• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Absegnung - Verbesserung? Streamen, Zocken, PS

Nulpe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
800€-900€ Gerne weniger!

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja (Wie viel kostet der Einbau?)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, Streamen, Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD: 256GB, HDD 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Ich habe hier eine Auswahl getroffen und wollte fragen, ob alles seine Richtigkeit hat?

Der Preis kann gerne weiter nach unten gehen.

Mainboard: GIGABYTE B450 AORUS ELITE 105€ - alternate
Ryzen 5 2600X 180€ - mindfactory
DIMM 16GB DDR4-3200 Kit 120€ - alternate
GeForce GTX 1060 AMP Edition, Grafikkarte 250€ - alternate
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte 40€ - alternate
Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil, 47€ - alternate
(M-908 Infinity-Mirror, Tower-Gehäuse 90€) - alternate <-Unsicher. Ist ja auch Geschmackssache.

Hey Nulpe,

Dann einmal, was mir auffällt:
-Eine 1TB HDD würde ich nicht mehr nehmen. HDDs lohnen imho erst ab 2/3TB. Ich würde also nur eine 500GB/1TB SSD verbauen, falls möglich. SSDs sind zur Zeit günstig ;) Da bietet sich die Crucial MX500 an.
-Eine GTX 1060 für 250€ ist Wahnsinn. Es gibt auf Alternate aktuell eine GTX 1070 für 269€ im Abverkauf:
Gainward GeForce GTX 1070, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Wenn das Angebot noch da ist, wenn du das liest könntest du da schnell zuschlagen. Ansonsten würde ich eine RX 580 8GB für ~200€ nehmen.
-Das Netzteil ist Crap. Für eine RX 580 8GB würde ich ein Pure Power 11 400W nehmen, für die GTX 1070 das Pure Power 11 500W oder das Seasonic Focus Gold 450W:
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'48,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'59,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'63,48 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Pure Power gibt es für einen geringen Aufpreis auch als CM-Version mit Kabelmanagement.
-Wenn du beim RAM auf 3000 MHz gehst kannst du 30€ sparen. Kann man machen, muss man aber nicht:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Warum hast du dich für das B450 Aorus Elite entschieden? Kannst du aber nehmen, nur sollte das ~90€ kosten, und nicht 105€
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html
-Was für Eigenschaften sollte das Gehäuse denn haben? Wir können dir gerne mal eine kleine Auswahl zusammenstellen.

Viele Grüße
Florian

Hi Flo,

ich bin zugegeben ein kleiner Nvidia Fanboy, aber die RX 580 8GB hört sich verlockend an. Welche würdest du bevorzugen?

Reicht das 400W? Ansonsten nehme ich eins von beiden.

Das B450 Aorus Elite hat mir vom Preis und den Anschlüssen gefallen und hat mir da zugesagt.

Das Gehäuse sollte gut Wärme ableiten können und für die Optik evtl. nen Seitenfenster haben.

Und natürlich Danke wegen dem Tipp mit dem RAM :)

Gruss!

Bei der RX 580 empfehle ich die Sapphire Pulse:
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab €'*'199 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein gutes 400W reicht aus. Das System wird unter absoluter Vollast 300-350W brauchen.

Beim Gehäuse mit Sichtfenster würde ich eins aus Echtglas nehmen, ist nicht so anfällig für Kratzer wie die aus Acryl wie das des Infinity Mirror (aber klar, irgendwo muss das Geld für den Spiegel gespart werden). Hier mal eine Auswahl, vielleicht gefällt dir eins davon:
Sharkoon Pure Steel Black ab €'*'57,67 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch in weiß oder mit RGB)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster ab €'*'76,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon TG5 RGB ab €'*'79,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's einfarbig in allen möglichen Farben günstiger)
Corsair Carbide Series 275R schwarz, Glasfenster ab €'*'70,96 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch in weiß)
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-tg-fd-ca-def-c-bk-tg-a1666665.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html
https://geizhals.de/cooler-master-m...m-h500-ignn-s00-a1827979.html?hloc=at&hloc=de

Da sind auch ein paar teurere dabei. Gemessen am Gesamtbudget würde ich mich da bei denen unter 70€ umsehen. Wenn dir eins von den teureren besonders gut gefällt finde ich das aber gerechtfertigt ;)

...und damit verabschiede ich mich mal für heute, gute Nacht! :pcghrockt:

Edit
Zum Thema Eigenbau: Bei Mindfactory kostet der Zusammenabu inzwischen z.B. lächerliche 150€. Deswegen lege ich dir den Eigenbau falls möglich ans Herz. Wenn der Rechner fertig sein muss gibt es zwei empfehlenswerte Seiten, auf denen du dich mal umschauen kannst:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/
Bei Dubaro kannst du den Rechner noch zu einem gewissen Maß anpassen, bei Hardwarerat nicht. Falls möglich empfehle ich aber wie gesagt den Eigenbau, das ist nicht schwer. Da beskommst du einen extakt für dich abgestimmten PC. Falls das für dich kein Problem ist gibt es hier im Forum auch eine Liste mit Vor-Ort-Helfern, die dir kostenfrei beim Zusammenbau zur Seite stehen ;)
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Und eine ausführliche Anleitung in Textform gibt es auch, ist mittlerweile aber etwas in die Jahre gekommen:
[How-To] PC selbst zusammenbauen

Edit2
Nochmal zur GPU: Ich tu' mich immer etwas schwer ein 80€+ Gehäuse zu empfehlen, wenn dann eine RX 580 drinnen steckt. Die RX 580 ist vergleichbar mit der GTX 1060 und reicht aktuell für 1080p gut aus. Ich würde dann aber trotzdem überlegen beim Gehäuse etwas zu sparen und eine günstige GTX 1070 im Abverkauf o.Ä. zu nehmen. Denn Leistung kann man schließlich durch nichts ersetzen :D

Edit3 (jetzt reicht es aber :ugly:)
Ich hab' eben ausversehen die 4GB Version der RX 580 verlinkt, deswegen war die Nitro auch so günstig. Ist jetzt korrigiert, die 4GB Version solltest du auf keinen Fall nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück