Pc Absturz nach Stresstest

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

Folgendes Szenario:
Da ich gerade Sim City 4 mit Expansion Pack angespielt habe und es doch ziemlich geruckelt hat, vorallem wenn man in Großstädten herausgezoomt hat, also wenn man so eine Übersicht hat, habe ich mir überlegt mein System zu übertakten. Mir ist bekannt, dass solche Szenarien sehr CPU-lastig sind und deswegen wollte ich besonders die CPU übertakten und dann sehen wie ich mit Sim City klarkomme.

Das System ist folgendes:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
CPU AMD Phenom II X3 Black Edition 720
EKL Groß Clockner
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250 (512 MB)
Festplatte WDC WD1500ADFD-00NLR1 (150 GB, 10000 RPM, SATA)
Motherboard Gigabyte GA-MA770-UD3

Ich habe den Prozessor per Multi im Bios auf 17x200= 3400mhz übertaktet und dann noch mit einem Übertaktungsprogramm von Gigabyte(ET6) den FSB auf 210 angehoben, wodurch ein Takt von ca. 3570 resultiert. Die Vcore habe ich im BIOS auf 1,4 angehoben.
Dann habe ich mit dem Programm (nennt sich übrigens EasyTune6) die Grafikkarte übertaktet von Core/Memory/Shader 740/1100/1836 auf Core/Memory/Shader 760/1120/1850

Dann wollte ich das Gerät mal testen und hab Prime und Furmark (und zusätzlich noch einen Stresstest für die Festplatte über Lavalys Everest gestartet) laufen lassen.
Startzeit war 08:15 und um ca 12:15 ist das System abgestürzt.

Nun frage ich mich ob es wegen Prime oder wegen dem Furmark war, sprich CPU oder GPU (ich glaube Festplatte kann man ausschließen), eine weitere Option wäre das Mainboard natürlich.. Ich frage mich wie ich rausfinden kann was der Grund für den Absturz war (logfiles??).

Ich habe leider keinen Screenshot gemacht(,weil ich dachte:och das läuft ja bisher ganz gut xD ), aber die Temperaturen waren folgende: Bei der Graka 95°C konstant und CPU bei ca. 43°C, also eigentlich dürfte es an der Graka gelegen haben oder...? ... Schon schön blöd...

Ohne Oc im 3DMark06:13025 Punkte mit OC im 3DMark06 14891 Punkte, wobei der letzte Wert nicht stable ist.

Meine Frage ist: Wie sollte ich die CPU und/oder die GPU übertakten.. was mache ich falsch? Ist es sinnvoller den FSB anzuheben? Mehr Spannung auf die Speicher oder die Northbridge? Bin verzweifelt.. Lohnt sich das ganze überhaupt bzw. habe ich eine realistische Chance, dass Sim City in besagtem Szenario besser läuft?

Beste Grüße

Zunächst einmal heißt es bei AMD nicht FSB sondern Referenztakt, läuft aber mehr oder weniger aufs selbe hinaus.
Der Absturz kann entweder an der Graka gelegen haben (ziemlich wahrscheinlich) oder am Speicher wegen des erhöhten Referenztaktes (nicht ganz so wahrscheinlich, aber nicht auszuschließen).

teste doch am besten alles einzeln, damit du Gewissheit hast. Übrigens brauchst du für das Game glaube ich nicht die Graka hochtakten^^ Generell würd ich immer empfehelen langsam ans Maximum zu tasten und nicht einfach irgendwelche Werte festzusetzen und zu testen. Zumal ich mir über 95°C+ Grakatemp Gedanken machen würde =)

du hast wirklich eine cpu temp von 43° mit einem großklockner? direkt während prime oder kurz danach?

mein phII @3500mhz wird mit dem selber kühler nach 2 std prime etwa 58° warm und die graka (gtx260) nur knapp 80°. also da würde ich mal mit verschiedenen programmen auslesen um da einen fehler auszuschließen, da mir speziell die 43° komisch vorkommen, nicht das die cpu abkackt und du in dem guten glauben bist, sie sei schön kühl.

desweizteren kann ich mir nicht vorstellen, dass eine so geringe übertaktung der graka zu instabilität führt, und das nach erst 4 std.

meine hd4870 war minimal oc und hat Ruck zuck die 120grad geknackt im furmark. naja aber sim city4 sollte die Hardware eigentlich nich so krass belasten.

Darf ich mal eben das Wort "Gehäuselüftung" in die Runde schmeißen?

Ansonsten starte doch mal nur prime95 und schau wie warm deine CPU wird, und wenn du dir sicher bist, dass der Prozi stable läuft, starte später nochmal 3D Mark und schau, wie warm deine Graka wird und ob dein PC abschmiert ;)

Furmark würde ich nicht nehmen..zu praxisfern und er verheizt dir nur Die Graka

mfg Danny

So, hallo noch mal

also: Ich habe mit Prime noch ein mal nen Stresstest gemacht ( InPlaceLargeFFTs- max heat/energy consumption), so und das lief von 14:37 bis 01:37 also 11h ohne Absturz, d. h. dass 3400Mhz bei 1,4 Vcore einiger Maßen stabil sind. :)

Ja, Furmark werde ich nicht noch ein mal laufen lassen, wirklich unsinnig und ich glaube 95-96°C sind nicht wirklich bekömmlich für die Karte.

Interessant: Mit den Treibern, die auf der Zotac CD mit ausgeliefert werden, sinkt die Temperatur der Graka beim Furmark von 95/97°C auf ca 86°C, daher nehme ich an, dass mit den neuesten Treibern "mehr Leistung aus der Karte geholt wird, aber sie dadurch auch heißer wird".

Weitere Info: Die CPU wird während Prime mit dem EKL Groß Clockner laut Everest exakt 43°C warm, andere Ausleseprogramme bestätigen dies und außerdem sinkt die Temperatur nach einem Neustart auf ca 2x/30 °C wie ich im Bios abgelesen habe, außerdem wird der Kühler nur dort wirklich warm, wo er der CPU sehr nah ist, also nah am Mainboard (subjektive Wärmemessung dank Finger :P ).
Genau: Gehäuselüfter sind vorhanden: 2 In der Front(120mm) einer an der Rückseite(120mm) und einer an der Oberseite des Gehäuses(140mm), das sollte der Grund für die niedrige Temperatur der CPU sein.

Weitere Info: Wenn ich einen Frontgehäuselüfter auf maximale Drehleistung stelle, dann sinkt die Temperatur der Graka von ca 95/96°C auf ca. 90°C, also durchaus sinnvoll soetwas :)

Bei sonstigen Fragen: Posten! Ich werde irgendwann noch mal die CPU weiter übertakten, aber 3400mhz bei 1,4vcore reichen mir erst mal.

Beste Grüße manni

Zurück