• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Absegnung

Mark1700

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

So nun ist es zeit für einen neuen PC.Ich habe versucht mich einzulesen aber blicke nicht wirklich durch was zusammenpasst.Egal ob cpu+chip
die ganzen GPU´s mit verschiedenen namen oder diese diskusionen was Netzteile angeht.Über hilfe würde ich mich sehr freuen!

https://www.mindfactory.de/shopping...220fc1c99a74209ba32d9aed7e90b16fea782413afea0

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau ! Mein erster.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Meine alte sata mit w7.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Auflösung ist 1600x1200

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich muss nichts auf Hoch spielen können.
-gta5
-dragon age 3
-skyrim
-diablo 3
-witcher 3
-dayz,rust
-verschiedene FPS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD werde ich nachrüsten.Werde meine alta sata benutzen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)#

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hilfe bei der suche nach einem (für das budget) angemessen Netzteil und Lüfter.Das Gehäuse soll nicht gut aussehen aber seinen zweck erfüllen.

Mfg

Mark

Jepp, nimm facehuggers Zusammenstellung :daumen:

Win7 solltest Du aber bei der neuen Hardware auch neu auf deine SATA spielen ;)
Oder halt auf die SSD.

Ob die HIS oder MSI R9 280 ist ziemlich latte, sind beide sehr gut.

Jepp, der Warenkorb ist super :daumen:

Einen habe ich noch, die beiden Netzteile sind technisch identisch, keine Ahnung, warum das 550 Watt Modell sogar ein paar Cent günstiger ist : 550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

Die werden beide ab ~ 70% Auslastung ziemlich laut.
Diese Auslastung wirst Du aber eh nicht erreichen.

Trotzdem kannst Du einfach das 550 Watt Modell nehmen, obwohl das 450 Watt Modell völlig ausreicht.
Das 550er wird halt noch etwas später laut, und auf die minimalen Effiziensunterschiede ist geschis.... :D

So kannst Du einfach ganz sicher sein, dass das größere Netzteil niemals laut werden wird, selbst Wenn Du mal eine deutlich stromhungrigere Graka einbauen solltest (was aber auch unwahrscheinlich ist, weil die neuen Grakas immer stromsparender werden).

Sooo, zu Ende geschwallert :D

Edit : Doch noch nicht :schief:

Das Shinobi ist super, kommt aber nur mit einem hinteren Gehäuselüfter.
Für einen optimalen Airflow im Gehäuse wäre aber ein vorderer noch von Nöten : Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker/Noctua/Nanoxia/Enermax/be quiet, Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 15dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sind überall etwas günstiger, Mindfactory nimmt iwie pauschal für die empfehlenswerten günstigen einfach ~ 8,90,- oder 9,90,- Euro :ugly:

Der Rechner wird aber auch nicht überhitzen, wenn Du den vorderen Lüfter erst später einbaust ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok habe das netzteil getauscht (versteh den gleichen preis bei höherer leistung net so ganz) und noch einen lüfter dazu gepackt.

noch eine frage ! wen ich jetzt alles per mindfactory bestelle zahle ich da für alles zusammen einmal versandkosten in höhe von 7,99 oder
für jedes paket?

mfg mark

Wenn du bis Mitternacht wartest, zahlst du bei Mindfactory keine Versandkosten. :)

Wenn du jetzt bestellst, zahlst du einmalig den Versand.

Das kann viele Ursachen haben.
In der Regel liegt es daran dass die Händler zu viele 550er Modell auf Lager haben und die leeren wollen. Daher bieten sie das Netzteil preiswerter an.

so hab noch ne zusätzliche festplatte reingepackt und nun sähe es so aus https://www.mindfactory.de/shopping...2204b2363d6f6f83f573cbdcee6f75351d952d6824872

gibts da noch was zu bemängeln/wird alles laufen bzw auch in das gehäuse passen?

edit: bin zwar jetzt gut was über die 600 euro aber will jetzt kein müll kaufen (soll ja ne weile halten)
aber dennoch frage ich mal nach - deri5 ist ja boxed reicht der kühler oder sollte ich mir trotzdem den alpenföhn noch dabei holen?

mfg mark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück