PC - Abstürze

Thorleif

Kabelverknoter(in)
PC - Abstürze

Hallo Leute.

Ein Kumpel von mir hat seit längerer Zeit Probleme mit seinem PC: Der PC geht mindestens einmal täglich scheinbar völlig grundlos und plötzlich aus - manchmal unter Last (bzw. beim spielen) manchmal auch wenn er im Idle ist. In letzter Zeit häufen sich die Probleme.

Ich schreibe hier mal noch die Specs (die von denen ich glaube, dass sie relevant sind :) )
Mainboard: Z97 Asus Maximus VII Hero
CPU: i7 4790k (stock)
RAM: 16GB DDR 3 G.Skill Ripjaws X 1600 Mhz
GPU: 2x Asus GTX 970 im SLI
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 700W
Festplatte für OS: 256GB SSD Samsung 750 EVO

Im Bios wurde nie was rumgefummelt, soweit ich weiß, ist also alles praktisch im Auslieferungszustand. Auch GPU, CPU und RAM laufen im Stock Takt. Die Temps sind zwar nicht sensationell, aber auch nicht so, dass der PC abstürzen sollte (CPU erreicht rund 80°C unter Last). SLI ist normalerweise deaktiviert.

Ich habe überlegt ob ein neues Netzteil vllt. die Lösung wäre, da das jetzige ja nicht gerade das Tollste ist, wollte hier aber mal lieber nachfragen bevor ich ihm eine größere Investition empfehle, die dann vllt auch nix bringt :D

Ich freue mich auf eure Antworten :D

AW: PC - Abstürze

Mein erster Gedanke war jetzt auch: 2x 970 mit Gruppenreguliertem älterem Netzteil - ob das geht?

Kann sein, muss aber nicht.
Windows ist schon mal neu aufgesetzt worden?

AW: PC - Abstürze

Baut mal eine der Grafikkarten aus, wenn es immer noch auftaucht mal das Netzteil tauschen(wenn es weg ist, wirds wohl das Netzteil sein das nicht beide Grakas mag). Ansonsten mal die Temperaturen überwachen.

Zurück