• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Absegnung

SilverbackBandit

Kabelverknoter(in)
Habe mir bei Mindfactory folgenden PC zusammengestellt und hätte bzgl. der Hardware noch ein paar kleine Fragen:

Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...220df649597bd7f7dce4c8479031c1bfd27d00af0193c

Mainboard: lohnen ca. 10€ Aufpreis zum MSI H97 Guard pro vom Asrock H97 Pro 4? Technisch gibt es ja keine Unterschiede

W-Lan Karte: brauche keine besonderen Funktionen (spiele wenig Multiplayer); eventuell W-Lan Stick bevorzugen?

Monitor: iiyama ProLite XB2483HSU-B1 -> reagiere empfindlich auf Lichthöfe an den Rändern von Monitoren und da ich eher im abgedunkelten Raum spiele wollte ich wissen ob jemand diesen Monitor daheim hat und etwas dazu sagen könnte

Preislich sollte das gute Stück inkl. Monitor bei max 850€ bleiben; Tastatur und Maus habe ich bereits daheim; SSD brauch ich keine

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin Bandit,

wo sind unsere Kumpels :what: :motz: ;)

Deine Zusammenstellung ist 1A :daumen:

Den Iiyama kenne ich nicht, der hat aber ein gutes Panel (AMVA+).

Sehr gute Alternativen :

LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
AOC i2369Vm, 23"
ASUS VX239H, 23"

Für WLAN nimm besser einen Stick : Produktvergleich WLAN

Der Empfang ist meistens besser, weil Du das Teil ganz einfach per Verlängerung dahin packen kannst, wo der Empfang am stärksten ist, Du hast weniger Gedöns im Rechner... ;)
Eine interne Karte hat immer eine Wand sehr nah "vor Augen" :ugly:

Du kannst das Pro4 ruhig nehmen.
Das Guard Pro hat ein etwas besseres Layout, weil es komplett auf tote PCI Slots verzichtet.

Dann gibt es da noch Kleinigkeiten : Das eine oder andere Board hat einen etwas besseren Soundchip (hört kaum jemand, und wenn man audiophil ist, muss es eh eine gute dedizierte Soundkarte sein.

Eventüll nen digitalen Audioausgang, damit man mal einen AVR anschliessen kann (Denon AVR-X2000)

Ich persönlich bin Gigabyte Fan :D : Gigabyte GA-H97-D3H

Aber mit den AsRock, MSI oder Asus machst Du auch nix verkehrt : Produktvergleich ASRock H97 Pro4 - ASRock Fatal1ty H97 Performance - MSI H97 Guard-Pro - ASUS H97-Plus

das Fatality und das Gigabreit D3H haben den besseren Soundchip drauf, ist aber wie gesagt vernachlässigbar.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Schaut gut aus. SSD für Windows und die wichtigsten 2-3 Spiele sind aber immer ne gute Idee.
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Freu mich schon auf das Zusammenbauen :)

Falls der Monitor Lichthöfe hat oder irgendetwas nicht passen sollte kann ich den immer noch zurück senden und werde euch hier berichten (dann kann sich ein anderer den Ärger sparen oder sich den selben zulegen).
 
So wie versprochen zu später Stunde ein kleiner Erfahrungsbericht zu den einzelnen Teilen.

Erst mal ein großes Lob an das Forum und vielen Dank für die Tipps.

Bestellung und Versand bei Mindfactory absolut kein Problem und die Sachen wurden schnell geliefert.
Die Performance ist allererste Sahne. Alle bisher getesteten Spiele laufen in Full-HD in den höchsten Einstellungen. Allerdings habe ich mich vom Corsair Carbide 200R verabschieden müssen, da es für meinen Geschmack zu laut war. Die Lüfter waren stets zu hören und das Gehäuse hat vibriert, sodass ich ständig ein unangenehmen Brummen vernommen habe.
Jetzt habe ich mir ein Fractal Design Define R4 geholt und den Unterschied hört man sehr deutlich. Habe die Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung des R4 laufen und bei 5V Spannung sind diese nicht zu hören.

Der Monitor ist sehr gut. Meine Befürchtungen bezüglich Lichthöfen oder ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung waren grundlos. Jedem, der einen günstigen und guten Monitor sucht kann ich das Modell empfehlen. Nur die Lautsprecher sind echt schlecht, aber wer nutzt die beim Spielen (höchstens als "Hintergrundlärm" beim Lernen etc.)

Der Aufbau/Einbau und wieder Umbau vom 200R ins Define R4 gelang auch ohne Probleme und das obwohl ich zum ersten Mal einen PC komplett selber zusammengebaut habe. Also an alle, die sich unsicher sind -> selbst probieren es ist echt nicht schwer und macht dazu auch noch Spaß. Werde in naher Zukunft noch den Intel boxed Kühler gegen den Brocken ECO und die verbauten Gehäuselüfter wahrscheinlich gegen die be quiet! Silent Wings 2 140 mm tauschen.

Da oft ähnliche Zusammenstellungen gepostet/angefragt werden, könnt ihr mir natürlich gerne eine PN schicken falls es detaillierte Fragen geben sollte.
 
Zurück