PC Absturz Blackscreen

chlorum

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit meinem mainboard.
Ich habe ein x570 aorus elite.
wenn ich ins bios gehe läuft alles ganz normal für ein paar Sekunden und dann freezed alles. Man kann nichts mehr machen außer restarten. Zuvor kommt auch immer die Meldung your bios has been reset.

Seitdem stürzt mein pc auch immer ab. WENN ich mal bis Windows Komme ist alles ok solange ich nichts mache. Öffne ich brave, Zack! 2 Sekunden später blackscreen und er startet neu.

ich habe auch den Null Test mit den speaker gemacht. Bei nur Mobo Cpu (3900x) und Netzteil piept es nicht. Hat jemand Rat? Ich kann mir schwer einfach ein neues mobo plus cpu kaufen um es zu testen :/
Da ich immer blackscreen bekomme kann ich auch leider keine Fehlermeldung zeigen.
Mein RAM wird erkannt.
sorry leider muss ich das vom Handy aus schreiben.

danke im Voraus!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 64
Hello,
Wie lange lief denn das neue Board schon ohne Probleme?
Ist Windows neu auf dem Board Installiert?
Sitzen alle Baugruppen richtig in den Schnittstellen?
Sitzt der Cpu Kühler richtig auf der Cpu mit Wärmeleitpaste.......?

Hello,
Wie lange lief denn das neue Board schon ohne Probleme?
Ist Windows neu auf dem Board Installiert?
Sitzen alle Baugruppen richtig in den Schnittstellen?
Sitzt der Cpu Kühler richtig auf der Cpu mit Wärmeleitpaste.......?

das lief ca 4 Monate problemlos.
Windows wurde via dem Tool neu installiert mit beibehalt meiner daten. Aber selbst ohne Platten dasselbe im Bios.
ja alles sitzt richtig und auch erst vorgestern Max temps von 77 grad ausgelesen :/

Hmm wenn der im Bios schon abstürzt, schon merkwürdig.
Ich würde nun den Pc auf ein Minimum abrüsten.
Graka runter nur 1 Ram Riegel drauf, nur die Systemplatte dran lassen und die Intel Grafikkarte der Cpu an den Monitor anklemmen.
Ich habe das Gefühl das deine CPU evtl nicht richtig gekühlt wird ist aber nur ne Vermutung.

Vielleicht auch ein Biosreset machen oder mal auch die Biosbatterie erneuern, Batterie kann auch eien Knacks haben und defekt sein.

Hmm wenn der im Bios schon abstürzt, schon merkwürdig.
Ich würde nun den Pc auf ein Minimum abrüsten.
Graka runter nur 1 Ram Riegel drauf, nur die Systemplatte dran lassen und die Intel Grafikkarte der Cpu an den Monitor anklemmen.
Ich habe das Gefühl das deine CPU evtl nicht richtig gekühlt wird ist aber nur ne Vermutung.

Sehr guter Rat die INTERNE INTEL GPU des AMD RYZEN 3900X zu nutzen

Sehr guter Rat die INTERNE INTEL GPU des AMD RYZEN 3900X zu nutzen
Das ist halt leider das Problem wenn man sein "altes" SYS in der SIG hat und Fragen zu Problemen mit einem "neuen" SYS stellt!
Viele lesen leider nicht die ganze Post durch und dann kommt sowas dabei heraus!

Ich hab ja früher immer gesagt: "das SYS gehört in die SIG!"

Ich möchte mich hiermit korrigieren:
In Zeiten von mobiler Hardware (wo man die SIG ja leider nicht sieht) und um Missverständnissen wie obigem vorzubeugen sage ich nun: "Das komplette (!) SYS gehört in die STARTPOST!" :nicken:

Und wenn SOBALD es in einem Thread NICHT um das die der SIG genannten Komponenten geht MUSS(!!!) das in der Startpost hervorgehoben gekennzeichnet sein! ;)

Genau so war es ich habe zwar das kplt Post gelesen aber leider von der Signatur wieder verwirren lassen.
Sorry.
Aber der Rat ist trotzdem gut die Intel GPU im Ryzen Prozi zu suchen :-)

Zurück