, jedoch nach austauschen des Speichers war wieder alles okay. Ich weiß nicht ob nun einer der beiden Riegel defekt war oder nicht aber das einsetzen von neuen RAM hat den Fehler behoben. Mein alter Speicher läuft nun noch immer im Internet PC meiner Freundin und macht keine Probleme. Also ich vermute bei deiner Beschreibung ein Speicherproblem.

Vllt. noch mal ein oder zwei Riegel von einem Freund zum testen einbauen falls möglich. Damals habe ich sogar meine Grafikkarte in verdacht gehabt und mir eine 2te zum testen besorgt... aber wie gesagt es war der Speicher der Probleme machte. Mal lief Borderlands 2 nur 10min und ein anderes Mal 1 Stunde und dann gab es den BlueScreen bzw. einen Schwarzenbildschirm und ich musste am PC mit Power Off resetten.

Glaub mir, ich hab´s im Urin. Teste anderen Speicher und Du hast keine Probleme mehr!

Memtest ist ca eine Stunde gelaufen. Ich habe 8 gb ram daher habe ich es 3 mal offen gehabt mit je 2047mb zum testen.
Weil bei 4x2047 wollte es nicht richtig laden.

Ich habe ein 400W Netzteil von bequet.
Und die Temps sind immer relativ niedrig.

Es muss doch irgendwie möglich sein herauszufinden wieso der pc abstürzt oder nicht?

Deaktiviere zunächst in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart (so kommst du dorthin: Windows 7 - automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten).
Diese Einstellung dient zunächst mal dazu um festzustellen, ob der PC ohne Fehlermeldung ausschaltet (schlagartiges Abschalten deutet i.d.R. auf ein Netzteilproblem hin), oder ob nun ein Bluescreen angezeigt wird.

Sollte ein Bluescreen angezeigt werden, legt das System ein Speicherabbild an, bei dem der Absturzhergang aufgezeichnet wird. Dieses Speicherabbild wird i.d.R. als kleines Speicherabbild (Minidump) gespeichert (auch das ist in den erweiterten Systemeinstellungen zu sehen (Debuginformationen speichern)).

Sofern eine Minidump angelegt wird, wird diese unter c:\windows\minidump gespeichert. In diesem Ordner kannst du auch gleich nachsehen, ob ggf. schon Dumps vorhanden sind. Diese im ZIP Format einpacken (falls beim Einpacken Zugriffsprobleme auftreten, einfach die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows Verzeichnis kopieren) und anschließend hier im Forum hochladen.

Anhand der Dumps kann der Absturzhergang analysiert werden, welches ggf. näheres zur Absturzursache hervorbringt.

Ich habe den von dir geschickten link beflogt und bekomme immer noch keinen Bluescreen.
Daher wurde auch kein Minidump abgespeichert.
Ich verstehe nicht wie das Netzteil schuld sein kann, es ist neu und laut forum richtig dimensionirt.

Wenn beim Absturz der Ton hängt und das Bild schwarz wird, würde ich nicht primär auf das Netzteil als Ursache tippen.
Hier wäre mein erster Ansatz die Grafikkarte oder das Board.

Takte testweise die Grafikkarte um mind. 200mhz (Core- und Memtakt) herunter und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Poste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte der Festplatte(n)). Von jeder eingebauten Platte einen Screenshot.
Achte beim Screenshot darauf, dass die Werte aller Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Das mache ich auch immer mit dem Afterburner.

Die SMART Werte der Festplatte sehen Tipptopp aus. Die kann als Fehlerursache schon mal ausgeschlossen werden.

Wenn beim Absturz der Ton hängt und das Bild schwarz wird, würde ich nicht primär auf das Netzteil als Ursache tippen.
Hier wäre mein erster Ansatz die Grafikkarte oder das Board.

Takte testweise die Grafikkarte um mind. 200mhz (Core- und Memtakt) herunter und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Ich habe die Graka um genau 200mhz core und memtakt herunter getaktet.
Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.

DANKE!!!

Aber nimmt mir das nicht leistung?

Aber nimmt mir das nicht leistung?

Ja, das nimmt dir Leistung.

Das Heruntertakten sollte auch nicht die Lösung des Problems sein, sondern eine Überprüfung, ob das Problem ggf. durch die Grafikkarte ausgelöst wird.

Da es nun -mit verminderten Takt- ohne Probleme läuft, heißt das für mich, dass die Grafikkarte mit den herstellereigenen Taktraten nicht, bzw. nicht mehr stabil läuft. Ich würde daher die Garantie in Anspruch nehmen und die Grafikkarte umtauschen.

Theoretisch wäre auch noch folgendes Szenario denkbar: Durch den verminderten Takt, wird nun weniger Strom verbraucht. Sollte das Netzeil die geforderte Leistung mit Standard Takt (und erhöhten Stromverbrauch) nicht stabil zur Verfügung stellen können, könnte es nun sein, dass das Netzteil mit dem geringeren Stromverbrauch gerade noch stabil arbeiten kann.
Aber das ist nur rein theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte heute meinen ersten systemabsturz mit einem bluescreen.
Kann ich euch irgendwie das minidump zur auswertung schicken?
Es dürft nicht das übliche Problem sein da es ohne last passiert ist. Ich habe nur einen anime geschaut und sonst sind keine Programme gelaufen.

Kann ich euch irgendwie das minidump zur auswertung schicken?

Kannst du:
Sofern eine Minidump angelegt wird, wird diese unter c:\windows\minidump gespeichert. In diesem Ordner kannst du auch gleich nachsehen, ob ggf. schon Dumps vorhanden sind. Diese im ZIP Format einpacken (falls beim Einpacken Zugriffsprobleme auftreten, einfach die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows Verzeichnis kopieren) und anschließend hier im Forum hochladen.

Gestern habe ich euch geschrieben.
Heute schaue ich in den ordner und er ist leer. Ich verstehe das nicht gestern war da eine dmp datei drin.

Zurück