Hallo alle zusammen,
Folgendes Szenario:
Da ich gerade Sim City 4 mit Expansion Pack angespielt habe und es doch ziemlich geruckelt hat, vorallem wenn man in Großstädten herausgezoomt hat, also wenn man so eine Übersicht hat, habe ich mir überlegt mein System zu übertakten. Mir ist bekannt, dass solche Szenarien sehr CPU-lastig sind und deswegen wollte ich besonders die CPU übertakten und dann sehen wie ich mit Sim City klarkomme.
Das System ist folgendes:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
CPU AMD Phenom II X3 Black Edition 720
EKL Groß Clockner
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250 (512 MB)
Festplatte WDC WD1500ADFD-00NLR1 (150 GB, 10000 RPM, SATA)
Motherboard Gigabyte GA-MA770-UD3
Ich habe den Prozessor per Multi im Bios auf 17x200= 3400mhz übertaktet und dann noch mit einem Übertaktungsprogramm von Gigabyte(ET6) den FSB auf 210 angehoben, wodurch ein Takt von ca. 3570 resultiert. Die Vcore habe ich im BIOS auf 1,4 angehoben.
Dann habe ich mit dem Programm (nennt sich übrigens EasyTune6) die Grafikkarte übertaktet von Core/Memory/Shader 740/1100/1836 auf Core/Memory/Shader 760/1120/1850
Dann wollte ich das Gerät mal testen und hab Prime und Furmark (und zusätzlich noch einen Stresstest für die Festplatte über Lavalys Everest gestartet) laufen lassen.
Startzeit war 08:15 und um ca 12:15 ist das System abgestürzt.
Nun frage ich mich ob es wegen Prime oder wegen dem Furmark war, sprich CPU oder GPU (ich glaube Festplatte kann man ausschließen), eine weitere Option wäre das Mainboard natürlich.. Ich frage mich wie ich rausfinden kann was der Grund für den Absturz war (logfiles??).
Ich habe leider keinen Screenshot gemacht(,weil ich dachte:och das läuft ja bisher ganz gut xD ), aber die Temperaturen waren folgende: Bei der Graka 95°C konstant und CPU bei ca. 43°C, also eigentlich dürfte es an der Graka gelegen haben oder...? ... Schon schön blöd...
Ohne Oc im 3DMark06:13025 Punkte mit OC im 3DMark06 14891 Punkte, wobei der letzte Wert nicht stable ist.
Meine Frage ist: Wie sollte ich die CPU und/oder die GPU übertakten.. was mache ich falsch? Ist es sinnvoller den FSB anzuheben? Mehr Spannung auf die Speicher oder die Northbridge? Bin verzweifelt.. Lohnt sich das ganze überhaupt bzw. habe ich eine realistische Chance, dass Sim City in besagtem Szenario besser läuft?
Beste Grüße
Folgendes Szenario:
Da ich gerade Sim City 4 mit Expansion Pack angespielt habe und es doch ziemlich geruckelt hat, vorallem wenn man in Großstädten herausgezoomt hat, also wenn man so eine Übersicht hat, habe ich mir überlegt mein System zu übertakten. Mir ist bekannt, dass solche Szenarien sehr CPU-lastig sind und deswegen wollte ich besonders die CPU übertakten und dann sehen wie ich mit Sim City klarkomme.
Das System ist folgendes:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
CPU AMD Phenom II X3 Black Edition 720
EKL Groß Clockner
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250 (512 MB)
Festplatte WDC WD1500ADFD-00NLR1 (150 GB, 10000 RPM, SATA)
Motherboard Gigabyte GA-MA770-UD3
Ich habe den Prozessor per Multi im Bios auf 17x200= 3400mhz übertaktet und dann noch mit einem Übertaktungsprogramm von Gigabyte(ET6) den FSB auf 210 angehoben, wodurch ein Takt von ca. 3570 resultiert. Die Vcore habe ich im BIOS auf 1,4 angehoben.
Dann habe ich mit dem Programm (nennt sich übrigens EasyTune6) die Grafikkarte übertaktet von Core/Memory/Shader 740/1100/1836 auf Core/Memory/Shader 760/1120/1850
Dann wollte ich das Gerät mal testen und hab Prime und Furmark (und zusätzlich noch einen Stresstest für die Festplatte über Lavalys Everest gestartet) laufen lassen.
Startzeit war 08:15 und um ca 12:15 ist das System abgestürzt.
Nun frage ich mich ob es wegen Prime oder wegen dem Furmark war, sprich CPU oder GPU (ich glaube Festplatte kann man ausschließen), eine weitere Option wäre das Mainboard natürlich.. Ich frage mich wie ich rausfinden kann was der Grund für den Absturz war (logfiles??).
Ich habe leider keinen Screenshot gemacht(,weil ich dachte:och das läuft ja bisher ganz gut xD ), aber die Temperaturen waren folgende: Bei der Graka 95°C konstant und CPU bei ca. 43°C, also eigentlich dürfte es an der Graka gelegen haben oder...? ... Schon schön blöd...
Ohne Oc im 3DMark06:13025 Punkte mit OC im 3DMark06 14891 Punkte, wobei der letzte Wert nicht stable ist.
Meine Frage ist: Wie sollte ich die CPU und/oder die GPU übertakten.. was mache ich falsch? Ist es sinnvoller den FSB anzuheben? Mehr Spannung auf die Speicher oder die Northbridge? Bin verzweifelt.. Lohnt sich das ganze überhaupt bzw. habe ich eine realistische Chance, dass Sim City in besagtem Szenario besser läuft?
Beste Grüße
.gif)


).