PC Abstürze- Ursache Grafikkarte?

Oximoxi

Schraubenverwechsler(in)
PC Abstürze- Ursache Grafikkarte?

Hallo,

Ich habe mir vor 3 Wochen eine neue Radeon R390 von Gigabyte zugelegt und seitdem habe ich folgende Probleme. Der PC startet oft nicht sofort. Bedeutet, dass ich mehrmals auf den Startknopf auf meinem Gehäuse drücken muss, bevor Windows bootet. Das merkwürdige ist, dass anscheinend alles Strom hat, da Lüfter des Gehäuses sowie Lüfter der Graka laufen. Ich muss in etwa 5-15 mal den PC "anmachen" (er bootet aber wie gesagt Windows nicht) wieder ausmachen und dann wieder anmachen. Irgendwann klappts dann. Ist aber natürlich nervig, wenn man sooft den Knopf drücken muss.

Am Anfang konnte ich, wenn der PC endlich lief, ohne Problene zocken. Auch neuere Titel auf hohen Einstellungen ohne Abstürze. Vor wenigen Tagen hatte ich nun den ersten Blackscreen. Ich hatte mehrere Stunden gezockt und danach einen Film geschaut. Nach etwa 50 Minuten Filmschauen kam dann der Blackscreen und der PC bootete fortan nicht mehr. Erst nach einigen Stunden ließ mein PC sich dazu herab, wider zu starten. Seitdem habe ich regelmäßig mit dem Absturz meines Systems zu kämpfen, egal bei welcher Tätigkeit. Ob ich nur mit Word/Office arbeite oder zocke, er stürzt ab. Habe natürlich alle aktuellen Graka-Treiber installiert. Hat nichts geholfen.

Ich habe anschließend meine alte Graka wieder eingebaut (Radeon 7870 von Saphire) und nun geht mein System wieder einwandfrei. Keine Startprobleme von Windows, keine Blackscreens.
Ich bin mir nun nicht sicher ob es alleinig an meiner Graka liegt, oder einfach mein Netzteil zu schwach ist (BeQuiet L8 CM 530W). Frage ist ja natürlich auch, ob die Graka eventuell defekt ist und ich sie zurückschicken muss... Aber da die 2-Wochen Rücksendefrist ohne Grundangabe vorbei ist, würde ich das natürlcih nur dann tun, wenn ich sicher bin, dass die Graka wirklich defekt ist...

Restliches Sytem:
Gigabyte R390
i5 3470
BeQuit L8 CM 530W
Win10
Asrock B75 Pro3

AW: PC Abstürze- Ursache Grafikkarte?

Hey. Kann sein, dass dein Netzteil und die Grafikkarte sich nicht vertragen. Dein Netzteil ist noch mit anderer Technik gebaut und für die neuen Karten nicht ausgelegt. Hatt nichts mit der Wattzahl zu tun, sondern der Technik.
Kann natürlich auch sein, dass deine Grafikkarte einen Schaden ab Werk ist. Da dein System mit der alten ja läuft, wie du sagst.

Um das Ganze kostenlos herauszufinden gibt es eig nur begrenzte Möglichkeiten. Ein anderes, etwas neueres Netzteil von wem borgen und testen oder die Grafikkarte auf Verdacht zurückschicken. Wenn die nichts hat, wird es das Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:

Habe das gleiche NT und mein System mit 390(+oc) läuft absolut stabil. Die Karte hat wohl einen Hau weg -> Umtausch.

Jetzt musst du auf den Umtausch warten und das kann ein paar Wochen dauern, in Zukunft am besten gleich zurückschicken und neu bestellen. Bzw gleich nachfragen, wenn du dir unsicher bist.
Gerade Fehler die noch vor jeglicher Software (Windows, Treiber, Spiele) entstehen sind ein deutliches Zeichen für einen Hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt sehr stark nach den "Kaltstartproblemen" eines alten Netzteiles. Insbesonders bei Verwendung einer Steckerleiste dauert es bis die an sind. Gesund ist der Betrieb am Rande des Exitus aber nicht.

Danke für die schnelle Hilfe! Ich denke dann würde ich bevor ich meine Grafikkarte wegschicke erst ein Mal mein Netzteil aufrüsten. Gibt es irgendwelche Vorschläge, welche sich gut mit der Grafikkarte vertragen könnten? Hatte an 650w gedacht und öfter in Tests den Namen Corsair gehört. Ist das eine gute Marke?

Viel zu teuer[emoji14] Super Flower Golden Green HX450 reicht dicke. Der Aufpreis zum E10 hat aber schon einen Mehrwert.

habe mir jetzt neues netzteil geholt (bequiet e10) und funktioniert trotzdem nicht. Bildschirm schwarz, Lüfter hochgedreht.. also doch grafikkarte zurückschicken! Danke für die Hilfe

Da muß ich mich jetzt mal einklinken... Und zwar habe ich mir eine GTX 980 Ti von Zotac gekauft, um genau zu sein die AMP! Extreme. Samt I5 6600K und AsRock Z170 Extreme 6 Board. Ich habe noch ein Seasonic X750, das is zwar scho bissl älter aber war noch nie in benutzung. Kann ich das noch verwenden?! Wenn nein, könnt ihr mir bitte erklären warum nicht mehr?!

@Oximoxi
Denn haste ja jetzt den Fehler gefunden und dir gleich noch ein neues Netzteil spendiert ;)

@kero81
Wie alt ist das Netzteil jetzt?

Da muß ich mich jetzt mal einklinken... Und zwar habe ich mir eine GTX 980 Ti von Zotac gekauft, um genau zu sein die AMP! Extreme. Samt I5 6600K und AsRock Z170 Extreme 6 Board. Ich habe noch ein Seasonic X750, das is zwar scho bissl älter aber war noch nie in benutzung. Kann ich das noch verwenden?! Wenn nein, könnt ihr mir bitte erklären warum nicht mehr?!

Das Problem ist das die innereien eines Netzteil auch ohne Nutzung altern/abnutzen und daher die Qualität mit der Zeit sinkt...

Zurück