PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Devided

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Heyho Community,

Ich wollte mal fragen ob es an der Temperatur von meiner GraKa liegen könnte, dass mein PC bei neueren Spielen (Starcraft 2, Darkspore usw.) sich immer ohne Vormeldung verabschiedet?
Bei älteren bzw. nicht so leistungsstarken Spielen (League of Legends, World of Warcraft, CS:S) funktioniert alles einwandfrei, ich kann endlos spielen und bei neueren höchstens 10-15 Minuten .. dann is die Party over.
Ich dachte erst, dass ich vllt. mal nach Software updates suchen sollte (.NET Framework, GraKa Treiber, neues SP) .. alles gemacht .. funktioniert immernoch nicht also wirds ja wohl an der hardware liegen müssen .. wobei ich en Quadcore @ 2,5ghz, 4 GB ram und en 700 Watt netzteil .. das dürfte also nicht das problem sein .. die GraKas eig. auch nicht .. nur die haben irgendwie schon seit einer ewigkeit (fast schon, seit ich sie hab) eine extrem hohe temperatur ... und ich weiß echt net was ich dagegen tun kann :/
Ich hab zwar sowieso vor demnächst aufzurüsten aber bis dahin will ich nich unbedingt warten :D

EDIT: Ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich die Graka 2x hab .. also mit CrossFire verbunden.

Im Anhang ein Screen von meinem Catalyst Control Center (warum sind die Einstellungen da eig. Grau und nicht veränderbar?) .. wie man sieht kein Spiel im Hintergrund offen .. nur Skype und Firefox.

Erste Grafikkarte
Erste GraKa

Zweite Grafikkarte:
http://img706.imageshack.us/i/grakatemp2.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Hi,
Also die Felder sind grau, weil du das Overdrivetool erst anmachen musst.
Du sieht links neben der grafikkartenserie einen Schlüssel da drauf klicken.

Und zu den Temperaturen, hast du was übertaktet, dann schmieren Spiele die viel grafikpower brauchen auch ab.

Und ist genügend Platz zwischen beiden Karten?

Oder beide Karten schon einzeln getestet?

Grüße Jarafi
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Ah ok der Schlüssel ist mir nie aufgefallen :DD

Ehm ne ich hab noch nie auchnur irgendwas am system verändert / übertaktet.

Es sind ca. 5 cm platz zwischen den beiden Karten.

Nein noch nie einzeln getestet.

Meinst du das würde was bringen wenn ich das overclocking anschalte und dann einfach die lüfter permanent auf 100% fahren lasse? .. dann dürfte die doch garnicht erst soo heiß in spiele "reingehen" .. das 700W netzteil dürfte das doch sicher auch schaffen.
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

.. das 700W netzteil dürfte das doch sicher auch schaffen.
Das sagt erstmal sehr wenig, der Hersteller und Typenbezeichnung sagen erst was aus.
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Uff .. da müsst ich mal schnell meinen PC aufmachen .. das war schon von anfang an dabei (Hab so einen "Fertig-PC" .. so an Acer Aspire Predator irgendwas xD)

EDIT: Das ist ein "Delta GPS 750AB A" .. steht zumindest drauf :DD .. Oh hmm also doch 750 Watt und keine 700 :P
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Ich glaube bei 100% Lüfter fallen dir die Ohren ab :D.

Und bevor du übertaktest solltest du erst einige Anleitungen lesen ;)
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Oh ich hab grad noch was interessantes rausgefunden .. Meine 2 GraKas sind unterschiedlich geclocked und anscheinend auch unterschiedlich stark belastet da die ganz andere mhz sowie Temperatur werte anzeigt o.O .. ist das normal? sollte ich da was ändern?

Die Bilder füg ich beide im ersten Beitrag hinzu .. also bitte ganz oben schauen.

EDIT: "Ich glaube bei 100% Lüfter fallen dir die Ohren ab :D." .. So laut ist das echt net! o.O
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Müßte dann ja in etwas dieses Netzteil sein. Das sollte eigendlich damit klarkommen
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Die höher getaktete passt sich der langsameren an, so wars zumindestens damals bei dem 8800GT SLI von einem Kumpel.
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Hmm ok .. jetzt bleibt nur weiterhin die Frage .. wodran liegt es nun, dass die neueren Spiele dauernd den PC abschmieren lassen?
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Stromversorgung bei beiden Karten richtig und wie sehen die Temperaturen aus? Eigendlich sollten aktuelle Karten einigermassen zusammen laufen
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Ahjo .. die Stromstecker sitzen beide fest drinne und die temperaturen sind nach 3 Stunden betrieb (nur mit firefox + skype) bei einer graka 84-86° bei der anderen 62-64° .. wobei beide Lüfter auf 100% laufen .. heißt mehr kühlung geht net.
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Die 1. Karte erscheint mir dafür schon etwas zu warm, kann man da noch was mit der Gehäusebelüftung machen? So könnte man es wenigstens ausklammern.
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Was für 2 Grakas hast du denn? Ref.- oder Custom-Design?
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Also wegen Gehäuselüftung:
Ich hab den PC hier: http://www.itespresso.de/files/2008/images/20081030_Acer_Predator/Acer_Aspire_G7200_01.jpg
Viel mit extra Belüftung ist da eh net .. das einzige was ich machen könnte ist, die Seitenabdeckung permanent abzulassen .. ein weiteres problem ist, da wo man normal ein gehäusekühler hinten anbauen könnte, hängt der kühler für das wasser mein wakü :/

Zu der Sache mit welche GraKas ..
Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie "ATI Radeon HD 4800 Series" .. hinten steht noch iwie "[W2286]" .. weiß aber nich ob das relevant ist.
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

verstehe ich das richtig.du hast im gehäuse hinten kein lüfter zum luft rausblasen :huh:

ist dein pc waku gekühlt? und wenn ja welche bauteile
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Nein hab ich nicht .. Das sind 2 Öffnungen .. bei einer hängt das Netzteil dran bei der anderen der Kühler von der wakü .. und keine ahnung was für bauteile .. sry :P

EDIT: Ich hab nochmal nachgeschaut .. das einzige was ich finden konnte war "Asetek LCLC" und "Socket AM2" .. vielleicht hilft das.
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

wast hast du den nun :huh: schreibst kühler vom wakü.
kannst du mal ein bild vom pc ( innen ) machen ?
 
AW: PC-Absturz bei neueren Spielen .. GraKa zu heiß? Was tun?

Mache doch mal ein Foto, das sagt mehr wie tausend Worte
 
Zurück